Herren

Herren mit klarem Heimsieg

Durch­wach­se­ne Leis­tung — kla­rer Sieg! Mit einem deut­li­chen 4:0 (1:0)-Heimsieg über den Bochu­mer HV hat sich der HTC in der 2. Ver­bands­li­ga wie­der auf den zur Teil­nah­me an der Auf­stiegs­run­de berech­ti­gen­den vier­ten Platz in der Tabel­le vor­ge­ar­bei­tet.

HTC-Akteur Tim Lie­vertz bewer­te­te dien Erfolg selbst­kri­tisch: “Das Ergeb­nis täuscht am Ende ein biss­chen dar­über hin­weg, dass wir gegen Bochum lei­der nicht wirk­lich über­zeu­gend auf­ge­tre­ten sind. Gera­de zu Spiel­be­ginn hat­ten wir noch gro­ße Pro­ble­me, uns Chan­cen zu erspie­len. Wir waren zwar oft im Angriffs­vier­tel, aber Päs­se und Posi­ti­ons­spiel waren nicht gut genug, um Tor­ge­fahr aus­zu­strah­len. Auf der ande­ren Sei­te hät­te Bochum nach eini­gen Stel­lungs­feh­lern in unse­rem Spiel gegen den Ball durch­aus auch in Füh­rung gehen kön­nen.”

Eine Stei­ge­rung sah er erst nach den ers­ten 15 Minu­ten: “Im zwei­ten Vier­tel haben wir dann ein wenig Sicher­heit gewon­nen und das Spiel in die Hand genom­men.” Kurz vor der Pau­se brach­te Neu­zu­gang Niklas Wei­ler den HTC mit sei­nem ers­ten Tor in Füh­rung. Gre­gor Hant­ke erhöh­te noch vor der Pau­se auf 2:0. Auch in den Vier­teln drei und vier fehl­te es wei­ter an Genau­ig­keit. Aber die Füh­rung gab den Gast­ge­bern Selbst­ver­trau­en. Fabi­an Fred­rich mach­te mit sei­nen bei­den Tref­fern zum 3:0 und 4:0 schließ­lich den Deckel drauf. Tim Lie­vertz sah eini­ge Ansatz­punk­te zur Ver­bes­se­rung und rich­te­te den Blick bereits nach vorn: “Ins­ge­samt hat es vor allem an der Genau­ig­keit und am Posi­ti­ons­spiel in der Offen­si­ve geha­pert, aber auch in der Defen­si­ve waren die Lücken gera­de zu Beginn des Spiels ein­fach zu groß. Wenn Bochum da in Füh­rung geht, dür­fen wir uns nicht beschwe­ren. Es spricht aber für uns, dass wir auch in ein schlech­tes Spiel rein­ge­kom­men sind und es für uns ent­schie­den haben. Obwohl es an eini­gen Stel­len gehö­rig gehakt hat. Jetzt müs­sen wir zuse­hen, dass wir am nächs­ten Sonn­tag wie­der die Kur­ve bekom­men und so auf­tre­ten wie zum Rück­run­den­auf­takt gegen ETB.” Am Sonn­tag geht es um 12 Uhr zum sou­ve­rä­nen Tabel­len­füh­rer THC Mett­mann. (ca)