Damen,  Herren

6:0 und 5:0 — HTC-Teams auf der Erfolgsspur

Die ers­te Her­ren­mann­schaft des HTC hat in der 2. Ver­bands­li­ga end­gül­tig zurück in die Erfolgs­spur gefun­den und am drit­ten Spiel­tag durch einen nie gefähr­de­ten 6:0 (5:0)-Erfolg beim OTHC Ober­hau­sen III die Tabel­len­füh­rung über­nom­men. Nach dem 6:1 in Bochum vor einer Woche war dies bereits der zwei­te Aus­wärts­sieg in Fol­ge für das Team von Spie­ler­trai­ner David Ort­mann.

HTC-Akteur Tim Lie­vertz bilan­zier­te anschlie­ßend zum unge­fähr­de­ten Sieg: “Wir haben ein biss­chen gebraucht, um wirk­lich tor­ge­fähr­lich zu wer­den. Ab dann war das sehr gut und kon­se­quent gespielt von uns. Wir haben hin­ten bis auf ein, zwei Wack­ler nichts zuge­las­sen und vor­ne gut zuge­schla­gen – auch wenn es am Ende noch ein paar mehr Tore hät­ten sein kön­nen. Die Leis­tung wol­len wir jetzt als Maß­stab neh­men und uns oben fest­set­zen.”

Der HTC begann auf der Sport­an­la­ge am Gaso­me­ter kon­zen­triert, konn­te sich aber zu Beginn gegen tief ste­hen­de Ober­hau­se­ner nur wenig zwin­gen­de Tor­chan­cen her­aus­ar­bei­ten. Im zwei­ten Vier­tel gelang Fabi­an Fred­rich der ver­dien­te Füh­rungs­tref­fer. Das drit­te Vier­tel war aus Sicht der Esse­ner Gäs­te deut­lich struk­tu­rier­ter. “Tak­tisch haben wir uns gut ange­passt, so dass wir hin­ten nichts zuge­las­sen haben. Und vor­ne sind wir gegen zuneh­mend müder wer­den­de Ober­hau­se­ner dann auch ver­mehrt zu Tor­chan­cen gekom­men”, bilan­zier­te Lie­vertz. Fabi­an Lukas, Jan Ver­la­ge und David Ort­mann erhöh­ten die Füh­rung zum Ende des drit­ten Vier­tels hin auf 4:0. Im letz­ten Vier­tel steu­er­ten erneut Ver­la­ge und Ort­mann noch zwei wei­te­re Tref­fer zum 6:0‑Erfolg bei. Am Ende war der Sieg dann auch in die­ser Deut­lich­keit ver­dient. Wei­ter geht es nun am 20. Sep­tem­ber im Lokal­du­ell gegen Schwarz-Weiß Essen (20 Uhr, Uhlen­krug). Das Foto zeigt HTC-Stür­mer Fabi­an Fred­rich im Zwei­kampf mit einem Ober­hau­se­ner Abwehr­spie­ler.

Die Damen des HTC konn­ten in der 1. Ver­bands­li­ga im zwei­ten Spiel den ers­ten Sieg lan­den. Das Team von David Ort­mann sieg­te auf dem neu ver­leg­ten Kunst­ra­sen von Preu­ßen Duis­burg mit 5:0 (4:0). Ein nie gefähr­de­ter Sieg für das Team vom Eisen­ham­mer, das sich dadurch in der Tabel­le auf Rang vier vor­schob. Bereits zur Pau­se stell­ten die Kup­fer­dre­her Gäs­te die Wei­chen klar auf Sieg. Als nächs­tes war­tet am Sonn­tag (19.09.) um 13.30 Uhr die schwe­re Auf­ga­be im Lokal­der­by am Uhlen­krug gegen SW Essen, die in zwei Spie­len bis­her zwei­mal sieg­reich waren. (ca)