Männliche U10,  Männliche U12,  Männliche U8

Spitzenreiter zu stark für HTC-Nachwuchs

Mit einer Nie­der­la­ge beim Tabel­len­füh­rer Club Raf­fel­berg schloss die männ­li­che U12 des HTC Kup­fer­dreh die Sai­son in der Feld­ho­ckey-Ober­li­ga ab. Das Team vom Eisen­ham­mer unter­lag in Duis­burg mit 0:5 (0:1), ent­täusch­te aller­dings trotz der kla­ren Nie­der­la­ge nicht. Die Gast­ge­ber mach­ten mit die­sem Sieg den Ein­zug ins west­deut­sche Halb­fi­na­le per­fekt, in dem sie am Wochen­en­de gegen Rot-Weiß Köln II um den Ein­zug ins Fina­le kämp­fen. Bei den Kup­fer­dre­hern über­wog am Ende Ende eher die Ent­täu­schung über die Höhe der Nie­der­la­ge, nicht jedoch über die gezeig­te Leis­tung. Spie­le­risch konn­te das von Bernd Metz­ma­cher und Cars­ten Acker­mann betreu­te Team die Begeg­nung über wei­te Stre­cken offen gestal­ten. Zur Pau­se war die Par­tie beim Stand von 0:1 aus Esse­ner Sicht offen. Mit der letz­ten Akti­on vor dem Halb­zeit­pfiff hat­te Kapi­tän Paul Flo­cke bei einer Straf­ecke sogar die Gele­gen­heit zum Aus­gleich. Es waren dann im zwei­ten Durch­gang die Straf­ecken, die das Pen­del zu Guns­ten der Raf­fel­ber­ger aus­schla­gen lie­ßen. “Gegen die per­fekt aus­ge­führ­ten und wuch­tig geschos­se­nen Ecken gab es ein­fach nichts zu ver­tei­di­gen”, erkann­te Acker­mann nach der Par­tie die geg­ne­ri­sche Über­le­gen­heit bei den Stan­dards neid­los an. “Spie­le­risch und kämp­fe­risch haben wir auf Augen­hö­he agiert. Kom­pli­ment an die Jungs, die bis zum Schluss trotz des Rück­stan­des dage­gen gehal­ten haben.” Am Ende über­wog das Posi­ti­ve: “Unse­re Pre­mie­re in der Ober­li­ga war ein Erfolg. Trotz der gan­zen wid­ri­gen Umstän­de mit ein­ge­schränk­ten Trai­nings­mög­lich­kei­ten und aus­schließ­lich Aus­wärts­spie­len auf­grund unse­rer bekann­ten pre­kä­ren Platz­si­tua­ti­on am Eisen­ham­mer haben die Jungs in die­ser Sai­son super mit­ge­zo­gen, wert­vol­le Erfah­run­gen gesam­melt und in allen Grup­pen­spie­len gegen Top-Geg­ner star­ke Leis­tun­gen gezeigt. Unser Dank geht an Vel­bert für die uns dort zur Ver­fü­gung gestell­ten Trai­nings- und Test­spiel­mög­lich­kei­ten.” Der HTC nimmt in Kür­ze die Vor­be­rei­tung auf die Hal­len­sai­son auf.

Die männ­li­che U10 kam auf ihrem Abschluss­tur­nier in Vel­bert zu zwei über­zeu­gen­den Sie­gen. Auf der Sport­an­la­ge an der Post­stra­ße setz­te sich das von Bernd Metz­ma­cher und Jan Acker­mann betreu­te Team gegen Gast­ge­ber RW Vel­bert II (5:1) und den Bochu­mer HV (4:0) jeweils klar durch. In bei­den Spie­len stell­ten die Kup­fer­dre­her bereits früh­zei­tig die Wei­chen auf Sieg. Das jun­ge Team schloss die Sai­son in der 2. Bezirks­li­ga mit 13:1 Toren und 12 von 12 mög­li­chen Punk­ten unge­schla­gen als Grup­pen­sie­ger ab. Ein tol­ler Erfolg für die Kup­fer­dre­her Nach­wuchs­spie­ler.

Die männ­li­che U8 des HTC war am Wochen­en­de ähn­lich erfolg­reich. An glei­cher Spiel­stät­te kamen die Esse­ner in drei Spie­len zu zwei Sie­gen: Nach der 1:3‑Auftaktniederlage gegen Tabel­len­füh­rer Etuf Essen fuh­ren die Kup­fer­dre­her anschlie­ßend mit 6:1 über Schwarz-Weiß Essen II und 6:0 über Gast­ge­ber Rot-Weiß Vel­bert II zwei deut­li­che Sie­ge ein. Ins­ge­samt eine tol­le Mann­schafts­leis­tung des HTC, der an dem Tag ins­be­son­de­re im Sturm eine enor­me Durch­schlags­kraft an den Tag leg­te. Wei­ter geht’s bereits am kom­men­den Sams­tag um 12 Uhr auf der Anla­ge am Esse­ner Uhlen­krug bei Gast­ge­ber SW Essen. In der Tabel­le liegt der HTC in der Vie­rer­grup­pe aktu­ell aus­sichts­reich auf Platz zwei. (ca)