Die Hockeyherren des HTC Kupferdreh haben am 5. Spieltag der 2. Verbandsliga einen Pflichtsieg eingefahren. An der Hubertusburg setzte sich das Team von Spielertrainer David Ortmann im Lokalderby gegen den HC Essen III wie bereits berichtet klar mit 5:1 (0:1) durch. Zwei Tage später zogen die Kupferdreher jedoch im Spitzenspiel bei RW Velbert II mit 0:4 (0:2) klar den Kürzeren. Auf der Sportanlage an der Poststraße lief für die Essener an dem Tag nicht viel zusammen. HTC-Akteur Tim Lievertz war nach der Partie enttäuscht, erkannte aber den verdienten Sieg der Gastgeber an: „Heute haben wir ein Stück weit die Grenzen aufgezeigt bekommen. Velbert hat gut den Ball und uns laufen lassen. Wir sind einige Male nicht hinterhergekommen. Trotzdem hätte es mit ein bisschen mehr Glück eng werden können. Die Gegentore waren unglücklich. Wir sind enttäuscht, das Ergebnis ist natürlich ein Rückschlag für uns. Trotzdem ist die Tabellenspitze ist noch in Sichtweite.“ Der HTC hatte Pech bei zwei Pfostentreffern. Das Bild zeigt HTC-Spielertrainer David Ortmann bei der Halbzeitansprache.

Erfolgreicher waren die Damen des HTC an ihrem Doppelspieltag in der 1. Verbandsliga. Mit zwei Siegen und sechs von sechs möglichen Punkten holte das Team von David Ortmann die optimale Punktausbeute und schob sich auf Rang vier der Tabelle vor.

Am Samstag gewannen sie das Lokalderby beim HC Essen II klar mit 4:0 (1:0). Es war der zweite Saisonsieg für die Elf von David Ortmann. Nach der knappen Pausenführung stellten die Kupferdreherinnen im zweiten Durchgang mit drei weiteren Treffern die Weichen auf Sieg. Am Montagabend knüpften sie daran an und ließen mit dem 2:1-Erfolg  beim Nachbarn Etuf Essen II den zweiten Derbydreier binnen drei Tagen folgen. Bereits zur Pause lagen sie auf der Anlage in Hügel verdient mit 1:0 in Führung. In Durchgang zwei erzielten beide Teams noch einen Treffer, so dass die 3 Punkte an den HTC gingen. Am Sonntag peilt die Elf von David Ortmann mit einem weiteren Sieg bei der ETG Wuppertal den Anschluss an die obere Tabellenhälfte an. (ca)