Herren

Hockeyherren mit zwei Siegen weiter im Meisterschaftsrennen

Mit zwei Sie­gen und der Maxi­mal­aus­beu­te von 6 Punk­ten hat die Hockey­her­ren­mann­schaft des HTC Kup­fer­dreh am Dop­pel­wo­chen­en­de ihre Chan­ce im Meis­ter­schafts­ren­nen der 3. Hal­len­ho­ckey-Ver­bands­li­ga gewahrt. In bei­den Par­tien gelang es dem Team von David Ort­mann sogar, etwas für das Tor­ver­hält­nis zu tun. Im Heim­spiel gegen Jahn Hies­feld II setz­ten sich die Kup­fer­dre­her am Sams­tag­mit­tag in der Alten­es­se­ner Sport­hal­le an der Blü­cher­stra­ße 13:4 (8:2) durch. Nicht ganz so tor­reich, dafür aber nicht weni­ger ein­deu­tig fiel der Erfolg am Tag dar­auf in der Duis­bur­ger Sport­hal­le an der Pap­pen­stra­ße aus. Gegen die Spiel­ge­mein­schaft MSV Preu­ßen Duis­burg II kamen die Esse­ner zu einem kla­ren 7:1 (3:0)-Sieg. Drei Spiel­tag vor Sai­son­ende liegt das Team vom Eisen­ham­mer auf Platz zwei bei einem Spiel weni­ger und einem Punkt Rück­stand auf Tabel­len­füh­rer HC Essen III aus­sichts­reich im Auf­stiegs­kampf.

Im Spiel gegen Hies­feld ist das Team von David Ort­mann gut  in die Par­tie gekom­men, war die deut­lich bes­se­re Mann­schaft und hat im ers­ten Vier­tel auch zügig die Tore zum beru­hi­gen­den 5:2‑Vorsprung gemacht. Über 8:2 (Halb­zeit­stand) und 10:3 (3. Vier­tel) zog der HTC, obwohl es zwi­schen­durch kurz­zei­tig etwas hek­tisch wur­de, ent­schei­dend davon. Am Ende war das Ergeb­nis zwar deut­lich, hät­te aber noch höher aus­fal­len müs­sen. Die Tore erziel­ten Mat­thi­as Mül­ler-Bour­gon (4), David Ort­mann (4), Niklas Groß­heimann (2), Oskar Matt­heis, Ole Lie­vertz, Felix Breu­er.

Durch den zwei­ten Sieg am Dop­pel­wo­chen­en­de gegen Duis­burg (7:1) bleibt der HTC wei­ter im Meis­ter­schafts­ren­nen. Dies­mal ließ er sich nicht düpie­ren wie noch bei der über­ra­schen­den Hin­spiel­nie­der­la­ge (3:5). Mit zwei ver­wan­del­ten Ecken zum 2:0 stell­te der HTC bereits in der Anfangs­pha­se die Wei­chen auf Sieg. Er ließ für den Geg­ner kaum etwas zu und bau­te den Vor­sprung Tor um Tor aus. Duis­burg nutzt ers­te kurz vor Schluss einen Abstau­ber zum Ehren­tref­fer. HTC Tor­wart Tim Lie­vertz zeig­te sich ins­ge­samt zufrie­den: „Unser Ziel, an die­sem Wochen­en­de sechs Punk­te zu holen, haben wir erreicht. Etwas ärger­lich, dass wir nicht noch mehr Tore gemacht haben. Das war dies­mal aller­dings auch nicht ent­schei­dend. In den nächs­ten Wochen müs­sen wir uns da aber wie­der stei­gern und tor­ge­fähr­li­cher wer­den.“ Die Tore erziel­ten Niklas Groß­heimann (2), Felix Breu­er (2), Jan Ver­la­ge, Ole Lie­vertz, David Ort­mann.

Am kom­men­den Wochen­en­de ist für den HTC spiel­frei. Erst in zwei Wochen geht es wie­der nach Duis­burg, dann gegen die Ers­te von Preu­ßen. Anstoß in der Hal­le Pap­pen­stra­ße ist am Sonn­tag, 20. Febru­ar um 17 Uhr.

Die Damen des HTC hat­ten an die­sem Wochen­en­de spiel­frei. Das nächs­te Spiel ist am kom­men­den Sams­tag (12.02.) gegen den THC Mett­mann II. Anstoß ist um 18 Uhr. Die Marsch­rou­te ist klar: Drei Punk­te um die gute Aus­gangs­si­tua­ti­on im Auf­stiegs­kampf um die Rück­kehr in die 1. Ver­bands­li­ga nicht aufs Spiel zu set­zen. Die Haupt­kon­kur­ren­ten GW Wup­per­tal und RW Vel­bert II leg­ten am Wochen­en­de mit jeweils einem Sieg vor.  (ca)