Herren

Punkteteilung im Hockeyderby

Die Hockey­her­ren des HTC Kup­fer­dreh kamen im Spit­zen­spiel der 3.Verbandsliga zu einem 5:5 (2:3) gegen den HC Essen III. Ein wich­ti­ger Punkt­ge­winn für das Team von David Ort­mann im Nach­hol­spiel am Frei­tag­abend in der Hal­le am Krau­sen Bäum­chen. Der HTC lag mehr­mals zurück, steck­te aber nie auf und hol­te dank einer star­ken Leis­tung einen hoch ver­dien­ten und wich­ti­gen Zäh­ler. HTC-Tor­wart Tim Lie­vertz zeig­te sich am Ende zufrie­den: “Ein star­kes Spiel von uns gegen einen guten Geg­ner. Unse­re ein­drucks­vol­le Zwei­kampf­bi­lanz war der Schlüs­sel dafür, dass wir immer wie­der zurück­ge­kom­men sind. Respekt an die Jungs, wie wir alle drei Rück­stan­de weg­ge­steckt haben. Der Punkt könn­te am Sai­son­ende noch wich­tig wer­den.”

Zum Spiel­ver­lauf: Der HTC lag nach dem ers­ten Vier­tel 0:2 zurück, glich im zwei­ten Vier­tel aus, muss­te beim 2:4 erneut einem Zwei-Tore-Rück­stand hin­ter­her­lau­fen, konn­te die­sen aber im drit­ten Vier­tel noch­mals zum 4:4 aus­glei­chen. Die 5:4‑Führung für den HCE beant­wor­te­ten die Kup­fer­dre­her mit einer ver­wan­del­ten Straf­ecke im letz­ten Vier­tel zum 5:5, das ihnen letzt­lich den einen ver­dien­ten Punkt­ge­winn in der inten­siv geführ­ten Par­tie sicher­te. Der HTC stei­ger­te sich von Vier­tel zu Vier­tel, bewies tol­le Moral und belohn­te sich mit dem Punkt­ge­winn. Am Ende hät­te die offen geführ­te Begeg­nung nach guten Chan­cen auf bei­den Sei­ten sowohl in die eine als auch in die ande­re Rich­tung kip­pen kön­nen. Die Kup­fer­dre­her Tore erziel­ten David Ort­mann (2), Felix Breu­er, Niklas Groß­heimann und Jan Ver­la­ge. Das Foto zeigt bei­de Teams bei der Begrü­ßung vor dem Spiel.

Wei­ter geht’s nun mit einem Dop­pel­spiel­tag. Am Sams­tag (5. Febru­ar) emp­fan­gen die Kup­fer­dre­her um 11 Uhr Jahn Hies­feld II in der Sport­hal­le an der Blü­cher­stra­ße in Alten­es­sen. Am Sonn­tag (6. Febru­ar) müs­sen die Esse­ner zur glei­chen Zeit in Duis­burg gegen die Spiel­ge­mein­schaft von MSV und Preu­ßen II antre­ten.

Die Damen des HTC waren am Wochen­en­de spiel­frei. Geg­ner Rot-Weiß Vel­bert II sag­te die ursprüng­lich für Sonn­tag ange­setz­te Par­tie in Kup­fer­dreh auf­grund meh­re­rer Coro­na-Fäl­le ab. Am kom­men­den Wochen­en­de ist der Tabel­len­füh­rer erneut spiel­frei. Das Team von David Ort­mann greift erst am 12. Febru­ar wie­der ins Gesche­hen ein. Dann geht es um 18 Uhr gegen den THC Mett­mann II um wich­ti­ge Punk­te im Meis­ter­schafts­kampf. (ca)