Allgemein

Weibliche A‑Jugend ist Ruhrbezirksmeister

Gro­ßer Jubel am Eisen­ham­mer. Die weib­li­che Jugend A des HTC Kup­fer­dreh ist Ruhr­be­zirks­meis­ter in der Hal­len­ho­ckey-Ver­bands­li­ga. Das Team von David Ort­mann sicher­te sich den Titel am ver­gan­ge­nen Sams­tag beim End­run­den­tur­nier in Ratin­gen. Im Halb­fi­na­le tra­fen die Esse­ne­r­in­nen auf den MSV Duis­burg, Grup­pen­zwei­ter der Vor­run­de. Der 4:2‑Erfolg über die Mei­de­ri­cher bedeu­te­te den Final­ein­zug. Da sich im ande­ren Halb­fi­na­le der TV Ratin­gen mit 4:3 über den Moer­ser TV durch­set­zen konn­te, tra­fen im End­spiel zwei Mann­schaf­ten auf­ein­an­der, die sich bereits aus der Grup­pen­pha­se kann­ten. Dort behielt der HTC mit 5:0 noch ziem­lich deut­lich die Ober­hand über Final­geg­ner Ratin­gen, was zumin­dest fürs End­spiel kein schlech­tes Vor­zei­chen war. Dass das Fina­le nicht ganz so klar aus­ging, lag auch an der Bedeu­tung des Spiels. Aber letzt­lich lie­ßen die Kup­fer­dre­he­rin­nen auch hier nichts anbren­nen und setz­ten sich am Ende ver­dient mit 4:1 durch. Dem­entspre­chend groß war der Jubel nach Abpfiff über den errun­ge­nen Titel: “Ich habe heu­te nach­ein­an­der unse­re Damen in Alten­es­sen, unse­re WJA in Ratin­gen und unse­re Mäd­chen A in drei ver­schie­de­nen Städ­ten betreut. Aber der posi­ti­ve Stress hat sich gelohnt. Der Titel ist ein ver­dien­ter Erfolg”, bilan­zier­te Coach David Ort­mann sicht­lich zufrie­den und erleich­tert. Noch ist die Rei­se aber nicht been­det. Die weib­li­che Jugend A hat sich durch den Ruhr­be­zirks­ti­tel für die west­deut­sche End­run­de am 6. März qua­li­fi­ziert. Aus­rich­ter und Anstoß­zei­ten wer­den in Kür­ze vom Ver­band bekannt gege­ben. Das Foto zeigt das erfolg­rei­che Team bei der End­run­de am ver­gan­ge­nen Sams­tag.

Eine wei­te­re Erfolgs­mel­dung gibt es von der weib­li­chen U14 des HTC zu ver­mel­den. Das Team von David Ort­mann hat sich den Grup­pen­sieg in der Ver­bands­li­ga geholt. Die Kup­fer­dre­he­rin­nen setz­ten sich am Ende in der Tabel­le mit 10 Punk­ten vor Schwarz-Weiß Essen (7), dem Bochu­mer HV und dem HC Essen 99 durch. Mit dem abschlie­ßen­den 2:0‑Erfolg über den HC Essen mach­te das Team vom Eisen­ham­mer am Sams­tag in der Sport­hal­le an der Huber­tus­burg den Grup­pen­sieg per­fekt. Wei­ter geht es nun mit der west­deut­schen Zwi­schen­run­de am 5. März. Aus­rich­ter und Spiel­plan wer­den in Kür­ze ver­öf­fent­licht

Die Hockey­da­men des HTC Kup­fer­dreh lie­gen in der 2. Hal­len­ho­ckey-Ver­bands­li­ga wei­ter in der Erfolgs­spur. Am 6. Spiel­tag bezwan­gen die Kup­fer­dre­he­rin­nen in der Sport­hal­le an der Blü­cher­stra­ße den THC Mett­mann II klar mit 5:1 (2:0). Mit die­sem ver­dien­ten Sieg hat sich das Team von David Ort­mann in der hart und inten­siv geführ­ten Begeg­nung wie­der auf Platz zwei der Tabel­le vor­ge­ar­bei­tet und sich alle Chan­cen im Auf­stiegs­ren­nen bewahrt. Spit­zen­rei­ter GW Wup­per­tal besitzt aktu­ell zwar 5 Punk­te Vor­sprung, hat aber zwei Spie­le mehr aus­ge­tra­gen. Vor­ent­schei­den­de Bedeu­tung hat nun das Nach­hol­spiel gegen Ver­fol­ger RW Vel­bert II am heu­ti­gen Mon­tag (14.02., Anstoß 20 Uhr). Die Vel­ber­te­rin­nen unter­la­gen am Wochen­en­de im Spit­zen­spiel Tabel­len­füh­rer Wup­per­tal in eige­ner Hal­le über­ra­schend deut­lich mit 2:10. (ca)