Damen,  Herren

Meilensteine auf dem Weg zum Ziel

Die­ser Sonn­tag hät­te nicht bes­ser lau­fen kön­nen für die bei­den Hockey­teams des HTC Kup­fer­dreh. Es waren zwei vor­ent­schei­den­de Duel­le, die an die­sem son­ni­gen Sonn­tag in der Kup­fer­dre­her Sport­hal­le an der Prinz-Fried­rich Stra­ße auf dem Pro­gramm stan­den. Zunächst setz­ten sich die Her­ren im Spit­zen­spiel der 3. Ver­bands­li­ga gegen den Tabel­len­füh­rer HC Essen III mit 3:2 (2:1) durch. Das Team von David Ort­mann hat nun die gro­ße Chan­ce, mit einem wei­te­ren Erfolg im letz­ten Sai­son­spiel beim TV Jahn Hies­feld II die Meis­ter­schaft und damit den Wie­der­auf­stieg in die 2. Ver­bands­li­ga per­fekt zu machen. Direkt im Anschluss setz­ten sich die Damen in einer Par­tie, die nicht ganz so stark von der Dra­ma­tik leb­te, aber den­noch über wei­te Stre­cken span­nend war, gegen einen unbe­que­men Geg­ner aus Reins­ha­gen viel knap­per als ins­ge­heim erwar­tet mit 4:2 (2:1) durch. Auch die Damen kön­nen nun mit einem fina­len Erfolg am kom­men­den Wochen­en­de beim Schluss­licht THC Mett­mann II den Wie­der­auf­stieg klar machen.

Bei den Her­ren war der Jubel nach dem Abpfiff groß. Bereits das Hin­spiel (5:5) war ein span­nen­des Duell auf Augen­hö­he. Das Rück­spiel stand dem in nichts nach, son­dern war dra­ma­tisch bis zur letz­ten Minu­te, denn es war klar, dass ein Gegen­tref­fer kurz vor Abpfiff das Aus im Auf­stiegs­kampf bedeu­tet hät­te. Der HTC hielt dem Druck gegen den spiel­stärks­ten Geg­ner die­ser Grup­pe bis zum Schluss stand. Es war ein Duell, wel­ches das Prä­di­kat Spit­zen­spiel ver­dien­te. Bei­de Teams schenk­ten sich nichts. Geprägt war die Par­tie von zwei star­ken Abwehr­rei­hen. Gan­ze fünf Tref­fer in 60 Minu­ten spre­chen eine kla­re Spra­che. Beim HTC über­rag­te ein­mal mehr Tor­hü­ter Tim Lie­vertz, der sich als siche­rer Rück­halt erwies und Sachen ent­schärf­te, die in die Kate­go­rie unhalt­bar fie­len. Gestützt auf eine star­ke Defen­si­ve sorg­te der HTC mit eini­ge lan­gen Bäl­len in den geg­ne­ri­schen Kreis oft­mals für Gefahr, wo es ins­be­son­de­re der agi­le und tech­nisch ver­sier­te Fabi­an Fred­rich war, der häu­fig für Gefahr sorg­te. Niklas Groß­heimann war es vor­be­hal­ten, den HTC mit sei­nen bei­den wich­ti­gen Toren zum 1:0 und 2:1 auf die Sie­ger­stra­ße zu brin­gen. Nach dem erneu­ten Gäs­te-Aus­gleich schien das nächs­te Tor im letz­ten Vier­tel die Ent­schei­dung zu brin­gen. HTC-Goal­get­ter Mat­thi­as Mül­ler-Bour­gon nutzt die Gele­gen­heit und brach­te sein Team Mit­te des letz­ten Vier­tels erneut in Füh­rung. Die­ses 3:2 ver­tei­dig­te das Team von David Ort­mann in den letz­ten sie­ben Minu­ten mit auf­op­fe­rungs­vol­lem Ein­satz, über­stand auch die letz­te Straf­ecke zwei Minu­ten vor Abpfiff schad­los und hat­te den Sieg end­gül­tig in der Tasche, als der letz­te HCE-Angriff 10 Sekun­den vor dem Ende im Aus lan­de­te. Groß war der Jubel über die drei wich­ti­gen Punk­te, die der HTC nun mit einem wei­te­ren Sieg am kom­men­den Wochen­en­de in Hies­feld unbe­dingt ver­edeln möch­te. Erreicht ist noch nichts, aber die Chan­cen ste­hen unge­mein gut, dass die Sai­son für das jun­ge Team vom Eisen­ham­mer, das sich in die­ser Sai­son so sehr gestei­gert hat, zu einem guten Ende kom­men könn­te.

Bei den Damen war es nach der Par­tie gegen Reins­ha­gen eine Mischung aus Freu­de und Erleich­te­rung, die über­wog. Das Hin­spiel ging noch klar mit 6:0 an den HTC. Dies­mal waren die Vor­zei­chen aller­dings etwas anders, denn die Gast­ge­be­rin­nen muss­ten krank­heits­be­dingt auf einen Teil ihrer Stamm­spie­le­rin­nen ver­zich­ten, was einen Ver­lust an Rou­ti­ne und Erfah­rung mit sich brach­te. Doch die Esse­ne­r­in­nen behiel­ten die Ruhe, lie­ßen sich auch durch den 0:1‑Rückstand nicht aus dem Kon­zept brin­gen. Ein Dop­pel­schlag brach­te die 2:1‑Pausenführung. Als zu Beginn des drit­ten Vier­tels ein wei­te­rer Dop­pel­schlag in der 31. und 32. Minu­te das 3:1 und 4:1 brach­te, war die Sache ein­ge­tü­tet. Wei­te­re Tref­fer gelan­gen zwar nicht, aber da hin­ten dank einer kon­zen­trier­ten Leis­tung auch nichts anbrann­te, blie­ben die drei wich­ti­gen Punk­te in Kup­fer­dreh. Beim Sai­son­ab­schluss hofft das Team von David Ort­mann nun auf die Rück­kehr sei­ner Stamm­spie­le­rin­nen, um den letz­ten Schritt mit einem Sieg in Mett­mann zu gehen. (ca)