Damen,  Herren

Torreiches Lokalderby bei Kupferdreher Hockeyherren

Sieg, Unent­schie­den, Nie­der­la­ge — für das Hockey­her­ren- und Damen­team des HTC Kup­fer­dreh gab es in den drei Ver­bands­li­ga­spie­len am Wochen­en­de von jedem etwas.

Die Her­ren des HTC muss­ten sich am Sonn­tag im Lokal­der­by der 2. Ver­bands­li­ga an der Huber­tus­burg gegen den HC Essen III mit einem 4:4 (2:0) begnü­gen. Es war ein Spiel mit kurio­sem Spiel­ver­lauf. Der HTC führ­te nach sou­ve­rä­nem Start nach 35 Minu­ten bereits mit 3:0, lag jedoch nach dem drit­ten Vier­tel plötz­lich 3:4 zurück und konn­te im letz­ten Vier­tel durch Fabi­an Fred­rich noch zum 4:4 aus­glei­chen. Ein völ­lig ver­patz­tes drit­tes Vier­tel mit vier Gegen­tref­fern in 8 Minu­ten kos­te­te dem Team vom Eisen­ham­mer den sicher geglaub­ten Sieg. Es war ein kol­lek­ti­ver Black­out in die­ser Pha­se des Spiels, als eigent­lich nichts auf eine Wen­de hin­deu­te­te. Für Kup­fer­dreh, das eini­ge krank­heits­be­ding­te Aus­fäl­le zu ver­zeich­nen hat­te, tra­fen Fabi­an Fred­rich (2), Jona Dir­kes und Jan Ver­la­ge. Wei­ter geht’s am 29. Mai mit dem Heim­spiel gegen den Bochu­mer HV, das um 18 Uhr auf der Anla­ge des Etuf in Hügel aus­ge­tra­gen wird.

Die Damen hat­ten bereits am Don­ners­tag­abend einen gelun­ge­nen Auf­takt in ihr Dop­pel­wo­chen­en­de. Sie setz­ten sich im Nach­hol­spiel der 1. Ver­bands­li­ga bei ETG Wup­per­tal ver­dient mit 2:1 (2:0) durch. Es war die bes­te Sai­son­leis­tung für das Team von David Ort­mann. Den Grund­stein dafür leg­ten sie bereits mit den bei­den Tref­fern im ers­ten Durch­gang. HTC-Akteu­rin Jac­qe­li­ne Joi­ko schied ver­letzt aus.

Weni­ger For­tu­ne hat­ten sie am Sonn­tag bei der 3:5 (0:2)-Niederlage beim TV Jahn Hies­feld. Trotz der Plei­te beim Tabel­len­zwei­ten bleibt das Team von Trai­ner David Ort­mann wei­ter auf Rang vier. Am 1. Juni tra­gen die Kup­fer­dre­he­rin­nen ihr Nach­hol­spiel gegen Etuf Essen II aus (20.30 Uhr, Hügel). Es ist bereits das vor­letz­te Sai­son­spiel für das Team vom Eisen­ham­mer.

Tol­ler Sai­son­auf­takt für die männ­li­che U14 des HTC Kup­fer­dreh in der Ver­bands­li­ga. Im Heim­spiel gegen Ein­tracht Dort­mund, das am Uhlen­krug aus­ge­tra­gen wur­de, behiel­ten die Kup­fer­dre­her knapp, aber ver­dient mit 1:0 die Ober­hand. Das gol­de­ne Tor für das Team von Lean­der Wurm und Ole Lie­vertz erziel­te Moritz Lind­ner zum viel umju­bel­ten Sieg­tref­fer. Wei­ter geht’s am 11. Juni mit dem Aus­wärts­spiel beim HC Georgs­ma­ri­en­hüt­te. Die Fahrt nach Nie­der­sach­sen ist die wei­tes­te Aus­wärts­fahrt in die­ser Sai­son. Die wei­te­ren Grup­pen­geg­ner lau­ten Schwarz-Weiß Essen (27. August) und die Spiel­ge­mein­schaft Preu­ßen Duisburg/Kahlenberg (3. Sep­tem­ber), bei­de jeweils aus­wärts.

Auch die männ­li­che U12 des HTC war am Wochen­en­de erfolg­reich. Im Heim­spiel gegen den THC Müns­ter setz­te sich das Team vom Eisen­ham­mer mit 6:0 (3:0) durch. Nach dem 1:1 zum Auf­takt bei Ein­tracht Dort­mund war es im zwei­ten Spiel der ers­te drei­fa­che Punkt­ge­winn der lau­fen­den Sai­son. Die Par­tie gegen die West­fa­len wur­de am Uhlen­krug aus­ge­tra­gen, da der Eisen­ham­mer für Meis­ter­schafts­spie­le immer noch gesperrt ist. Bereits zur Pau­se stell­ten die Esse­ner die Wei­chen auf Sieg. “Im Gegen­satz zum Auf­takt­spiel in Dort­mund haben die Jungs die­ses Mal auch ihre Chan­cen genutzt und sich mit ihren Tref­fern selbst für ihren hohen Auf­wand belohnt”, zeig­te sich Co-Trai­ner Cars­ten Acker­mann, der den ver­hin­der­ten David Ort­mann ver­trat, zufrie­den. Das nächs­te Spiel steht am 12. Juni in Vel­bert auf dem Pro­gramm. Dann erwar­ten die Kup­fer­dre­her um 12 Uhr den TV Jahn Oel­de.  (ca)