Männliche U12,  Weibliche U12

Erfolgreiches Vorbereitungsturnier für U12 Teams

Am Wochen­en­de nutz­ten die weib­li­che und die männ­li­che U12 des HTC Kup­fer­dreh die Gele­gen­heit, um sich beim Hies­fel­der Lila Lau­ne-Tur­nier auf die neue Hal­len­ho­ckey­sai­son vor­zu­be­rei­ten. Aus Kup­fer­dre­her Sicht wur­de das Tur­nier, das mit Teams aus der Ober­li­ga- und Regio­nal­li­ga hoch­ka­rä­tig besetzt war, ein Erfolg: Die weib­li­che U12 brach­te von acht Mann­schaf­ten, die in zwei Vie­rer­grup­pen auf­ge­teilt waren und dann ab dem Vier­tel­fi­na­le im K.O‑System gegen­ein­an­der antra­ten, den Tur­nier­sieg mit nach Hau­se. Im Fina­le bezwang das Team von Ste­fan Mär­tens Gold-Weiß Wup­per­tal durch Tore von Katha­ri­na und Anto­nia im Penal­ty­schie­ßen mit 2:1, das glei­che Resul­tat, mit dem sie sich auch im Halb­fi­na­le eben­falls im Shoo­tout durch­ge­set­zen konn­ten. In der Grup­pen­pha­se hat­ten die Kup­fer­dre­he­rin­nen in den Duel­len gegen THC Müns­ter, SW Neuss und Jahn Hies­feld Rang zwei belegt. “Ein tol­ler Erfolg für unser Team, bei dem mit Jon­na und Hen­ri­et­te noch zwei U10 Spie­le­rin­nen aus­hal­fen”, freu­te sich Trai­ner Ste­fan Mär­tens. “Posi­tiv auch, dass sich die Tor­schüt­zen in der Grup­pen­pha­se gleich­mä­ßig auf die gesam­te Mann­schaft ver­teil­ten. Jetzt freu­en wir uns auf den Sai­son­start.”

Erfreu­lich ver­lief das Tur­nier auch für die männ­li­che U12 des HTC. Die Kup­fer­dre­her beleg­ten am Ende Rang vier von acht Mann­schaf­ten. Als ein­zi­ger Ver­bands­li­gist unter lau­ter Ober- und Regi­nal­li­gis­ten ein mehr als acht­ba­res Resul­tat. In der Vor­run­de beleg­ten die Esse­ner Rang drei nach einem Auf­taktre­mis gegen Gast­ge­ber Jahn Hies­feld II (1:1), einer 0:2‑Niederlage gegen SW Neuss und einem 2:0‑Erfolg über den RTHC Lever­ku­sen. Im Vier­tel­fi­na­le boten die Esse­ner ihre bes­te Leis­tung, als sie sich gegen den Cre­fel­der HTC mit 2:1 durch­set­zen konn­ten. Zit­tern muss­ten sie dabei in den letz­ten drei Minu­ten, als sie gleich eine gan­ze Serie von vier Ecken in Fol­ge der Cre­fel­der ent­schär­fen konn­ten. Im Halb­fi­na­le erwies sich für die Kup­fer­dre­her — geschwächt durch den ver­let­zungs­be­ding­ten Aus­falls ihres zen­tra­len Abwehr­spie­lers — Gast­ge­ber Jahn Hies­feld beim 0:5 als eine Num­mer zu groß. Die Tore für den HTC erziel­ten Ruben Filz (3), Jonah Löff­ler und Niklas Kli­ma. Wei­ter gehör­ten Johan­nes Schu­chert, Eddy Bie­nert, Joren Fors­ter, Jan­nis Bin­gel, Hil­mar Kass­eck zum Kader. Am Sonn­tag war noch Paul Flo­cke mit von der Par­tie. “Eine tol­le Tur­nier­leis­tung und eine pri­ma Vor­be­rei­tung auf die neue Sai­son”, freu­te sich Cars­ten Acker­mann, der die Mann­schaft zusam­men mit Emil Flo­cke betreu­te. “Die Jungs haben pri­ma zusam­men gespielt, sich gegen höher­klas­si­ge Geg­ner bewährt und star­ke Resul­ta­te mit nach Hau­se gebracht.”

Das Hies­fel­der Lila Lau­ne Tur­nier fand zum fünf­ten Mal statt. Ins­ge­samt 32 Teams der U10 und U12 folg­ten der Ein­la­dung in den bei­den Sport­hal­len an der Kirch­stra­ße. Am Sams­tag und Sonn­tag tra­ten rund 350 Mäd­chen und Jun­gen in ins­ge­samt knapp 100 Spie­len gegen­ein­an­der an. Mit noch­mals so vie­len Zuschau­ern waren bei­de Hal­len voll besetzt. Das Foto zeigt die bei­den U12 Teams des HTC.  (ca)