Damen,  Herren

Aufsteiger führt die Tabelle an

Zwei Spie­le, unge­schla­gen und Tabel­len­füh­rer! Der Sai­son­start für die Hockey­her­ren des HTC Kup­fer­dreh hät­te als Auf­stei­ger schlech­ter lau­fen kön­nen. Am 2. Spiel­tag der 2. Hal­len­ho­ckey-Ver­bands­li­ga erkämpf­ten sich die Kup­fer­dre­her beim Abstei­ger und Auf­stiegs­fa­vo­ri­ten Kah­len­ber­ger HTC II ein leis­tungs­rech­tes 4:4 (2:2). In einem hart umkämpf­ten Match gin­gen die Esse­ner in der Mül­hei­mer Sport­hal­le an der Leh­ner­stra­ße vier­mal in Füh­rung, kas­sier­ten aber jeweils im Anschluss den Aus­gleich. Mit vier Punk­ten steht der HTC auf Platz eins der Tabel­le vor den punkt­glei­chen Mül­hei­mern, die aber ein um 3 Tore schlech­te­res Tor­ver­hält­nis auf­wei­sen. Dahin­ter fol­gen Raf­fel­berg III (3 Punk­te), Kah­len­berg III (3), Moer­ser TV II (1) und Jahn Hies­feld (1).

Die Esse­ner kamen gut ins Spiel, gin­gen durch Jan Acker­mann in Füh­rung, muss­ten aber nach einem leicht­fer­ti­gen Ball­ver­lust in der eige­nen Hälf­te post­wen­dend den Aus­gleich ein­ste­cken. Die erneu­te Kup­fer­dre­her Füh­rung durch Spie­ler­trai­ner David Ort­mann beant­wor­te­ten die Haus­her­ren per Ste­cher­tor zum 2:2‑Halbzeitstand. In Durch­gang zwei folg­te die Blau­pau­se zur ers­ten Hälf­te. Jan Acker­mann bringt sein Team nach star­kem Abschluss erneut in Füh­rung, Kah­len­berg gleicht aus. Und auch die vier­te Kup­fer­dre­her Füh­rung durch eine von Jan Ver­la­ge ver­wan­del­te Ecke erweist sich nicht als der erhoff­te Lucky Punch. Mül­heim ant­wor­tet mit der glei­chen Stan­dard­si­tu­ti­on und erzielt den 4:4‑Endstand eben­falls per Ecke. Es war das ein­zi­ge Mal, dass die Kah­len­ber­ger per kur­zer Ecke erfolg­reich waren. “Ansons­ten haben wir die­se Stan­dards der Mül­hei­mer eigent­lich gut ver­tei­digt bekom­men”, fass­te HTC-Towart Tim Lie­vertz anschie­ßend zusam­men “Das Unent­schei­den geht ins­ge­samt in Ord­nung. Für uns ist es trotz vier­mal her­ge­ge­be­ner Füh­rung ein gewon­ner Punkt”, so Lie­vertz. Am kom­men­den Sonn­tag erwar­ten die Esse­ner um 14 Uhr in der Kup­fer­dre­her Sport­hal­le an der Prinz-Fried­rich Stra­ße den TV Jahn Hies­feld. Auch wenn die Gäs­te mit bis­her nur einem Zäh­ler nicht opti­mal in die Sai­son gestar­tet sind, wer­den die Kup­fer­dre­her auch die­ses Mal über ihre Leis­tungs­gren­ze gehen müs­sen, um etwas Zähl­ba­res aus die­ser Par­tie mit­zu­neh­men.

Die 2. Her­ren des HTC kas­sier­ten am Sonn­tag in eige­ner Hal­le die drit­te Nie­der­la­ge im vier­ten Sai­son­spiel. Gegen die Zweit­ver­tre­tung von RW Vel­bert unter­la­gen die Kup­fer­dre­her in der 4. Ver­bands­li­ga trotz anspre­chen­der Leis­tung stark ersatz­ge­schwächt mit 4:7 (2:3). Nach einem 1:3‑Rückstand stei­ger­ten sie sich, gli­chen zum 3:3 und 4:4 aus, konn­ten das Tem­po aber nicht bis zum Ende hoch hal­ten. Im letz­ten Vier­tel dreh­ten die Gäs­te aus der Nach­bar­stadt die Par­tie mit drei wei­te­ren Tref­fern zu ihren Guns­ten. Die Kup­fer­dre­her muss­ten in den letz­ten zehn Minu­ten der Tat­sa­che Tri­but zol­len, mit nur einem Aus­wech­sel­spie­ler aus­kom­men zu müs­sen. Für den HTC tra­fen Hen­drik Leu­kel (2) und Ole Lie­vertz (2). Wei­ter geht’s am kom­men­den Sonn­tag (11. Dezem­ber) um 12 Uhr an der Prinz-Fried­rich Stra­ße gegen den Club Raf­fel­berg IV.

Die Damen des HTC muss­ten am 2. Spiel­tag den ers­ten Dämp­fer hin­neh­men. Das Team von David Ort­mann unter­lag in eige­ner Hal­le dem HC Georgs­ma­ri­en­hüt­te mit 3:8 (1:4). Nach dem Auf­takt­sieg aus der Vor­wo­che gegen Jahn Oel­de ging der Auf­stei­ger dies­mal leer aus. Die Gäs­te bau­ten den Drei-Tore-Pau­sen­vor­sprung im zwei­ten Durch­gang wei­ter aus. Die Chan­ce es bes­ser zu machen, ergibt sich am kom­men­den Sonn­tag. Dann müs­sen die Esse­ne­r­in­nen aller­dings hell­wach sein. Bereits um 10 Uhr müs­sen sie beim Soes­ter HC auf der Mat­te ste­hen. (ca)