Damen,  Herren

Kupferdreher Hockeyteams setzen mit zwei Siegen glänzenden Schlusspunkt

Mit zwei Sie­gen haben sich die bei­den Hockey­teams des HTC Kup­fer­dreh am letz­ten Spiel­tag die­ses Jah­res glän­zend ver­ab­schie­det. Wäh­rend die Damen in der 1. Ver­bands­li­ga beim 3:1‑Heimerfolg über den THC Müns­ter zu einem wich­ti­gen Drei­er kamen, setz­ten sich die Her­ren eben­falls am Sonn­tag ein paar Stun­den zuvor in der 2. Ver­bands­li­ga beim Moer­ser TV II mit 5:2 durch. Sie über­win­tern als Auf­stei­ger in der 2. Ver­bands­li­ga auf Platz zwei. Es waren zwei hart erkämpf­te Sie­ge, die aber auch ver­deut­li­chen, dass bei­de Teams als Auf­stei­ger in der jeweils neu­en Liga ange­kom­men sind und mit dem The­ma Abstieg in die­ser Sai­son sehr wahr­schein­lich nichts mehr zu tun haben wer­den. Im ers­ten Spiel des neu­en Jah­res kommt es für die Her­ren am 15. Janu­ar in Kup­fer­dreh zum Spit­zen­spiel gegen den Club Raf­fel­berg III.

Die Kup­fer­dre­her Her­ren brauch­ten gegen Moers eini­ge Minu­ten, um ins Spiel zu fin­den. Sie gerie­ten mitt 0:1 in Rück­stand, fin­gen sich aber und zogen über 3:1 bis zum 5:2 ent­schei­dend davon. Der HTC über­stand dabei auch eine kri­ti­sche Unter­zahl im zwei­ten Durch­gang, als Moers nach einer gel­ben Kar­te gegen Kup­fer­dreh den Tor­wart durch einen zusätz­li­chen Feld­spie­ler ersetz­te und eini­ge Minu­ten sechs gegen vier spiel­te, dar­aus aber kein Kapi­tal schla­gen konn­te. Die Tore für den HTC erziel­ten Jan Acker­mann (2), Niklas Groß­heimann, David Ort­mann und Fabi­an Fred­rich. HTC-Akteur Tim Lie­vertz, der im Tor eine über­ra­gen­de Leis­tung bot, zog anschlie­ßend ein posit­ves Fazit: „Ein ver­dien­ter Sieg für uns. Den Start haben wir wie­der etwas ver­schla­fen, uns dann aber zum Glück rela­tiv schnell gefan­gen. In Unter­zahl haben wir sehr stark ver­tei­digt. Das sind enorm wich­ti­ge Punk­te für uns.“ Der Auf­stei­ger kann beru­higt und sor­gen­frei in die Win­ter­pau­se gehen.

Den erfolg­rei­chen Sonn­tag run­de­ten am Nach­mit­tag die Damen mit dem 3:1‑Erfolg in der Kup­fer­dre­her Sport­hal­le an der Prinz-Fried­rich Stra­ße ab. Die Kup­fer­dre­he­rin­nen hat­ten die Begeg­nung über wei­te Stre­cken sicher im Griff und spiel­ten sich navch der 2:0‑Halbzeitführung bis zum letz­ten Vier­tel einen 3:0‑Vorsprung her­aus. Zehn Minu­ten vor dem Ende gelang Müns­ter der Anschluss­tref­fer, wodurch das Spiel noch ein­mal kurz­zei­tig hek­tisch wur­de. In die­ser Pha­se kam Müns­ter vor allem durch kur­ze Ecken noch ein­mal zu Chan­cen. Näher als zwei Tore Dif­fe­renz kamen sie aber nicht mehr her­an und den ver­dien­ten Esse­ner Erfolg konn­ten sie auch nicht mehr gefähr­den. Das 3:1 für Kup­fer­dreh geht ins­ge­samt in Ord­nung. Die HTC-Damen mit Trai­ner David Ort­mann über­win­tern als Auf­stei­ger auf Platz zwei.

Weni­ger Glück hat­te die zwei­te Her­ren­mann­schaft des HTC in der 4. Ver­bands­li­ga. Im Aus­wärts­spiel beim Moer­ser TV IV hat­ten sie bei der 3:15 (1:6)-Niederlage nicht viel zu bestel­len, auch wenn das Ergeb­nis zu hoch aus­fiel. Bei­de Teams tra­ten ohne Aus­wech­sel­spie­ler an. Moers besaß das ein­ge­spiel­te­re und erfah­re­ne­re Team. Zudem muss­te der HTC auf sei­nen Stamm­tor­wart ver­zich­ten, der von Ole Lie­vertz gut ver­tre­ten wur­de. Bis zum 2:7 nach den ers­ten drei Vier­teln hiel­ten die Gäs­te noch gut mit. Im letz­ten Vier­tel zogen die Moer­ser — dann in Über­zahl, da Dirk Acker­mann ver­letzt aus­schied — immer wei­ter davon. Die Tore erziel­ten Dirk Acker­mann (Ecke), Tim Neu­mann und Phil­ipp Bel­len­berg. Nach der Win­ter­pau­se erwar­ten die Kup­fer­dre­her am 15. Janu­ar die Spiel­ge­mein­schaft MSV Preu­ßen Duis­burg an der Prinz Fried­rich Stra­ße. (ca)