Damen,  Herren

HTC-Herren und Damen erreichen jeweils ihre Saisonziele

Die ers­te Her­ren­mann­schaft des HTC Kup­fer­dreh ver­pass­te zum Abschluss einen Sieg und damit Rang drei im End­klas­se­ment der 2. Ver­bands­li­ga. Beim Club Raf­fel­berg II ver­lor der HTC am Sonn­tag in der Sport­hal­le am Kalk­weg mit 3:9 (2:4). Die Nie­der­la­ge zum Abschluss fiel jedoch nicht mehr ins Gewicht. Für bei­de Teams stand nichts mehr auf dem Spiel. HTC-Akteur Tim Lie­vertz zog eine posi­ti­ve Sai­son­bi­lanz: “Trotz der Nie­der­la­ge heu­te haben wir ins­ge­samt eine star­ke Hal­len­sai­son gespielt. Wir haben uns schon in den ers­ten Spie­len von den Abstiegs­rän­gen abge­setzt und den Klas­sen­er­halt früh­zei­tig rech­ne­risch klar gemacht. Hin­ten raus war dann etwas die Luft raus, aber ins­ge­samt kön­nen wir mit der Hal­len­sai­son sehr zufrie­den sein.” Die Tore erziel­ten Jan Ver­la­ge zur 1:0‑Führung, Fabi­an Fred­rich zum 2:4‑Anschluss und Jan Acker­mann per Ecken­va­ri­an­te zum 3:7. Es war ins­ge­samt ein inten­si­ves Spiel, in dem sich der HTC in den Zwei­kämp­fen von den Duis­bur­gern zu sehr abko­chen ließ, zu vie­le Feh­ler pro­du­zier­te, die von den Gast­ge­bern häu­fig kon­se­quent bestraft wur­den. Nach einer star­ken ers­ten Halb­zeit ver­lo­ren die Esse­ner Gäs­te im zwei­ten Durch­gang mehr und mehr den Faden. Am Ende klapp­te nicht mehr viel, die Luft war raus.

Die zwei­te Her­ren­mann­schaft wehr­te sich in der 4. Ver­bands­li­ga beim 2:15 (0:7) gegen den Club Raf­fel­berg IV nach Kräf­ten, war aber am Ende chan­cen­los. Der Spit­zen­rei­ter war wie erwar­tet eine Num­mer zu groß. Nach schwie­ri­gem Beginn fan­den die Kup­fer­dre­her bes­ser ins Spiel und hiel­ten auch in der zwei­ten Halb­zeit ordent­lich dage­gen. Raf­fel­berg war jedoch ins­ge­samt spie­le­risch zu stark. Posi­tiv her­vor­zu­he­ben ist die Leis­tung von HTC-Tor­wart Oskar Matt­heis im Tor, der mehr­fach glänz­te und einen Sie­ben­me­ter parie­ren konn­te (Foto). Die Tore erziel­ten Tim Neu­mann und Phil­ipp Bel­len­berg. Wei­ter geht’s am kom­men­den Sonn­tag (5. März) um 10 Uhr an der Prinz-Fried­rich Stra­ße gegen den Moer­ser TV IV.

Für die Damen des HTC ist die Sai­son eben­so wie für die ers­ten Her­ren­mann­schaft been­det. Das Team vom Eisen­ham­mer unter­lag zum Abschluss der 1. Ver­bands­li­ga in eige­ner Hal­le dem TSC Ein­tracht Dort­mund II mit 2:4 (1:2). Dabei mach­ten die Kup­fer­dre­he­rin­nen dem frisch geba­cke­nen Meis­ter und Auf­stei­ger in die Ober­li­ga das Leben lan­ge Zeit schwer. Zumin­dest deut­lich schwe­rer als bei der kla­ren Hin­spiel­nie­der­la­ge. Bei­de HTC-Tref­fer erziel­te Maib­ritt Schlez. Kup­fer­drehs Ersatz­tor­hü­te­rin Lau­ra Müh­len­berg bot eine star­ke Vor­stel­lung. Dort­mund traf vier­mal per kur­zer Ecke. Auch das Team von David Ort­mann hat­te sein Sai­son­ziel Klas­sen­er­halt als Auf­stei­ger bereits früh­zei­tig unter Dach und Fach gebracht. (ca)