Damen,  Herren

Kupferdreher Hockeyteams mit Remis und zwei Siegen

Das war ein star­kes Wochen­en­de für die Hockey­teams des HTC Kup­fer­dreh. Mit 7 von 9 mög­li­chen Punk­ten war die Aus­beu­te am ver­gan­ge­nen Sonn­tag aus Kup­fer­dre­her Sicht erfreu­lich. Die Damen über­zeug­ten in der 1. Ver­bands­li­ga mit einem über­ra­schend kla­ren und unge­fähr­de­ten 4:1 (3:1)-Erfolg beim THC Müns­ter II. Die Her­ren setz­ten sich in der 2. Ver­bands­li­ga in eige­ner Hal­le gegen den Moer­ser TV II mit 10:5 (6:3) durch und klet­ter­te daduch in der Tabel­le auf Platz drei. Den eigent­li­chen Clou aber lan­de­te die 2. Her­ren­mann­schaft: Ohne Aus­wech­sel­spie­ler erkämpf­te sich das Team vom Eisen­ham­mer dank 60 bären­star­ker Minu­ten beim Auf­stiegs­kan­di­da­ten HC Vel­bert III ein hoch ver­dien­tes 4:4 (3:1).

Den Anfang mach­te an die­sem vor­letz­ten Hockey­sonn­tag in der lau­fen­den Hal­len­sai­son die ers­te Her­ren­mann­schaft. Gegen den Moer­ser TV II fuh­ren die Kup­fer­dre­her nach 60 abwechs­lungs­rei­chen Minu­ten mit Höhen und Tie­fen einen am Ende unge­fähr­de­ten Sieg ein. Der HTC leg­te dank einer per­fek­ten Chan­cen­ver­wer­tung einen Traum­start hin und führ­te zu Beginn des zwei­ten Vier­tels bereits 6:0. Es ist nicht über­lie­fert, wann dem HTC zuletzt ein der­art bil­der­buch­ar­ti­ger Start mit nahe­zu per­fek­ter Chan­cen­ver­wer­tung gelang. Jede sich bie­ten­de Chan­ce wur­de genutzt. Das hat­te man in die­ser Sai­son oft schon anders gese­hen. Danach schli­chen sich jedoch  Unkon­zen­triert­hei­ten ein, die Moers nutz­te, um bis zum Beginn des drit­ten Vier­tels auf 6:5 her­an­zu­kom­men. Auf ein­mal war die Begeg­nung wie­der offen. Nach dem wich­ti­gen 7:5 nah­men die Gäs­te, die um ihre letz­te Chan­ce auf den Klas­sen­er­halt kämpf­ten, den Tor­wart her­aus. Das war der Wen­de­punkt. Denn dies nutz­ten die Kup­fer­dre­her ihrer­seits, um mit drei wei­te­ren Tref­fern zum 10:5 die Ent­schei­dung her­bei­zu­füh­ren. Die Tore für den HTC erziel­ten Jan Acker­mann (4), Fabi­an Fred­rich (3), David Ort­mann (2) und Jan Ver­la­ge. Der HTC klet­tert dadurch wie­der auf Platz drei der Tabel­le und möch­te die­sen auch zum Sai­son­fi­na­le in zwei Wochen beim Club Raf­fel­berg III ver­tei­di­gen (26. Febru­ar, 14 Uhr). HTC-Tor­wart Tim Lie­vertz zeig­te sich trotz des Erfol­ges gewohnt selbst­kri­tisch: “Ins­ge­samt waren wir mit dem Spiel natür­lich nicht zufrie­den. Wir kön­nen viel bes­ser Hockey spie­len. Wir haben sehr sel­ten spie­le­ri­sche Lösun­gen gefun­den. Nur das ers­te Vier­tel hat sich gut ange­fühlt, aber auch nur, weil wir da so kon­se­quent unse­re Chan­cen genutzt haben. Spie­le­risch war das nicht beson­ders gut.”

Eben­falls drei Punk­te, aller­dings ohne einen der­art wech­sel­vol­len Spiel­ver­lauf, fuh­ren die Damen beim 4:1 in Müns­ter ein. Es war eine star­ke Vor­stel­lung der Kup­fer­dre­he­rin­nen, die hoch ver­dient 3 Punk­te vom Tabel­len­nach­barn ent­führ­ten und sich durch die­sen Erfolg an den West­fa­len vor­bei auf Platz drei der Tabel­le scho­ben. Bereits zur Pau­se stell­te das Team von Trai­ner David Ort­mann mit 3:1 die Wei­chen auf Sieg. Über­zeu­gend vor allem die Esse­ner Defen­si­ve: Ein Gegen­tref­fer in sech­zig Minu­ten spricht Bän­de.

Das aus HTC-Sicht per­fek­te Wochen­en­de run­de­te die zwei­te Her­ren­mann­schaft ab. Mit einem Punkt­ge­winn beim Nach­barn HC Vel­bert III war zumin­dest des­halb nicht zu rech­nen, weil die Kup­fer­dre­her per­so­nell der­art dezi­miert antra­ten, dass sie ohne Aus­wech­sel­spie­ler aus­kom­men muss­ten, wäh­rend die Gast­ge­ber aus­rei­chend Alter­na­ti­ven auf der Bank hat­ten. In der Hal­le rächt sich eine sol­che Aus­gang­la­ge erfah­rungs­ge­mäß spä­tes­tens in den letz­ten bei­den Vier­teln. Aber davon war in Vel­bert nichts zu sehen. Der HTC stand defen­siv sta­bil, ver­wer­te­te die sich bie­ten­den Gele­gen­hei­ten und lag zur Pau­se plötz­lich 3:1 vor­ne. Im drit­ten Vier­tel schien das Spiel all­mäh­lich zu kip­pen, als die Gast­ge­ber den Druck erhöh­ten und zum 3:3 aus­gli­chen. Doch der HTC dach­te nicht dar­an, sich geschla­gen zu geben. Dank einer ver­wan­del­ten Ecke gin­gen die Kup­fer­dre­her kurz vor Ende des letz­ten Vier­tels erneut mit 4:3 in Füh­rung. Weni­ge Minu­ten vor Abpfiff dann der Aus­gleich zum 4:4 für Vel­bert und mit dem Schluss­pfiff sogar noch die Chan­ce auf einen Vel­ber­ter Sieg, doch die letz­te Ecke der Haus­her­ren strich am Tor vor­bei. Ein inge­samt gerech­tes Remis dank einer star­ken kämp­fe­ri­schen Leis­tung und einer sta­bi­len Defen­si­ve. Die Tore erziel­ten Tim Neu­mann (2), Dirk Acker­mann und Ole Lie­vertz. Nach der Kar­nel­vals beding­ten Pau­se tre­ten die Kup­fer­dre­her am 26. Febru­ar um 10 Uhr beim Club Raf­fel­berg IV an.  (ca)