Männliche U14

U14 landet bei der Endrunde auf Platz vier

 

Die männ­li­che U14 des HTC Kup­fer­dreh kehr­te von der Ruhr­be­zirksend­run­de der Hal­len­ho­ckey-Ver­bands­li­ga mit Platz vier zurück. Das Team von Lean­der Wurm und Ole Lie­vertz muss­te sich im Halb­fi­na­le dem HC Essen II mit 1:6 geschla­gen geben. Im klei­nen Fina­le unter­la­gen die Kup­fer­dre­her anschlie­ßend eben­falls in einem rei­nen Lokal­der­by Schwarz-Weiß Essen knapp mit 0:1. Somit blieb am Ende nur der undank­ba­re vier­te Platz. Die Kup­fer­dre­her hat­ten sich in der Vor­wo­che für die Final­run­de qua­li­fi­ziert, als sie nach einem 6:0 über den Bochu­mer HV und einem 1:1 gegen den direk­ten Kon­kur­ren­ten Jahn Hies­feld Platz zwei in ihrer Grup­pe erreich­ten, der zur End­run­den­teil­nah­me berech­tig­te.

Im Halb­fi­na­le gegen den HC Essen konn­te der HTC die Par­tie nur in den ers­ten zehn Minu­ten aus­ge­gli­chen gestal­ten. Die Kup­fer­dre­her began­nen mutig offen­siv, kamen auch zu eini­gen Kreis­si­tua­tio­nen, konn­ten dar­aus aber kein Kapi­tal schla­gen. Der HCE nutz­te sei­ne ers­te Chan­ce zum 1:0 und erhöh­te mit sei­ner zwei­ten Gele­gen­heit direkt auf 2:0. Das 3:0 drei Sekun­den vor dem Halb­zeit­pfiff war dann prak­tisch schon die Ent­schei­dung. Es war Paul Flo­cke vor­be­hal­ten, per ver­wan­del­ter Straf­ecke den ein­zi­gen Kup­fer­dre­her Tref­fer zu erzie­len. Letzt­lich unter­la­gen die Kup­fer­dre­her in die­sem Halb­fi­na­le dann auch dem spä­te­ren End­run­den­sie­ger und neu­en Ruhr­be­zirks­meis­ter, was die Nie­der­la­ge zumin­dest rela­ti­vier­te.

Im Spiel um Platz drei gegen den ETB hielt der HTC die Par­tie bis zum Ende offen. Weni­ge Sekun­den vor Abpfiff hat­ten die Kup­fer­dre­her noch die ganz gro­ße Chan­ce zum Aus­gleich, ver­ga­ben aber frei­ste­hend und muss­ten sich am Ende knapp geschla­gen geben. Letzt­lich war die feh­len­de Durch­schlags­kraft und noch nicht aus­ge­reif­te Cle­ver­ness im geg­ne­ri­schen Kreis ein Grund für die bei­den Nie­der­la­gen. Viel­leicht hät­te das Her­aus­ho­len von Straf­ecken schon die Chan­cen erhöht, mit zumin­dest einem Erfolg nach Hau­se zu fah­ren. Aller­dings blieb auch in man­chen Situa­tio­nen der ent­spre­chen­de Pfiff bei eben sol­chen geg­ne­ri­schen Fuß­feh­lern aus. Nichts­des­to­trotz war das Errei­chen der Final­run­de ein Erfolg für das Team von Lean­der Wurm und Ole Lie­vertz.

HTC-Coach Lean­der bewer­te­te die bei­den Par­tien ent­spre­chend dif­fe­ren­ziert: “Im ers­ten Spiel gegen den HCE hat­ten wir einen guten Start, waren uns aber schnell zu sicher. Nach dem Kon­ter­tor zum 0:1 ging die Ord­nung ver­lo­ren. In der zwei­ten Halb­zeit haben wir uns wie­der eini­ger­ma­ßen gefan­gen, waren aber vor dem Tor nicht gefähr­lich genug.
Beim Spiel um Platz drei waren wir abso­lut eben­wür­dig gegen den ETB und haben ein ansehn­li­ches Spiel gezeigt. Aber auch hier hat es vor­ne an Abschlüs­sen gefehlt. Beim unglück­li­chen Gegen­tor war die Mann­schaft einen kur­zen Moment unauf­merk­sam.”

Der älte­re Jahr­gang rückt nun zur Feld­sai­son auf in die U16, der jün­ge­re Jahr­gang bleibt noch ein Jahr bei der U14 dabei. Der HTC trat bei der End­run­de in Raf­fel­berg mit fol­gen­dem Kader an: Johan­nes Schu­chert (Tor­wart), Moritz Lind­ner, Anju Hen­kel, Jan­nik Water­kamp, Rapha­el Georg, Niklas Kli­ma, Joren Fors­ter, Aaron Stahl, Paul Flo­cke und Mar­lon Wenk­ser. Nicht dabei waren Juri Wlodar­c­zek und Anton Becker. (ca)