Weibliche U12

Weibliche U12 des HTC erreicht Endrunde

Erfolg­rei­cher Zwi­schen­stopp für die weib­li­che U12 des HTC Kup­fer­dreh. Das Team von Ste­fan Mär­tens sicher­te sich am Sonn­tag den Grup­pen­sieg in der Hal­len­ho­ckey-Ver­bands­li­ga. Beim fina­len Vor­run­den­tur­nier in Duis­burg blie­ben die Mäd­chen vom Eisen­ham­mer in der Sport­hal­le an der Wes­t­en­der Stra­ße unge­schla­gen und hiel­ten den ärgs­ten Ver­fol­ger MSV Duis­burg durch das 3:3 im Spit­zen­spiel ent­schei­dend auf Distanz. Mit dem kla­ren 4:0‑Erfolg im zwei­ten Spiel gegen Schwarz-Weiß Essen III mach­ten die Kup­fer­dre­he­rin­nen den Grup­pen­sieg per­fekt.

In der Abschluss­ta­bel­le belegt der HTC Rang eins mit 20 Punk­ten vor dem MSV Duis­burg (17), dem Kah­len­ber­ger HTC (7), SW Essen II (6) und SW Essen III (3). Das End­run­den­tur­nier um den Ruhr­be­zirks­ti­tel steigt am Sonn­tag, 26. Febru­ar. Anpfiff ist um 11 Uhr in der Gesamt­schu­le Süd. Gast­ge­ber ist der ETB Essen. Der HTC trifft dort unter ande­rem auf Club Raf­fel­berg II und den Sie­ger der Vor­run­den­grup­pe B. Stand jetzt wäre dies der HC Essen II.

Der Weg dort­hin war auf der letz­ten Etap­pe aller­dings noch­mal ein har­tes Stück Arbeit. Trai­ner Ste­fan Mär­tens bezeich­ne­te das 3:3 im Spit­zen­spiel gegen Gast­ge­ber und Ver­fol­ger MSV Duis­burg als “das span­nends­te und bes­te Spiel der Vor­run­de”. Der HTC ver­schlief den Start kom­plett und lag zur Pau­se 0:2 zurück. In der Halb­zeit­pau­se wur­den die Feh­ler in aller Ruhe ange­spro­chen, was zur Fol­ge hat­te, dass in Durch­gang zwei eine völ­lig ver­wan­del­te HTC-Mann­schaft auf dem Platz stand. Mit glän­zend her­aus­ge­spiel­ten Kom­bi­na­tio­nen erziel­ten Gre­ta und Anna zunächst den Aus­gleich. Aus äußerst spit­zem Win­kel erziel­te Kathi den umju­bel­ten Füh­rungs­tref­fer. 3:2 — das Spiel war gedreht. Aber noch nicht vor­bei. Duis­burg bekam einen Sie­ben­me­ter zuge­spro­chen, schoss aber am Tor vor­bei. Zwei Minu­ten vor Schluss voll­ende­ten die Zebras dann doch noch einen Kon­ter zum 3:3. “Ein letzt­lich gerech­tes Remis”, wie Trai­ner Mär­tens hin­ter­her objek­tiv anmerk­te.

Gegen den ETB lie­ßen die Kup­fer­drehrin­nen aber dann im anschlie­ßen­den Spiel nichts anbren­nen und fuh­ren einen unge­fähr­de­ten 4:0‑Erfolg ein. Kathi (3) und Anni erziel­ten die Kup­fer­dre­her Tore. ETB kam nur sel­ten zu Tor­chan­cen, da die Abwehr um Eli­na, Marie, “Toni” und Tor­frau Sophia sicher stand. Das Team von Trai­ner Mär­tens hofft nun auf ent­spre­chen­den Sup­port in drei Wochen beim Final­tur­nier. (ca)