Weibliche U12,  Weibliche U14

Auch weibliche U12 und U14 des HTC erreichen westdeutsche Endrunde

Die Erfolgs­ge­schich­te für den Hockey­nach­wuchs des HTC Kup­fer­dreh geht wei­ter. Nach­dem am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de bereits die männ­li­che U18 in der Hal­len­ho­ckey-Ver­bands­li­ga und die männ­li­che U16 in der Ober­li­ga die west­deut­sche End­run­de erreicht haben, zogen eine Woche spä­ter nun die Mäd­chen des HTC nach. Sowohl die U14 als auch die U12 erreich­ten dank des Gewinns der Zwi­schen­run­de die west­deut­sche End­run­de in der Ver­bands­li­ga. Die Final­tur­nie­re fin­den in andert­halb Wochen statt: Die weib­li­che U14 spielt am Sams­tag, 18. März. Die U12 hat am Tag dar­auf ihren gro­ßen Auf­tritt. Der Aus­rich­ter bei­der Tur­nie­re steht noch nicht fest. Die Aus­schrei­bungs- und Bewer­bungs­pha­se ist noch im Gan­ge. Unab­hän­gig davon sind die Teams vol­ler Vor­freu­de auf das fina­le Event.

Der Gewinn der Zwi­schen­run­den war zwar kein Spa­zier­gang, gelang bei­den Teams jedoch ange­sichts der hohen Leis­tungs­dich­te eines sol­chen Tur­niers rela­tiv sou­ve­rän. Den Anfang mach­ten am Sams­tag die U14-Mäd­chen in Georgs­ma­ri­en­hüt­te. Die Essen­rin­nen lie­ßen sich auch durch die wei­te Anrei­se Rich­tung Nie­der­sach­sen nicht aus dem Kon­zept brin­gen, son­dern stan­den von Beginn an voll kon­zen­triert auf der Plat­te. Nach dem 1:1 zum Auf­takt im Spit­zen­spiel gegen den Düs­sel­dor­fer SC III war der 3:0‑Erfolg über Gast­ge­ber HC Georgs­ma­ri­en­hüt­te im zwei­ten Match bereits die Ein­tritts­kar­te zur End­run­de. Da die ers­ten bei­den die­ser Vie­rer­grup­pe wei­ter­ka­men, genüg­te im letz­ten Spiel gegen Palot­ti Rhein­bach bereits ein Remis, was dann auch prompt gelang. Das 2:2 genüg­te dem HTC sogar zum Grup­pen­sieg vor dem DSC Düs­sel­dorf III (bei­de 5 Punk­te). Palot­ti Rhein­bach und Georgs­ma­ri­en­hüt­te kamen nur auf jeweils zwei Zäh­ler. Bei der End­run­de trifft das Team David Ort­mann und Jac­qe­li­ne Joi­ko am 18. März auf den SV Büde­rich, den Moer­ser TV III und erneut Düs­sel­dorf.

Groß war der Jubel über den End­rund­ein­zug auch bei der U12 des HTC. Das Team von Ste­fan Mär­tens wur­de am ver­ga­ne­nen Sonn­tag eben­falls Grup­pen­sie­ger, was aller­dings auch not­wen­dig war, denn anders als bei der U14 qua­li­fi­zier­te sich bei der U12 Zwi­schen­run­de nur der Gruppn­sie­ger für die End­run­de. Doch der HTC nahm auch die­se Hür­de sou­ve­rän, wie so vie­le ande­re auch in der lau­fen­den Hal­len­run­de. Im Auf­takt­spiel bezwan­gen die Kup­fer­dre­he­rin­nen in Köln den HC Georgs­ma­ri­en­hüt­te durch zwei Tore von Katha­ri­na sicher mit 2:0. Trai­ner Mär­tens war zufrie­den, bemän­gel­te aber die Chan­cen­ver­wer­tung. Schließ­lich war zu dem Zeit­punkt nicht abseh­bar, ob das Tor­ver­hält­nis am Ende eine Rol­le spie­len könn­te. Tat es aber nicht und dazu trug auch der anschlie­ßen­de 1:0‑Erfolgüber den Düs­sel­dor­fer HC V bei. Das Spiel hat­te inso­fern vor­ent­schei­den­den Cha­rak­ter, als dass der DHC sein ers­tes Match gegen BW Köln 4:1 gewon­nen hat­te. Inso­fern tra­fen hier die bei­den Auf­takt­sie­ger auf­ein­an­der. Der Kup­fer­dre­her Füh­rungs­tref­fer, erzielt duch Anna aus “unmög­li­chem Win­kel” (Mär­tens) erwies sich schließ­lich als das berühm­te gol­de­ne Tor. Ein­mal ret­te­ten die Kup­fer­dre­her noch auf der Linie. Dann war der nächs­te Drei­er im Gepäck. Im drit­ten und letz­ten Spiel gegen Gast­ge­ber Blau-Weiß Köln III genüg­te bereits ein Remis. Doch damit woll­te sich das Team vom Eisen­ham­mer nicht begnü­gen. Die Esse­ne­r­in­nen star­te­ten mit Druck und Tem­po und schnür­ten die Dom­städ­te­rin­nen regel­recht ein. Katha­ri­nas Füh­rungs­tref­fer per Straf­ecke war der Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung. Anna erhöh­te auf 2:0 für den HTC, ehe die Blau-Wei­ßen eine Unacht­sam­keit in der Esse­ner Deckung — übri­gens die ein­zi­ge im gesam­ten Tur­nier, ansons­ten hiel­ten die Rot-Schwar­zen ihren Kas­ten sau­ber — zum Anschluss­tref­fer nut­zen konn­ten. Erneut Anna mach­te mit ihrem Tref­fer zum 3:1 den Deckel drauf. Der HTC sicher­te sich den Grup­pen­sieg mit der makel­lo­sen Bilanz von 9 Punk­ten und 6:1 Toren vor dem DHC Düs­sel­dorf V (6 Punk­te), BW Köln III (1) und Georgs­ma­ri­en­hüt­te (1). Bei der End­run­de in andert­halb Wochen trifft der HTC auf den MSV Duis­burg, Club Raf­fel­berg II und Schwarz-Weiß Neuss II. (ca)