Weibliche U12,  Weibliche U14

U12 und U14 erreichen westdeutsche Zwischenrunde

Jubel bei der weib­li­chen U12 des HTC Kup­fer­dreh! Das Team von Ste­fan Mär­tens hat die Zwi­schen­run­de der west­deut­schen Ver­bands­li­ga erreicht. Beim End­run­den­tur­nier um die Ruhr­be­zirks­meis­ter­schaft in der Sport­hal­le an der Gesamt­schu­le Süd sicher­ten sich die Kup­fer­dre­he­rin­nen den Ein­zug durch zwei Sie­ge über den HC Essen II (2:1) und Club Raf­fel­berg II (3:0). “Bei­de Sie­ge waren ver­dient, da wir jeweils das bes­se­re Team waren”, beschei­nig­te Trai­ner Mär­tens sei­ner Mann­schaft eine über­zeu­gen­de Vor­stel­lung. Damit war die Zwi­schen­run­de bereits jetzt unter Dach und Fach, was die Esse­ner aller­dings erst im Nach­hin­ein erfuh­ren.

Denn direkt im Anschluss gab es die Plat­zie­rungs­spie­le um die Ruhr­be­zirks­meis­ter­schaft. Hier unter­la­gen die Kup­fer­dre­her im Halb­fi­na­le dem MSV Duis­burg, der aus der Grup­pen­pha­se bes­tens bekannt war — das letz­te Auf­ein­an­der­tref­fen ende­te 3:3 — im Penal­ty­schie­ßen. In der regu­lä­ren Spiel­zeit hat­te es 2:2 gestan­den. Die Kup­fer­dre­he­rin­nen muss­ten sich in dem Spiel an die rau­he Gang­art der Zebras gewöh­nen. Nach einem Foul­spiel an HTC-Stür­me­rin Anna hät­te es bereits nach drei Minu­ten Straf­ecke und Zeit­stra­fe geben müs­sen. Statt­des­sen gab es nur Abschlag, was Trai­ner Mär­tens hin­ter­her kri­ti­sier­te. Duis­burg ging in Füh­rung. Kup­fer­dreh glich aus. Mit dem 1:1 ging es in die Pau­se. Zu Beginn der zwei­ten Halb­zeit lag der HTC mit 2:1 vorn. Die Ent­schei­dung war aber auch das noch nicht. Mit einem für Tor­hü­te­rin Sophia unhalt­ba­ren Schlenz­ball erziel­ten die Mei­de­ri­cher das 2:2. Dabei blieb es. Penal­ty­schie­ßen. Auch hier ereig­ne­te sich Kurio­ses. Der MSV ver­schoss den ers­ten Penal­ty. Anschlie­ßend stell­te die Tur­nier­lei­tung fest, dass nur drei statt fünf Spie­le­rin­nen zum Penal­ty­schie­ßen antre­ten dür­fen. Obwohl die­se Erkennt­nis mit dem bereits ver­ge­be­nen ers­ten Penal­ty grund­sätz­lich nichts zu tun hat­te, ent­schei­den die Refe­rees, die­sen ers­ten Ver­such zu wie­der­ho­len. Im zwei­ten Ver­such war der MSV erfolg­reich und ging in Füh­rung. Anschlie­ßend ver­gab der HTC. Im zwei­ten Durch­gang ein umge­kehr­tes Bild: Duis­burg ver­schoss, Kup­fer­dreh traf — 1:1. Der drit­te Durch­gang brach­te die Ent­schei­dung. Duis­burg ver­wan­delt, wäh­rend HTC-Akteu­rin Marie von der geg­ne­ri­schen Tor­hü­te­rin mit den Schie­nen getrof­fen wird, ohne dass dies mit dem fäl­li­gen Sie­ben­me­ter­pfiff geahn­det wird. Damit blieb es beim 2:1 für Duis­burg. Ent­täu­schung beim HTC. Die Chan­ce auf den Gewinn der Ruhr­be­zirks­meis­ter­schaft war dahin. Die­sen sicher­te sich Club Raf­fel­berg II durch einen 1:0‑Finalsieg über den MSV Duis­burg. Der HTC ver­lor, sicht­lich ange­schla­gen und ent­nervt, das Spiel um Platz drei gegen den Club Raf­fel­berg III mit 0:3. Die Luft war ein­fach raus. Doch am Wochen­en­de wer­den die Kar­ten neu gemischt.

Bei der west­deut­schen Zwi­schen­run­de trifft der HTC am kom­men­den Sonn­tag (5. März) ab 13.30 Uhr in Köln auf den HC Georgs­ma­ri­en­hüt­te, Düs­sel­dor­fer HC V und Gast­ge­ber BW Köln III.

Erfreu­li­ches gibt es auch von der weib­li­chen U14 des HTC zu berich­ten: Das Team vom Eisen­ham­mer hat nach sou­ve­rä­ner Vor­run­de, die mit dem Grup­pen­sieg ende­te, eben­falls die west­deut­sche Zwi­schen­run­de erreicht. Am kom­men­den Sams­tag (4. März) kämp­fen die Esse­ne­r­in­nen ab 15 Uhr gegen Georgs­ma­ri­en­hüt­te, den Düs­sel­dor­fer SC III und die SG Palot­ti Rhein­bach um den Ein­zug in die End­run­de. Dem HTC steht eine wei­te Anrei­se bevor: Gast­ge­ber ist der HC Georgs­ma­ri­en­hüt­te. Die Kup­fer­dre­he­rin­nen hat­ten sich in der Vor­run­de als Grup­pen­sie­ger vor dem Moer­ser TV III, Kah­len­berg II, RW Vel­bert II und dem Moer­ser TV II durch­ge­setzt. Bei­de Teams hof­fen auf zahl­rei­che Fan-Unter­stüt­zung. (ca)