Feldhockeyauftakt am Eisenhammer
Die Vorbereitung ist abgeschlossen. Am heutigen Sonntag (23. April) wird es ernst für die beiden Hockeyteams des HTC Kupferdreh. Es ist Heimspieltag am Eisenhammer. Die Herren empfangen in der 2. Verbandsliga um 16 Uhr den TV Werne zum Rückrundenauftakt, die Damen in der 1. Verbandsliga um 18 Uhr Tabellenführer OTHC Oberhausen.
Hoch motiviert und mit ambitionierten Zielen gehen die Herren ins heutige Heimspiel. Zum einen sind sie nach Abschluss der Hinrunde, die turnusmäßig im Herbst letzten Jahres abgeschlossen wurde, Spitzenreiter und wollen dies auch bis zum Saisonende bleiben. Zum anderen mussten sie gegen den Gast aus Werne den bisher einzigen Fleck ihrer ansonsten weißen Weste hinnehmen: Bei 4:4 im Hinspiel, zugleich der Saisonauftakt, kassierten sie den Ausgleich erst kurz vor Schluss. Was danach folgte, waren fünf teils hart erkämpfte, teils souverän herausgespielte Siege und der Sprung auf Platz eins. Entsprechend stark ausgeprägt ist bei den Gastgebern die Motivation zur Revanche. Die Vorbereitung war intensiv, die Ergebnisse viel versprechend. Mit einem nochmals stark verjüngten Kader will Spielertrainer David Ortmann (Bild) mit seinem Team in den restlichen sechs Spielen Platz eins nicht mehr hergeben. Die Partie gegen die Westfalen könnte somit richtungsweisenden Charakter besitzen für den weiteren Verlauf. Ein Dreier mit einer überzeugenden Leistung könnte direkt als Ausrufezeichen gegenüber der Konkurrenz dienen. Die Gäste besitzen als Dritter mit sechs Punkten Rückstand auch noch Chancen auf den Aufstieg.
Eine harte Nuss haben die Damen des HTC zu knacken. Als Tabellendritter empfangen sie den Spitzenreiter aus Oberhausen. Die Gäste liegen einen Punkt vor Raffelberg III und 7 Punkte vor den Kupferdreherinnen. Das Hinspiel ging deutlich zu Gunsten Oberhausener aus. Diesmal will das Team von David Ortmann den Gästen vom Rhein Herne Kanal möglichst lange Paroli bieten. (ca)