Männliche U18,  Weibliche U10,  Weibliche U14

Jugendteams auf Erfolgskurs

Gelun­ge­ner Sai­son­auf­takt für die männ­li­che U18 des HTC Kup­fer­dreh. Am ers­ten Spiel­tag der Feld­ho­ckey-Ober­li­ga erkämpf­te sich das Team von David Ort­mann beim mut­maß­li­chen Liga­fa­vo­ri­ten Club Raf­fel­berg ein leis­tungs­ge­rech­tes 1:1. Die Kup­fer­dre­her Füh­rung erziel­te Jan Acker­mann per Straf­ecke, als er den ers­ten Raus­läu­fer cle­ver umspiel­te und über­legt am Tor­wart vor­bei ein­schob. Der Kon­ter der Duis­bur­ger ließ nicht all­zu lan­ge auf sich war­ten: Das 1:1 fiel nur weni­ge Minu­ten spä­ter. Mehr pas­sier­te nicht, weil bei­de Abwehr­rei­hen nichts mehr anbren­nen lie­ßen. Am kom­men­den Sams­tag (20. Mai) emp­fan­gen die Esse­ner um 14 Uhr den DSC 99 Düs­sel­dorf am Eisen­ham­mer. Die Lan­des­haupt­städ­ter hat­ten sich zum Auf­takt durch einen 6:1‑Erfolg über Ein­tracht Dort­mund an die Pole Posi­ti­on gespielt.

Den ers­ten Sai­son­sieg lan­de­te die weib­li­che U14 des HTC. Das Team von Linn Mel­sa und Ste­fan Mär­tens setz­te sich beim TSC Ein­tracht Dort­mund rela­tiv pro­blem­los mit 3:0 (1:0) durch. Nach dem 0:2 zum Auf­takt gegen RW Vel­bert war dies im zwei­ten Spiel der ers­te drei­fa­che Punkt­ge­winn für den HTC. Damit wahr­ten die Esse­ne­r­in­nen die Chan­ce aufs Wei­ter­kom­men. Die 1:0‑Pausenführung besorg­te Anna per Ecken­nach­schuss. Bereits vor­her besa­ßen die Esse­ne­r­in­nen eine Rei­he kla­rer Chan­cen. Die Pau­sen­füh­rung war ver­dient, hät­te aber deut­li­cher aus­fal­len müs­sen. Im drit­ten Vier­tel erhöh­te Kathi per Flach­schuss ins Eck auf 2:0. Wei­te­re Esse­ner Mög­lich­kei­ten parier­te die glän­zend auf­ge­leg­te Tor­hü­te­rin der Ein­tracht. Kuri­os der Tref­fer zum 3:0: Den Tor­schuss von Tes­sa ließ die ansons­ten auf­merk­sa­me Kee­pe­rin durch in der Annah­me, dass der Schuss von außer­halb des Krei­ses abge­ge­ben wur­de, was aber nicht der Fall war. Das 3:0 war zugleich der Schluss­punkt einer aus Kup­fer­dre­her Sicht über­zeu­gen­den Par­tie. Der HTC muss­te auf Fin­ja (ver­letzt), Abwehr­che­fin Marie, die glän­zend durch Lot­te ver­tre­ten wur­de, Char­lot­te und Mar­ly ver­zich­ten. Dafür spran­gen Anna und Gre­ta aus der U12 ein und boten eine star­ke Leis­tung. Trai­ne­rin Linn war nach dem Spiel hoch zufrie­den: “Alle haben vor­bild­lich gekämpft. Ein ver­dien­ter Sieg für uns. Ledig­lich die Chan­cen­ver­wer­tung ist aus­bau­fä­hig.” Die bei­den Tor­hü­te­rin­nen Pia und Sophia, die sich jeweils abwech­sel­ten, beka­men nicht einen Ball auf das Tor. Die nächs­te Auf­ga­be war­tet am 3. Juni auf eige­nem Platz gegen ETG Wup­per­tal (15 Uhr).

Mit zwei Sie­gen und einer Nie­der­la­ge war auch die Bilanz der weib­li­chen U10 am Wochen­en­de posi­tiv. Das Team von David Ort­mann und Sina Knapp­hei­de setz­te sich an der Post­stra­ße beim gast­ge­ben­den HC Vel­bert im Auf­takt­spiel gegen den HC Essen II durch Tore von Hen­ri­ke (3) und Lil­li (2) klar mit 5:0 durch. Das zwei­te Spiel gegen die Zweit­ver­tre­tung vom HC Vel­bert war eben­falls eine kla­re Ange­le­gen­heit: Durch Tref­fer von Hen­ri­ke (2), Han­nah, Lil­li und Lisa gewan­nen die Kup­fer­dre­he­rin­nen eben­falls mit 5:0. Im drit­ten Match war­te­te die größ­te Hür­de. Gegen Tabel­len­füh­rer RW Vel­bert blieb das Team vom Eisen­ham­mer erst­mals ohne eige­nen Tref­fer und unter­lag am Ende 0:3. Zur Pau­se war die Begeg­nung beim Stand von 0:1 noch offen. In Durch­gang zwei mach­te sich dann jedoch der Kräf­te­ver­schleiß bemerk­bar. Für den HTC ging es näm­lich nach dem zwei­ten Spiel direkt ohne Pau­se wei­ter. In der Tabel­le ergibt sich der­zeit ein kla­res Bild: Vel­bert 1 führt mit 18 Punk­ten vor dem HTC (12), dem HC Essen II (4) und RW Vel­bert II. Nach einer mehr­wö­chi­gen Pau­se geht es kurz vor den Som­mer­fe­ri­en wei­ter mit dem drit­ten Tur­nier, erneut in Vel­bert. (ca)