Damen,  Herren,  WU12

Perfekter Sonntag: Drei Heimsiege am Eisenhammer

Erneut ein makel­lo­ses Wochen­en­de für die Hockey­teams des HTC Kup­fer­dreh bei hoch­som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren am Eisen­ham­mer. Das Her­ren­team sieg­te am zwei­ten Spiel­tag auf eige­nem Platz gegen Auf­stei­ger Bie­le­fel­der TG klar mit 10:3 (4:1) und liegt mit der Maxi­mal­aus­beu­te von sechs Zäh­lern und 16:7 Toren auf Platz eins der aller­dings noch nicht all­zu aus­sa­ge­kräf­ti­gen Tabel­le. Der Unter­schied zur Auf­takt­par­tie vor einer Woche gegen Vel­bert (6:4): Auch dies­mal führ­ten die Esse­ner zur Halb­zeit mit 4:1, mach­ten es aber im Gegen­satz zur Vor­wo­che nicht mehr span­nend, son­dern bau­ten den Vor­sprung Tor um Tor aus, bis am Ende ein zwei­stel­li­ger Sieg stand.

Das 10:3 spie­gelt den Spiel­ver­lauf ziem­lich gut wie­der. Das Team von David Ort­mann stell­te mit zwei schnel­len Toren durch Jan Acker­mann und Tim Neu­mann die Wei­chen früh auf Sieg. Wei­ter ging es im zwei­ten Vier­tel mit den Tref­fern von Jan Acker­mann (3:0) und Jan Ver­la­ge per Straf­ecke zum 4:0, ehe Bie­le­feld kurz vor dem Pau­sen­pfiff auf 4:1 ver­kürz­te. Im drit­ten Vier­tel ging es in glei­cher Tak­tung wei­ter: Goal­get­ter Jan Acker­mann traf zwei­mal per Ecke zum 6:1, ehe die West­fa­len auf 6:2 ver­kürz­ten. Im letz­ten Vier­tel fie­len dann noch wei­te­re fünf Tref­fer, davon vier für den HTC durch Jan Acker­mann, Hen­drik Leu­kel, Oskar Matt­heis und Nach­wuchs­spie­ler Tom Schwa­be mit sei­nem Pre­mie­ren­tref­fer bei den Her­ren. Am kom­men­den Sonn­tag (15.9.) emp­fängt das Team von David Ort­mann um 18 Uhr die Dort­mun­der HG am Eisen­ham­mer. Die Gäs­te sind trotz ihrer zwei Auf­takt­nie­der­la­gen kei­nes­wegs zu unter­schät­zen. Im letz­ten Duell trenn­ten sich bei­de Teams vor weni­gen Wochen 2:2.

Zweiter Sieg und erneut kein Gegentor: Damen des HTC Kupferdreh starten perfekt in die Saison

Einen per­fek­ten Sai­son­start haben auch die Damen des HTC zu ver­zeich­nen. Das Team von Trai­ner­duo Ste­fan Mär­tens und Jacky Joi­ko kommt in der 1. Ver­bands­li­ga immer bes­ser in Schwung und sieg­te auch zwei­ten Spiel­tag. Eine Woche nach dem 4:0‑Heimerfolg über die Reser­ve des Club Raf­fel­berg setz­ten sich die Gast­ge­be­rin­nen auch gegen den ande­ren Ober­li­ga­ab­stei­ger Ober­hau­se­ner THC ohne Gegen­tor durch. Beim 2:0 (0:0)-Erfolg tra­fen Maib­ritt Nol­ting-Schlez per Sie­ben­me­ter und Pau­li­ne Lüt­ten­berg für die Rot-Schwar­zen.

Die Kup­fer­dre­he­rin­nen waren über wei­te Stre­cken klar spiel­be­stim­mend und hät­ten noch höher gewin­nen kön­nen. Julia Sie­mes, Pau­li­ne Lüt­ten­berg, Linn Mel­sa und Maib­ritt Nol­ting-Schlez lie­ßen wei­te­re gute Gele­gen­hei­ten aus, dar­un­ter auch einen zwei­ten Sie­ben­me­ter. Die bei­den sieg­brin­gen­den Tref­fer fie­len im drit­ten Vier­tel, dem stärks­ten Spiel­ab­schnitt der Kup­fer­dre­he­rin­nen. Erst im letz­ten Vier­tel öff­ne­ten die Ober­hau­se­ne­rin­nen ihre Abwehr­rei­hen ein wenig und such­ten ihr Heil in Kon­tern, die aber von der feh­ler­lo­sen Esse­ner Tor­hü­te­rin Hele­na Wis­sing ent­schärft wur­den. Zwei Spie­le, sechs Punk­te, 6:0 Tore – ein per­fek­ter Start. Die nächs­te Hür­de war­tet am kom­men­den Sonn­tag um 11 Uhr am Eisen­ham­mer gegen die eben­falls zwei­mal sieg­rei­che zwei­te Mann­schaft von Rot-Weiß Vel­bert.

WU12 des HTC gewinnt das Lokalderby gegen den Etuf

Im Vor­feld der Spie­le von Her­ren und Damen setz­te sich die weib­li­che U12 setz­te im Lokal­der­by am Eisen­ham­mer ver­dient gegen Etuf 2 durch. Schon früh im Spiel konn­te der HTC Kup­fer­dreh tref­fen und so einen deut­li­chen 5:2 (4:1)-Sieg ein­fah­ren. Durch den Heim­erfolg lie­gen die Kup­fer­dre­he­rin­nen in der Tabel­le wei­ter auf Rang drei. Die Tore erziel­ten Jon­na (4) und Hen­ri­ke.

Die für den Sonn­tag­nach­mit­tag und ‑abend ange­setz­ten Spie­le der weib­li­chen U16 und der männ­li­chen U16 muss­ten auf Bit­ten der Gast­ver­ei­ne aus­fal­len und wer­den nach­ge­holt. (ca)