Perfekter Sonntag: Drei Heimsiege am Eisenhammer
Erneut ein makelloses Wochenende für die Hockeyteams des HTC Kupferdreh bei hochsommerlichen Temperaturen am Eisenhammer. Das Herrenteam siegte am zweiten Spieltag auf eigenem Platz gegen Aufsteiger Bielefelder TG klar mit 10:3 (4:1) und liegt mit der Maximalausbeute von sechs Zählern und 16:7 Toren auf Platz eins der allerdings noch nicht allzu aussagekräftigen Tabelle. Der Unterschied zur Auftaktpartie vor einer Woche gegen Velbert (6:4): Auch diesmal führten die Essener zur Halbzeit mit 4:1, machten es aber im Gegensatz zur Vorwoche nicht mehr spannend, sondern bauten den Vorsprung Tor um Tor aus, bis am Ende ein zweistelliger Sieg stand.
Das 10:3 spiegelt den Spielverlauf ziemlich gut wieder. Das Team von David Ortmann stellte mit zwei schnellen Toren durch Jan Ackermann und Tim Neumann die Weichen früh auf Sieg. Weiter ging es im zweiten Viertel mit den Treffern von Jan Ackermann (3:0) und Jan Verlage per Strafecke zum 4:0, ehe Bielefeld kurz vor dem Pausenpfiff auf 4:1 verkürzte. Im dritten Viertel ging es in gleicher Taktung weiter: Goalgetter Jan Ackermann traf zweimal per Ecke zum 6:1, ehe die Westfalen auf 6:2 verkürzten. Im letzten Viertel fielen dann noch weitere fünf Treffer, davon vier für den HTC durch Jan Ackermann, Hendrik Leukel, Oskar Mattheis und Nachwuchsspieler Tom Schwabe mit seinem Premierentreffer bei den Herren. Am kommenden Sonntag (15.9.) empfängt das Team von David Ortmann um 18 Uhr die Dortmunder HG am Eisenhammer. Die Gäste sind trotz ihrer zwei Auftaktniederlagen keineswegs zu unterschätzen. Im letzten Duell trennten sich beide Teams vor wenigen Wochen 2:2.
Zweiter Sieg und erneut kein Gegentor: Damen des HTC Kupferdreh starten perfekt in die Saison
Einen perfekten Saisonstart haben auch die Damen des HTC zu verzeichnen. Das Team von Trainerduo Stefan Märtens und Jacky Joiko kommt in der 1. Verbandsliga immer besser in Schwung und siegte auch zweiten Spieltag. Eine Woche nach dem 4:0‑Heimerfolg über die Reserve des Club Raffelberg setzten sich die Gastgeberinnen auch gegen den anderen Oberligaabsteiger Oberhausener THC ohne Gegentor durch. Beim 2:0 (0:0)-Erfolg trafen Maibritt Nolting-Schlez per Siebenmeter und Pauline Lüttenberg für die Rot-Schwarzen.
Die Kupferdreherinnen waren über weite Strecken klar spielbestimmend und hätten noch höher gewinnen können. Julia Siemes, Pauline Lüttenberg, Linn Melsa und Maibritt Nolting-Schlez ließen weitere gute Gelegenheiten aus, darunter auch einen zweiten Siebenmeter. Die beiden siegbringenden Treffer fielen im dritten Viertel, dem stärksten Spielabschnitt der Kupferdreherinnen. Erst im letzten Viertel öffneten die Oberhausenerinnen ihre Abwehrreihen ein wenig und suchten ihr Heil in Kontern, die aber von der fehlerlosen Essener Torhüterin Helena Wissing entschärft wurden. Zwei Spiele, sechs Punkte, 6:0 Tore – ein perfekter Start. Die nächste Hürde wartet am kommenden Sonntag um 11 Uhr am Eisenhammer gegen die ebenfalls zweimal siegreiche zweite Mannschaft von Rot-Weiß Velbert.
WU12 des HTC gewinnt das Lokalderby gegen den Etuf
Im Vorfeld der Spiele von Herren und Damen setzte sich die weibliche U12 setzte im Lokalderby am Eisenhammer verdient gegen Etuf 2 durch. Schon früh im Spiel konnte der HTC Kupferdreh treffen und so einen deutlichen 5:2 (4:1)-Sieg einfahren. Durch den Heimerfolg liegen die Kupferdreherinnen in der Tabelle weiter auf Rang drei. Die Tore erzielten Jonna (4) und Henrike.
Die für den Sonntagnachmittag und ‑abend angesetzten Spiele der weiblichen U16 und der männlichen U16 mussten auf Bitten der Gastvereine ausfallen und werden nachgeholt. (ca)