Herren

Derbysieg für HTC-Herren am Uhlenkrug

Das war knapp. Mit einem Last Minu­te-Sieg haben sich die Hockey­her­ren des HTC auf Platz zwei der 2. Ver­bands­li­ga hoch­ge­ar­bei­tet. Das Team von David Ort­mann behielt im Lokal­der­by gegen den bis dahin ohne Ver­lust­punkt daste­hen­den Lokal­ri­va­len Schwarz-Weiß Essen am Uhlen­krug knapp mit 3:2 (2:0) die Ober­hand. Der Spiel ent­schei­den­de Tref­fer für das Team vom Eisen­ham­mer fiel erst kurz vor Abpfiff durch Jona Dir­kes, der die Kugel nach einem Ball­ge­winn im geg­ne­ri­schen Vier­tel über die Linie drück­te. Der Jubel über den Drei­er war im Kup­fer­dre­her Lager ver­ständ­li­cher­wei­se groß. Schließ­lich hat­te im letz­ten Vier­tel nicht mehr all­zu viel auf einen Sieg des HTC hin­ge­deu­tet. Das Momen­tum war ein­deu­tig auf Sei­ten der Schwarz-Wei­ßen, die es schaff­ten, einen 0:2‑Rückstand zu ega­li­sie­ren. Am Ende wur­de aber der Mut der Kup­fer­dre­her, die Ent­schei­dung zu suchen, belohnt.

Dem­entspre­chend zufrie­den, aber auch gewohnt selbst kri­tisch zeig­te sich HTC-Akteur Tim Lie­vertz nach Spie­len­de, als er den Gewinn der drei Punk­te auch als einen Erfolg der Wil­lens­kraft und des Team­geists aus­mach­te: “Ein wich­ti­ger Sieg für uns, der durch­aus glück­lich war. Lei­der haben wir nach rich­tig gutem Beginn das Spiel aus der Hand gege­ben und hät­ten uns nicht beschwe­ren dür­fen, wenn wir auch noch in Rück­stand gera­ten wären. In der zwei­ten Halb­zeit sind wir teil­wei­se ganz schön arg unter Druck gera­ten. Aber man hat gemerkt, wie wir als Team dage­gen gehal­ten haben. Der eine ist für den ande­ren gelau­fen, wir haben um jeden ein­zel­nen Ball gekämpft und alles rein­ge­wor­fen.”

Die Begeg­nung hat­te zunächst sehr viel ver­spre­chend aus Sicht der Kup­fer­dre­her Gäs­te begon­nen. Jan Ver­la­ge per Straf­ecke und Niklas Groß­heimann nach gelun­ge­ner Vor­ar­beit von Fabi­an Fred­rich brach­ten ihr Team im ers­ten Vier­tel mit 2:0 in Füh­rung. Gre­gor Hant­ke hat­te zudem Pech, als er nach einer Ecke nur den Pfos­ten traf und so das mög­li­cher­wei­se vor­ent­schei­den­de 3:0 ver­pass­te. Ins­be­son­de­re Felix Breu­er sorg­te auf der rech­ten Kup­fer­dre­her Außen­bahn für ordent­lich Wir­bel und lief zudem eine Schwarz-Weiß-Ecke glän­zend ab. Als der ETB im drit­ten Vier­tel den Druck erhöh­te, ver­kürz­te er zunächst per Ecke auf 1:2 und glich im letz­ten Vier­tel nach einem Ball­ge­winn zum 2:2 aus. Am Ende kämpf­ten bei­de Teams in dem inten­si­ven Spiel mit offe­nem Visier, ehe Jona Dir­kes zum Hel­den des Abends avan­cier­te.

Das kom­men­de Wochen­en­de ist für den HTC spiel­frei. In der Fol­ge­wo­che geht es dann am Frei­tag­abend (1. Okto­ber) um 20 Uhr zum HC Essen III, am Sonn­tag dar­auf (3. Okto­ber) spie­len die Kup­fer­dre­her um 16 Uhr beim neu­en Tabel­len­füh­rer HC Vel­bert II.

Wesent­lich kla­rer und weni­ger inten­siv war das Lokal­der­by der Damen an glei­cher Spiel­stät­te am Tag zuvor. Im Duell der 1. Ver­bands­li­ga setz­ten sich die Schwarz-Wei­ßen gegen den HTC klar mit 6:0 durch. Bereits zur Pau­se war beim Stand von 3:0 alles gelau­fen. Das Team von David Ort­mann ist durch die kla­re Nie­der­la­ge auf Rang 7 der Tabel­le abge­rutscht. Wei­ter geht’s am Sonn­tag um 18 Uhr im “Heim­spiel” gegen Jahn Hies­feld auf der Sport­an­la­ge an der Huber­tus­burg.  (ca)