Damen,  Herren

Damen- und Herrenteam auf Aufstiegskurs

3:3 im Spit­zen­spiel bei Gold-Wup­per­tal — die Ent­schei­dung im Meis­ter­schafts­ren­nen der 2. Damen-Ver­bands­li­ga ist ver­tagt. Der HTC hat durch die­ses Remis bei einem Spiel weni­ger aber nach wie vor alles in eige­ner Hand. Wup­per­tal war in der ers­ten Halb­zeit grif­fi­ger in den Zwei­kämp­fen und ging durch zwei Ecken in Füh­rung. Den Anschluss­tref­fer durch Linn Mel­sa kon­ter­ten die Ber­gi­schen zum 3:1. Damit ging es in die Pau­se. Im zwei­ten Durch­gang nah­men die Esse­ne­r­in­nen den Kampf an und schaff­ten durch Tref­fer erneut von Mel­sa und Maib­ritt Schlez den ver­dien­ten Augleich. HTC-Coach David Ort­mann zeig­te sich anschlie­ßend zufrie­den und durch­aus ange­tan vom Niveau die­ser Par­tie: “Ins­ge­samt war es ein sehr inten­si­ves Spiel auf hohem Niveau. Bei­de Teams müss­ten eigent­lich eine Liga höher spie­len.” Am kom­men­den Sonn­tag (10 Uhr) erwar­ten die Kup­fer­dre­her den Dritt­plat­zier­ten RW Vel­bert II zum nächs­ten Spit­zen­spiel. Vor­aus­ge­setzt der Hal­len­bo­den in der Kup­fer­dre­her Sport­hal­le an der Prinz-Fried­rich Stra­ße ist bis dahin repa­riert.

Die Her­ren des HTC gaben sich am Sonn­tag im Meis­ter­schafts­ren­nen der 3. Ver­bands­li­ga kei­ne Blö­ße und erfüll­ten die Pflicht­auf­ga­be beim Moer­ser TV III mit einem 8:5 (2:3)-Sieg. Für den HTC war es auf­grund des defek­ten Hal­len­bo­dens in der Kup­fer­dre­her Sport­hal­le das ers­te Spiel seit sechs Wochen. Das Team von David Ort­mann dreh­te die Par­tie nach durch­wach­se­nem Beginn mit einem Kraft­akt im zwei­ten Durch­gang. HTC-Tor­wart Tim Lie­vertz zeig­te sich nach Abpfiff zufrie­den, aber auch selbst­kri­tisch: “In der ers­ten Halb­zeit lief bei uns ganz viel ver­kehrt. Da haben wir es uns selbst schwer gemacht. Aber wie wir das als Mann­schaft abge­hakt und uns Stück für Stück in das Spiel gear­bei­tet haben, war wirk­lich stark. Von der Men­ta­li­tät her war das top. Das müs­sen wir beim nächs­ten Mal aber über die gesam­te Spiel­zeit hin­be­kom­men, damit wir nicht erst einem Rück­stand hin­ter­her­ren­nen müs­sen.” Die Tore erziel­ten Mat­thi­as Mül­ler-Bour­gon (2), Felix Breu­er (2), Niklas Groß­heimann (2), David Ort­mann und Phil­ipp Bel­len­berg.

Im nächs­ten Match steht für das Team von David Ort­mann viel auf dem Spiel. Am kom­men­den Frei­tag (28. Janu­ar) tre­ten die Kup­fer­dre­her zum Nach­hol­spiel beim HC Essen III an, der am Wochen­en­de etwas über­ra­schend gegen Preu­ßen Duis­burg ver­lor (5:8). Anstoß ist um 20.15 Uhr in der Sport­hal­le am Krau­sen Bäum­chen. Da kön­nen die Kup­fer­dre­her viel ver­lie­ren, aber auch einen guten Schritt in Rich­tung Auf­stieg machen. (ca)