Damen,  Herren,  Weibliche U12

Doppelaufstieg für HTC Kupferdreh

Die bei­den Hockey­teams des HTC Kup­fer­dreh haben am Wochen­en­de nichts mehr anbren­nen las­sen und den Traum vom Dop­pel­auf­stieg in der Hal­len­ho­ckey-Ver­bands­li­ga wahr­ge­macht. Bei­de Mann­schaf­ten hat­ten wenig Pro­ble­me, die letz­te Hür­de auf dem Weg zum ange­streb­ten Sai­son­ziel zu neh­men. Die Her­ren hat­ten am Sams­tag im Gus­tav Hei­ne­mann Sport­zen­trum Dins­la­ken beim kla­ren 6:2 (3:1)-Erfolg  über Gast­ge­ber Jahn Hies­feld II vor­ge­legt. Die Damen zogen einen Tag spä­ter nach und hat­ten beim 10:0 (4:0)-Kantersieg bei Schluss­licht THC Mett­mann II über­haupt kei­ne Schwie­rig­kei­ten. Nicht zum ers­ten Mal blie­ben die Damen ohne Gegen­tref­fer, in der Hal­le immer noch ein Novum. Ande­rer­seits aber auch ein kla­res Indiz für die star­ke HTC-Abwehr: 15 Gegen­to­re in 10 Sai­son­spie­len sind über­ra­gend. Die Meis­ter­schaft und der damit ver­bun­de­ne Auf­stieg in die 1. Ver­bands­li­ga waren zunächst ein Drei­kampf mit GW Wup­per­tal und RW Vel­bert II. Am Ende war es dann nur noch ein Zwei­kampf mit Wup­per­tal, die am Vor­mit­tag mit einem Sieg über Preu­ßen Duis­burg vor­ge­legt hat­ten, so dass der HTC in Mett­mann unbe­dingt gewin­nen muss­te. Dies tat das stark ver­jüng­te Team vom Eisen­ham­mer, das in der Vor­wo­che krank­heits­be­dingt noch extrem stark gebeu­telt war, jetzt aber wie­der auf alle Leis­tungs­trä­ge­rin­nen zurück­grei­fen konn­te, in ein­drucks­vol­ler Wei­se. Ein ins­ge­samt hoch ver­dien­ter Auf­stieg in einer Sai­son ohne Nie­der­la­ge.

Rie­sen­ju­bel herrsch­te auch bei den Her­ren des HTC. Den Grund­stein für die Meis­ter­schaft leg­te das Team von David Ort­mann bereits in der Vor­wo­che mit dem Sieg im Spit­zen­spiel über den HC Essen III. In Hies­feld muss­te trotz­dem unbe­dingt ein Sieg her. Den Geg­ner — in der Tabel­le jen­seits von Gut und Böse — hielt man nach ner­vö­sem Beginn (1:1 nach dem ers­ten Vier­tel) bereits zur Pau­se (3:1) auf Distanz. Nach dem Wech­sel bau­ten die Kup­fer­dre­her den Vor­sprung über 5:1 bis zum Ende des drit­ten Vier­tels wei­ter aus und lie­ßen nichts mehr anbren­nen. Auch wenn Hies­feld sich im Ver­gleich zum kla­ren Kup­fer­dre­her Hin­spiel­erfolg deut­lich ver­bes­sert vor­stell­te, fuh­ren die Esse­ner am Ende einen ver­dien­ten und unge­fähr­de­ten Sieg ein. Die Tref­fer für den HTC erziel­ten Niklas Groß­heimann (3), Tim von Dre­den, Jan Ver­la­ge und David Ort­mann.

Sicht­lich erleich­tert über die Rück­kehr in die 2. Ver­bands­li­ga war nach Spiel­schluss auch der in die­ser Sai­son über­ra­gen­de Tor­wart Tim Lie­vertz, der sei­nen Mann­schafts­kol­le­gen ein gro­ßes Kom­pli­ment zoll­te: “Ich bin sehr stolz auf unse­re Sai­son und den ver­dien­ten Auf­stieg. Wir sind eine sehr jun­ge Mann­schaft und kön­nen noch viel ler­nen. Aber wie wir als Team gewach­sen sind und uns wei­ter­ent­wi­ckelt haben, ist echt stark.” Der Dop­pel­auf­stieg ist auch ein Ver­dienst von David Ort­mann, der die Her­ren als Spie­ler­trai­ner und die Damen als Trai­ner jetzt im drit­ten Jahr betreut und den Ver­jün­gungs­pro­zess und Ein­bau der eige­nen Talen­te for­ciert hat. Bei­de Teams neh­men bereits in die­ser Woche die Vor­be­rei­tung auf die Feld­sai­son auf.

Das Foto zeigt die Her­ren nach dem 6:2 in Hies­feld: Ste­hend von links Hen­drik Leu­kel, Phil­ipp Bel­len­dorf, Felix Breu­er, Jan Ver­la­ge, Niklas Groß­heimann, Fabi­an Fred­rich, Ole Lie­vertz. Vor­ne von links Tim Lie­vertz, Tim von Dre­den und David Ort­mann.

Das aus Sicht des HTC per­fek­te Wochen­en­de run­de­te die weib­li­che U12 mit dem Ein­zug in die End­run­de zur west­deut­schen Ver­bands­li­ga ab. Das Team von Ste­fan Mär­tens und Lisa Mel­sa, die an die­sem Wochen­en­de krank­heits­be­dingt pas­sen muss­te, mach­te den Ein­zug in die Run­de der letz­ten Vier beim Zwi­schen­run­den­tur­nier in Lever­ku­sen per­fekt. Dazu genüg­te den Esse­nern nach der unglück­li­chen 0:1‑Auftaktniederlage gegen Gast­ge­ber RHTC Lever­ku­sen II nach einem aus­ge­gli­che­nen Spiel ein 1:0‑Erfolg im zwei­ten Spiel über den Düs­sel­dor­fer HC III. Zuvor hat­te sich Lever­ku­sen mit 2:0 über Düs­sel­dorf durch­ge­setzt, was zur Fol­ge hat­te, dass dem HTC gegen den DHC bereits ein Unent­schie­den zum Wei­ter­kom­men genügt hät­te. Doch dazu kam es nicht, denn der HTC ließ in der Par­tie gegen die Lan­des­haupt­städ­te­rin­nen nichts anbren­nen, ope­rier­te von Beginn an aus einer ver­stärk­ten Defen­si­ve und ebne­te mit dem Ecken­tor durch Lot­te den Weg auf die Sie­ger­stra­ße. Die letz­ten Minu­ten spiel­te das Team vom Eisen­ham­mer sou­ve­rän run­ter. “Ein tol­ler Erfolg mei­ner Mann­schaft”, freu­te sich Mär­tens nach der Par­tie. “Jetzt hof­fen wir, dass bis zum Wochen­en­de alle gesund blei­ben.” Zum Ein­satz kamen in Lever­ku­sen Tor­frau Sophia, Lucy, Talia, Lot­te, Tes­sa, Anto­nia, Katha­ri­na, Isa­bel­la, Nika , Fin­ja und Pia.

Die End­run­de fin­det am kom­men­den Sonn­tag statt. Ein Aus­rich­ter wird sei­tens des Ver­ban­des noch gesucht. Der HTC trifft bei der End­run­de auf Uhlen­horst Mül­heim III, SV Büde­rich und erneut Lever­ku­sen.  (ca)