Damen,  Weibliche U12,  Weibliche U14

HTC-Damen im Lokalderby chancenlos

Die Damen des HTC Kup­fer­dreh unter­la­gen im Lokal­der­by der 1. Hockey-Ver­bands­li­ga am Uhlen­krug beim Tabel­len­füh­rer ETB Essen mit 0:4, blei­ben aber wei­ter Tabel­len­vier­ter. Bereits zur Pau­se war beim Stand von 3:0 für Schwarz-Weiß eine Art Vor­ent­schei­dung gefal­len. Wei­ter geht es für das Team von Trai­ner David Ort­mann am kom­men­den Don­ners­tag (19. Mai) um 19.30 Uhr mit dem Aus­wärts­spiel bei der ETG Wup­per­tal, ehe die Kup­fer­dre­her­einnen am Sonn­tag (22. Mai) um 16 Uhr beim TV Jahn Hies­feld antre­ten müs­sen.

Die Her­ren des HTC waren an die­sem Wochen­en­de spiel­frei. Sie soll­ten ursprüng­lich eben­falls am Uhlen­krug gegen den Lokal­ri­va­len ETB Essen II antre­ten. Da die Schwarz-Wei­ßen jedoch meh­re­re krank­heits­be­ding­te Aus­fäl­le zu ver­zeich­nen hat­ten, wird die Par­tie neu ter­mi­niert. Das nächs­te regu­lä­re Spiel für das Team von David Ort­mann steht nun am Sonn­tag (22. Mai) um 10 Uhr an der Huber­tus­burg gegen den HC Essen III auf dem Pro­gramm.

Die weib­li­che U12 des HTC muss­te in ihrem Auf­takt­spiel der Ober­li­ga eine deut­li­che 0:7‑Niederlage gegen den HC Essen ein­ste­cken. Das Team von Trai­ner Ste­fan Mär­tens muss­te auf drei Stamm­spie­le­rin­nen ver­zich­ten. Bereits im ers­ten Vier­tel schuf Gaste­ge­ber HCE mit einem 3:0‑Vorsprung die Grund­la­ge für den Sieg. Das zwei­te Vier­tel ging dann an den HTC. Meh­re­re Straf­ecken brach­ten kei­nen zähl­ba­ren Erfolg für die Rot-Schwar­zen. Ein Kup­fer­dre­her Tref­fer fand kei­ne Aner­ken­nung. Das drit­te Vier­tel ging von den Spiel­an­tei­len wie­der an die Gast­ge­be­rin­nen von der Huber­tus­burg, die mit wei­te­ren Tref­fern den Sieg end­gül­tig unter Dach und Fach brach­ten. “Der Erfolg des HCE war natür­lich ins­ge­samt ver­dient, fiel aber zu hoch aus. Wir hat­ten usne­re Chan­cen, ins­be­son­de­ren bei den Ecken, hät­ten aller­dings noch Stun­den spie­len kön­nen, ohne einen Tref­fer zu erzie­len”, beschei­nig­te Trai­ner Mär­tens sei­nem Team anschlie­ßend eine ins­ge­samt ordent­li­che Leis­tung, bei der das The­ma Effi­zi­enz in der Chan­cen­ver­wer­tung das gro­ße Man­ko war. Wei­ter geht’s am kom­men­den Sonn­tag mit dem “Heim­spiel” am Uhlen­krug gegen Spit­zen­rei­ter Moer­ser TV, der mit dem kla­ren 9:0‑Auftaktsieg über den ETB Essen ein ers­tes Aus­ru­fe­zei­chen setz­te.

Unter­des­sen hat die weib­li­che U14 des HTC die Tabel­len­füh­rung in der Ver­bands­li­ga erobert. Nach dem tor­lo­sen Remis im Auf­takt­spiel gegen den THC Müns­ter setz­te sich das Team von Ste­fan Mär­tens, der den parell­el im Ein­satz befind­li­chen Trai­ner David Ort­mann ver­trat, ohne Pro­ble­me mit 9:0 beim RHTC Rhei­ne durch. Katha­ri­na (4), Lil­li (3), Kathi D. und Lot­te erziel­ten die Tref­fer für die Esse­ner Gäs­te, die trotz der wei­ten Anrei­se von Beginn an hell­wach waren und mit hohem Pres­sing zu ihren Toren kamen. Rhei­ne befand sich so fast per­ma­nent in der Defen­si­ve und kam nur gele­gent­lich zu Ent­las­tungs­kon­tern. Trai­ner Mär­tens war ins­ge­samt zufrie­den, sah aber sogar noch in der Chan­cen­ver­wer­tung sei­nes Teams Opti­mie­rungs­be­darf. Spit­zen­rei­ter Kup­fer­dreh emp­fängt am kom­men­den Sams­tag (21. Mai) um 10 Uhr Ein­tracht Dort­mund zum “Heim­spiel” am Uhlen­krug. Die Gäs­te aus West­fa­len haben bis­her noch kein Spiel aus­ge­tra­gen.

Die männ­li­che U12 emp­fängt am kom­men­den Sonn­tag 14 Uhr den THC Müns­ter eben­falls Uhlen­krug. Einen Tag frü­her (21.Mai) erwar­tet die männ­li­che U14 des HTC Ein­tracht Dort­mund an glei­cher Spiel­stät­te zum Ver­bands­li­ga-Duell.  (ca)