Damen,  Herren

Auftaktsiege für Aufsteiger

Geglück­te Pre­mie­re für die bei­den frisch geba­cke­nen Auf­stei­ger zum Meis­ter­schafts­auf­takt der neu­en Hal­len­sai­son. Sowohl die Her­ren beim kla­ren 8:2‑Heimerfolg über den Kah­len­ber­ger HTC III als auch die Damen beim deut­li­chen 7:3‑Auswärtssieg über den TV Jahn Oel­de fuh­ren die erhoff­ten, aber nicht unbe­dingt zu erwar­ten­den Sie­ge ein. Damit erwisch­ten bei­de Teams, die Her­ren in der 2. Ver­bands­li­ga und die Damen eine Klas­se höher in der 1. Ver­bands­li­ga, einen opti­ma­len Start in die neue Sai­son, ver­bun­den mit der beru­hi­gen­den Gewiss­heit, dass man auch eine Liga höher eine gute Rol­le spie­len kann.

Den Kup­fer­dre­her Her­ren war zum Sai­son­auf­takt am Sonn­tag­mor­gen in der Kup­fer­dre­her Sport­hal­le an der Prinz Fried­rich Stra­ße eine gewis­se Anfangs­ner­vo­si­tät anzu­mer­ken. Die anfäng­li­che Unord­nung nutz­ten die Kah­len­ber­ger Gäs­te, um in den ers­ten Minu­ten mit 1:0 in Füh­rung zu gehen. Doch der HTC fing sich, wur­de sta­bi­ler in der Defen­si­ve und erspiel­te sich die ers­ten Chan­cen. Nach dem 1:1‑Ausgleich dreh­ten die Gast­ge­ber, unter­stützt von zahl­rei­chen Fans, die Par­tie zur Pau­se mit einem halb­wegs beru­hi­gen­den 3:1‑Vorsprung. Die Mül­hei­mer, tech­nisch stark und kör­per­lich prä­sent, ver­füg­ten aber im Gegen­satz zum HTC auf der Bank über deut­lich weni­ger per­so­nel­le Alter­na­ti­ven. Das mach­te sich in Durch­gang zwei mit zuneh­men­der Spiel­dau­er immer stär­ker bemerk­bar. Der HTC bau­te den Vor­sprung auf 7:1 aus und konn­te sich sogar den Luxus eines ver­schos­se­nen Sie­ben­me­ters leis­ten. Wenn doch ein­mal etwas durch­kam, zeig­te sich Tor­wart Tim Lie­vertz sehr prä­sent. Das Spiel war bereits mit dem drit­ten Vier­tel ent­schie­den. Doch der HTC ließ bis zum Ende nicht locker und schraub­te das Resul­tat auf 8:2. Ein deut­li­ches Aus­ru­fe­zei­chen zum Sai­son­start ver­bun­den mit der Gewiss­heit, dass man in der neu­en Liga nicht nur mit­hal­ten, son­dern auch Akzen­te set­zen kann. Der nächs­te Maß­stab und die nächs­te Bewäh­rungs­pro­be kommt erneut aus Mül­heim: Am nächs­ten Sonn­tag geht es um 16 Uhr in der Sport­hal­le an der Leh­ner­stra­ße in Mül­heim Saarn um 16 Uhr gegen die Zweit­ver­tre­tung des Kah­len­ber­ger HTC. Die Kup­fer­dre­her Tore beim Auf­takt­sieg erziel­ten Jan Ver­la­ge (2), David Ort­mann (2), Fabi­an Fred­rich, Jan Acker­mann, Niklas Groß­heimann und Felix Breu­er.

Bei den Damen des HTC gab es zum Sai­son­start eben­falls nur glück­li­che Gesich­ter. Beim TV Jahn Oel­de setz­te sich das Team vom Eisen­ham­mer nach knap­per 3:2‑Pausenführung am Ende deut­lich mit 7:3 durch. Mit einem der­art kla­ren Erfolg war nicht unbe­dingt zu rech­nen. Doch das Resul­tat zeigt, dass sich das jun­ge Team auch in der 1. Ver­bands­li­ga vor kei­nem Geg­ner ver­ste­cken muss. Am kom­men­den Sonn­tag emp­fängt der HTC um 14 Uhr den HC Georgs­ma­ri­en­hüt­te an der Prinz Fried­rich Stra­ße.  (ca)