Männliche U16,  Weibliche U16

Turniersieg in der Pfalz — U16 in Kaiserslautern siegreich

Die männ­li­che und weib­li­che U16 des HTC tra­ten am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de zu einem Vor­be­rei­tungs­tur­nier beim Buchen­loh-Cup der TSG Kai­sers­lau­tern an. Bei­de Teams hol­ten sich dort den letz­ten Fein­schliff für die bevor­ste­hen­de Meis­ter­schafts­run­de in der Hal­le. Abge­se­hen von den glän­zen­den Resul­ta­ten — die männ­li­che U16 kehr­te mit dem Tur­nier­sieg aus der Pfalz zurück — war die­ses zwei­tä­gi­ge Tur­nier auch in Sachen Team­buil­ding und Zusam­men­halt ein Erfolg.

Am Sams­tag­vor­mit­tag star­te­te die weib­li­che U16 mit einem sou­ve­rä­nen 3:0‑Erfolg gegen Gast­ge­ber TSG Kai­sers­lau­ern ins Tur­nier. Die männ­li­che U16 hat­te kurz dar­auf ihren Pre­mie­ren­auf­tritt und ließ eben­falls ein sou­ve­rä­nes 3:0 über den PST Trier fol­gen. Ein per­fek­ter Tur­nier­start ins für bei­de Teams.

Im zwei­ten Spiel wur­de die weib­li­che U16 schon mehr gefor­dert. Gegen GWR Büde­rich muss­te sich das Team vom Eisen­ham­mer mit einem tor­lo­sen Remis begnü­gen. Die männ­li­che U16 blieb hin­ge­gen wei­ter in der Erfolgs­spur. Gegen den Bie­tig­hei­mer HTC erran­gen die Kup­fer­dre­her nach einem 1:1‑Zwischenstand und kurz­zei­ti­gem Durch­hän­ger einen am Ende deut­li­chen 4:1‑Erfolg.

Auch im drit­ten Spiel des Tages blie­ben bei­de Teams jeweils unge­schla­gen: Die weib­li­che Jugend setz­te sich gegen den hoch gehan­del­ten SC Frank­furt 80 in einem hart umkämpf­ten Spiel ver­dient mit 2:0 durch. Die männ­li­che U16 erspiel­te sich einen deut­li­chen 3:0‑Erfolg über Gast­ge­ber TSG Kai­sers­lau­tern. Damit war es für bei­de Teams ein mehr als gelun­ge­ner ers­ter Tur­nier­tag gegen durch­weg unbe­kann­te Geg­ner.

Tag zwei war zumin­dest für die männ­li­che U16 eine erfolg­rei­che Fort­set­zung des Auf­takt­pro­gramms: Durch zwei Sie­ge über den TEC Darm­stadt (1:0) und ETG Wup­per­tal (3:0) sicher­ten sich die Esse­ner den Tur­nier­sieg. Ein gro­ßer Erfolg für die Kup­fer­dre­her in einem mit fast aus­schließ­lich Ober­li­ga­mann­schaf­ten besetz­ten Teil­neh­mer­feld. Für den Meis­ter­schafts­auf­takt am 11. Dezem­ber in Buer ist das Team jeden­falls bes­tens vor­be­rei­tet. Dort triff der HTC auf Ein­tracht Dort­mund und den HC Buer. Die Tore für die männ­li­che U16 an den zwei Tagen teil­ten sich Fabi­an und Emil (je 5), Phil­ipp (2), Max und Lenz.

Für die weib­li­che U16 ende­te das Tur­nier am Sonn­tag mit einem Sieg und einer Nie­der­la­ge pari: Dem kla­ren 6:0‑Erfolg über PST Trier folg­te eine abschlie­ßen­de 0:1‑Niederlage gegen den Böb­lin­ger SV. Aus HTC-Sicht eben­falls ein ins­ge­samt gelun­ge­nes Tur­nier und eine opti­ma­le Vor­be­rei­tung auf die bevor­ste­hen­de Meis­ter­schaft. Die Esse­ne­r­in­nen tre­ten in der Ver­bands­li­ga an und tref­fen in ihrer Vie­rer­grup­pe auf Schwarz-Weiß Essen, den TV Ratin­gen und HC Essen II. Los geht’s aller­dings erst am 22. Janu­ar in Ratin­gen.

Das Foto zeigt bei­de Mann­schaf­ten beim Buchen­loh-Cup zusam­men mit Trai­ner David Ort­mann. (ca)