Herren

HTC-Herren nach Sieg weiter im Aufstiegsrennen

Erfolg­rei­ches Nach­hol­spiel für die Hockey­her­ren des HTC Kup­fer­dreh. Mit 7:6 (3:3) setz­ten sich die Esse­ner am Diens­tag­abend an der Blü­cher­stra­ße gegen den Kah­len­ber­ger HTC III durch. Die Par­tie soll­te ursprüng­lich am ver­gan­ge­nen Sonn­tag in Mül­heim aus­ge­tra­gen wer­den, wur­de aber auf Wunsch der Mül­hei­mer um zwei Tage auf Diens­tag ver­scho­ben. Mit die­sem Sieg haben sich die Kup­fer­dre­her in der Spit­zen­grup­pe fest­ge­setzt. Sie lie­gen punkt­gleich mit Hies­feld und Kah­len­berg II (alle jeweils 13 Punk­te) auf Platz drei und haben wei­ter­hin alle Optio­nen im Meis­ter­schafts­kampf. Zuin­dest ihr Mini­mal­ziel haben die Esse­ner aber schon jetzt erreicht, denn den Klas­sen­er­halt kann dem Auf­stei­ger nach dem 6. Spiel­tag kei­ner mehr strei­tig machen. Das war in die­ser Sou­ve­rä­ni­tät nicht unbe­dingt zu erwar­ten. Aber es spricht für die Esse­ner, dass sie das höhe­re Tem­po in der neu­en Liga schnell ange­nom­men und sich akkli­ma­ti­siert haben.

Das Duell gegen die Mül­hei­mer ver­lief viel enger als das Hin­spiel (8:2), weil sich die Gäs­te deut­lich stär­ker prä­sen­tier­ten. Der HTC lag über 1:0, 2:1, 3:2, 5:3 und 7:4 fast immer in Füh­rung. Als Kah­len­berg kurz vor Ende den Tor­wart durch einen sechs­ten Feld­spie­ler ersetz­te und 30 Sekun­den vor Schluss bis auf ein Tor her­an­kam, ver­lor der HTC die Ord­nung, brach­te den Drei­er aber über die Zeit. Ent­spre­chend groß war der Jubel nach Abpfiff. Best­no­ten ver­dien­te sich der vier­fa­che Tor­schüt­ze Jan Acker­mann. Wei­ter tra­fen David Ort­mann, Felix Breu­er und Jan Ver­la­ge.

Am kom­men­den Sonn­tag geht’s direkt wei­ter: Zu frü­her Stun­de emp­fan­gen die Her­ren die Gäs­te vom Kah­len­ber­ger HTC II an der Prinz Fried­rich Stra­ße. Bereits um 10 Uhr steigt das Spit­zen­spiel der bei­den punkt­glei­chen Teams. Durch den Sieg im Nach­hol­spiel haben die Esse­ner wei­te­res Selbst­ver­trau­en getankt.

Im Duell Zwei­ter gegen Drit­ter wol­len die HTC-Damen die lan­ge Heim­rei­se aus Georgs­ma­ri­en­hüt­te am Sonn­tag nicht mit lee­ren Hän­den antre­ten. Die Esse­ne­r­in­nen lie­gen als Auf­stei­ger wei­ter­hin glän­zend im Ren­nen und haben mit dem Abstieg nichts zu tun. (ca)