Männliche U16

U16 des HTC kämpft um westdeutsche Oberligameisterschaft

Mit der männ­li­chen U16 hat die nächs­te Nach­wuchs­mann­schaft des HTC Kup­fer­dreh den Sprung in die west­deut­sche End­run­de geschafft. Die Esse­ner lie­ßen sich auf dem letz­ten Vor­run­den­tur­nier die Chan­ce nicht ent­ge­hen, am Spit­zen­rei­ter und Gast­ge­ber, der Spiel­ge­mein­schaft Ober­hau­sen Hies­feld, vor­bei­zu­zie­hen und die Grup­pen­pha­se als Tabel­len­ers­ter abzu­schlie­ßen. Ent­spre­chend groß war der Jubel, als fest­stand, dass das nächs­te Etap­pen­ziel erreicht war. Die Kür folgt in zwei Wochen in Köln, wenn es am 12. März in der Sport­hal­le am Hil­de­gard von Bin­gen Gym­na­si­um um die west­deut­sche Ober­li­ga­meis­ter­schaft geht. Gast­ge­ber ist Blau-Weiß Köln, Grup­pen­sie­ger der rhei­ni­schen Vor­run­den­grup­pe. Die ande­ren bei­den Geg­ner lau­ten Uhlen­horst Mül­heim II und Ber­gisch Glad­bach. Anstoß ist zur High Noon Zeit um 12 Uhr mit­tags. Der HTC trifft zum Auf­takt auf den HTC Uhlen­horst, anschlie­ßend auf Ber­gisch Glad­bach und Köln. Wie die Chan­cen ste­hen, ist schwer zu beur­tei­len. Die Geg­ner sind alle­samt nam­haf­te Hoch­ka­rä­ter, die sich in ihrer Grup­pe sou­ve­rän durch­ge­setzt haben. Zu ver­ste­cken braucht sich der HTC kei­nes­wegs. Das Team ist durch­weg sehr gut besetzt und an Moti­va­ti­on dürf­te es erst recht nicht man­geln. Viel­leicht kommt den Esse­nern zu Gute, dass sie als ver­meint­li­cher Under­dog unter­schätzt wer­den. Das könn­te aber nur zum Vor­teil sein. Letzt­lich hängt der Aus­gang eines sol­chen Tur­niers von vie­len klei­nen und gro­ßen Fak­to­ren ab, von denen sich nicht alle beein­flus­sen las­sen.

Der Weg nach Köln war für das HTC-Team noch­mal ein har­tes Stück Arbeit. Die Aus­gangs­la­ge vor dem letz­ten Vor­run­den­tur­nier war klar: Der HTC traf im direk­ten Ver­fol­ger­du­ell zum Auf­takt auf Tabel­len­füh­rer Ober­hau­sen Hies­feld und muss­te gewin­nen. Letzt­lich tat er das sou­ve­rä­ner als erwar­tet. Die Geschich­te des Spiels: 1:0 Emil Flo­cke (Straf­ecke), Aus­gleich noch vor der Pau­se. Nach der Pau­se Füh­rung durch Lenz Mer­tes zum 2:1. Und so ging es wei­ter: Erneut Flo­cke und Mer­tes stell­ten das Resul­tat auf 4:1 — die Ent­schei­dung. Der letz­te Gegen­tref­fer fiel nicht mehr ins Gewicht. Gestützt auf eine sta­bi­le Defen­si­ve und einer effek­ti­ven Chan­cen­ver­wer­tung war der 4:2‑Erfolg der Match­ball nach Köln. Vor dem letz­ten Spiel besaß der HTC als neu­er Tabel­len­füh­rer drei Punk­te Vor­spung, aller­dings mit dem deut­lich schlech­te­ren Tor­ver­hält­nis. Das bedeu­te­te, noch min­des­tens ein Punkt muss­te her gegen die Bie­le­fel­der TG, die als Vor­letz­ter mit dem Kampf um den End­run­den­ein­zug nicht mehr zu tun hat­ten.

Aller­dings gin­gen die Kup­fer­dre­her mit dem Han­di­cap einer stark aus­ge­dünn­ten Aus­wech­sel­bank ins letz­te Spiel. Nur noch ein Aus­wech­sel­spie­ler stand zur Ver­fü­gung, zwei Leis­tungs­trä­ger konn­ten zur letz­ten Par­tie nicht mehr mit­wir­ken. Eine star­ke Hypo­thek. Der HTC star­te­te defen­siv. Die Füh­rung durch Lenz Mer­tes ver­lieh Sicher­heit. Nach dem Aus­gleich begann das Zit­tern. Dank star­ker Para­den von HTC-Tor­wart Jonas Bur­ch­gardt ret­te­te das Team vom Eisen­ham­mer den wich­ti­gen Punkt über die Zeit. Das war ein har­tes Stück Arbeit, aber letzt­lich hoch ver­dient, nicht nur in die­sem Tur­nier, son­dern auch über die gesam­te Sai­son hin­weg gese­hen. Mit 26 Punk­ten aus 12 Spie­len schaf­te der HTC Platz eins vor Oberhausen/Hiesfeld (25), dem THC Müns­ter, Etuf Essen (bei­de 15), HC Buer (14), der Bie­le­fel­der TG (13) und Ein­tracht Dort­mund (10).

Jetzt geht der Blick nach vorn: Für alle Inter­es­sier­ten: Das Hil­de­gard von Bin­gen Gym­na­si­um liegt in der Ley­berg­stra­ße 1 im Köl­ner Stadt­teil Sülz.  (ca)