Ü32 Herren

Intensives Freundschaftsduell in Köln

Die Ü32 des HTC nimmt in die­ser Sai­son an kei­ner Meis­ter­schafts­run­de teil, son­dern beschränkt sich auf die Aus­tra­gung ein­zel­ner Freund­schafts­spie­le. Am Sams­tag waren die Kup­fer­dre­her zu Gast bei Schwarz-Weiß Köln. Mitt­ler­wei­le lässt sich die­se Begeg­nung zumin­dest aus Esse­ner Sicht als eine Art Tra­di­ti­ons­du­ell bezeich­nen. Sehr oft gab es die­ses Duell in den letz­ten Jah­ren. Bei­de Teams ken­nen sich gut, schät­zen sich und lie­fern sich stets umkämpf­te Par­tien auf hohem Niveau. Am Sams­tag tra­ten die Esse­ner die Rei­se in die Dom­stadt mit ordent­lich besetz­tem Kader und zwei Aus­wech­sel­spie­lern an.

Nach furio­sem Auf­takt — bereits mit dem ers­ten Angriff kamen die Kup­fer­dre­her nach einer Kom­bi­na­ti­on über meh­re­re Sta­tio­nen zu einem aus­sichts­rei­chen Tor­ab­schluss — wur­de die Begeg­nung aus­ge­gli­che­ner. Köln setz­te Nadel­sti­che durch gefähr­lich vor­ge­tra­ge­ne Kon­ter über ihre bei­den schnel­len Stür­mer. Der HTC erspiel­te sich sei­ner­seits eini­ge Tor­chan­cen aus dem Spiel her­aus und nach Straf­ecken. Zu allem Über­fluss schied HTC-Akteur Mar­tin Joi­ko nach einem hoch abge­fälsch­ten Schuss ver­letzt aus.

Tor­los ging es in die Pau­se. Aus­ge­gli­chen ging es wei­ter. Eine schnell aus­ge­führ­te lan­ge Ecke brach­te im drit­ten Vier­tel die Ent­schei­dung, als das Pen­del zu Guns­ten der Rot-Schwar­zen aus­schlug. Gre­gor Hant­ke voll­ende­te die Vor­la­ge vom Kreis­rand aus mit einem sat­ten Schuss ins rech­te unte­re Eck. Nichts zu machen für den ansons­ten star­ken Köl­ner Tor­wart.

Im letz­ten Vier­tel besa­ßen die Köl­ner in Form einer Ecke und meh­re­ren gefähr­lich vor­ge­tra­ge­ne­nen Kon­tern die Chan­ce zum Aus­gleich. Bei der größ­ten die­ser Gele­gen­hei­ten roll­te der Ball nach einem Schuss aus spit­zem Win­kel weni­ge Zen­ti­me­ter vor dem Tor par­al­lel zur Tor­li­nie vom rech­ten am lin­ken Pfos­ten vor­bei ins Tor­aus. Danach war es durch. Eine star­ke kämp­fe­ri­sche Mann­schafts­leis­tung bei einem durch­weg fair geführ­ten Spiel lie­ßen den HTC zufrie­den auf die­ses Spiel und den gelun­ge­nen Auf­takt in die neue Feld­sai­son zurück­bli­cken. Das Rück­spiel am Eisen­ham­mer wur­de anschlie­ßend im Köl­ner Club­haus anvi­siert für die zwei­te Sai­son­hälf­te, sprich nach den Som­mer­fe­ri­en. Vor­her war­tet noch die nächs­te Auf­ga­be auf den HTC: Am 13. Mai emp­fan­gen die Kup­fer­dre­her den TSC Ein­tracht Dort­mund am Eisen­ham­mer.

Das Bild zeigt die Esse­ner nach dem Spiel in der Dom­stadt auf der schmu­cken Anla­ge des Köl­ner Bun­des­li­gis­ten: Ste­hend von links Sebas­ti­an, Gre­gor, Hel­mut, Sven, Niklas und Dirk. Vor­de­re Rei­he von links Björn, And­re, Dirk, Hajo, Jan und Cars­ten. Es fehlt der ver­letzt aus­ge­schie­de­ne Mar­tin, dem wir an die­ser Stel­le gute Bes­se­rung wün­schen. (ca)