Damen,  Herren

Saisonziel fest im Visier

Die Hockey­her­ren des HTC Kup­fer­dreh ste­hen am kom­men­den Sonn­tag (21. Mai) vor einem rich­tungs­wei­sen­den, mög­li­cher­wei­se ent­schei­den­den Sai­son­spiel. Es winkt die Rück­kehr in die 1. Ver­bands­li­ga. Das Team von Spie­ler­trai­ner David Ort­mann emp­fängt um 13 Uhr den RHTC Rhei­ne II am Eisen­ham­mer und kann mit einem Sieg den vor­zei­ti­gen Titel in der 2. Ver­bands­li­ga per­fekt machen. Da Ver­fol­ger Bie­le­fel­der TG am Wochen­en­de sein Aus­wärts­spiel beim Tabel­len­drit­ten Ein­tracht Dort­mund II mit 2:5 ver­lor, wäh­rend der HTC gleich­zei­tig am Mon­tag­abend im Nach­hol­spiel gegen die Zweit­ver­tre­tung von Schwarz-Weiß Essen am Uhlen­krug mit 3:1 (1:1) die Ober­hand behielt, hat der HTC nun am dritt­letz­ten Spiel­tag alle Trümp­fe in der Hand. Ein Sieg und die Kup­fer­dre­her wür­den bei dann zwei noch aus­ste­hen­den Spie­len in Dort­mund und zu Hau­se gegen Bie­le­feld bei 7 Punk­ten Vor­sprung nicht mehr ein­zu­ho­len sein. Es wäre der vor­zei­ti­ge Sai­son­hö­he­punkt einer bis­her nahe­zu per­fekt lau­fen­den Sai­son. Ledig­lich einen Punkt büß­ten die Kup­fer­dre­her bis jetzt ein — gleich am ers­ten Spiel­tag beim 4:4 in Wer­ne. Alle ande­ren Spie­le wur­den, teils knapp und hart umkämpft, teils klar über­le­gen und deut­lich, gewon­nen.

Das Team um Kapi­tän Jan Ver­la­ge hofft am Sonn­tag auf zahl­rei­che Unter­stüt­zung aus den eige­nen Rei­hen. Ganz so, wie es schon zum Rück­run­den­auf­takt vor drei Wochen der Fall war, als über hun­dert Zuschau­er den Weg an den Eisen­ham­mer fan­den, um das stark ver­jüng­te Team beim 11:1‑Rückrundenauftaktsieg gegen den TV Wer­ne zu unter­stüt­zen.

Dass die Bie­le­fel­der am Sonn­tag bei ihrer eben­falls nicht ganz leich­ten Auf­ga­be in Oel­de gegen die Spiel­ge­mein­schaft Oelde/Soest erneut stol­pern könn­ten, dar­über will man gar nicht erst spe­ku­lie­ren. Es gilt, sich auf die eige­ne Auf­ga­be zu kon­zen­trie­ren. Das wird schwer genug. Im Hin­spiel tat sich der HTC, aller­dings stark ersatz­ge­schwächt, lan­ge Zeit sehr schwer. Am Ende gab es einen 2:0‑Erfolg an der Ems. Die Esse­ner gehen die Auf­ga­be am Sonn­tag vor hei­mi­scher Kulis­se kon­zen­triert an. Sie sind fokus­siert und haben aktu­ell kei­ne per­so­nel­len Pro­ble­me zu bekla­gen.

Die Gene­ral­pro­be für das Spiel am Sonn­tag ver­lief alles ande­re ande­re als per­fekt. Im Nach­hol­spiel gegen den ETB II hat­ten die Kup­fer­dre­her beim 3:1‑Erfolg am Mon­tag­abend mehr Mühe als erwar­tet. Die Gäs­te vom Eisen­ham­mer fan­den am Uhlen­krug zu spä­ter Anstoß­zeit zunächst über­haupt nicht ins Spiel. Sie wirk­ten unkon­zen­triert und leis­te­ten sich vie­le Abspiel- und Flüch­tig­keits­feh­ler. Auch im Spiel gegen den Ball fehl­te häu­fig die letz­te Kon­se­quenz. Durch einen Kon­ter gerie­ten die Kup­fer­dre­her in Rück­stand. Im zwei­ten Vier­tel glich Niklas Groß­heimann nach gelun­ge­ner Vor­ar­beit von Felix Breu­er zum 1:1 aus. Im drit­ten Vier­tel stei­ger­te sich der HTC, aller­dings noch ohne zähl­ba­ren Ertrag. Die­ser folg­te erst im letz­ten Vier­tel: Jan Acker­mann nutz­te einen Abspiel­feh­ler der Schwarz-Wei­ßen eis­kalt zum 2:1 aus. Erneut Acker­mann brach­te mit einer ver­wan­del­ten Ecke zum 3:1 den Kup­fer­dre­her Erfolg unter Dach und Fach. “Kei­ne Glanz­leis­tung, aber drei Pflicht­punk­te. Jetzt geht der Blick Rich­tung Sonn­tag, wo wir vor hof­fent­lich schö­ner Kulis­se im Heim­spiel gegen Rhei­ne den Auf­stieg klar­ma­chen kön­nen”, fass­te HTC-Akteur Tim Lie­vertz tref­fend zusam­men.

Erfolg­reich waren am ver­gan­ge­nen Sonn­tag auch die Damen des HTC. Die Kup­fer­dre­he­rin­nen besieg­ten in der 1. Ver­bands­li­ga den Club Raf­fel­berg III am Eisen­ham­mer mit 3:1 (2:0). Es war ein ver­dien­ter Erfolg für das Team von David Ort­mann, das durch die­sen Drei­er Rang drei fes­tig­te. Marie-Bel­le Fromm­hold und Sarah Tön­ges brach­ten ihr Team mit den bei­den Tref­fern zum 2:0 auf die Sie­ger­stra­ße. Nach dem Raf­fel­ber­ger Anschluss­tref­fer im zwei­ten Durch­gang erhöh­ten die Esse­ne­r­in­nen den Druck. Erneut Tön­ges mach­te mit ihrem zwei­ten Tref­fer zum 3:1 den Erfolg per­fekt. Am Sonn­tag ist um 11 Uhr ETG Wup­per­tal zu Gast am Eisen­ham­mer. (ca)