So lief das HTC-Wochenende: Herren feiern souveränen Auswärtssieg
Die Hockeyherren des HTC Kupferdreh sind wieder in der Spur. Nach dem klaren und verdienten 4:1‑Auswärtssieg im Verbandsliga-Duell beim TV Jahn Hiesfeld zeigt der Trend beim HTC eindeutig nach oben. In der Vorwoche hatte es trotz eines phasenweisen starken Auftritts aufgrund eines Leistungsabfalls in der zweiten Halbzeit nur zu einem 3:3 beim VfB Hüls gereicht. Diesmal erlaubten sich die Essener keine Schwächephase in der zweiten Hälfte, sondern lieferten über 60 Minuten konstant ab und entführten alle drei Punkte aus Hiesfeld.
Auf die Tabelle wirkt sich das Resultat dergestalt aus, dass das Team von David Ortmann mit 16 Punkten auf Platz vier liegend den Klassenerhalt in trockenen Tüchern hat. Der Abstand zu Schlusslicht RW Velbert 2 (2 Punkte) ist zu groß, als dass bei den ausstehenden fünf Spielen noch ernsthaft etwas passieren könnte. Aber auch der Abstand zum Tabellennachbarn Dortmunder HG (8) beträgt satte acht Punkte, so dass sich der HTC ohnehin seit Saisonbeginn nur in Richtung Spitzengruppe orientiert. Der Rückstand auf den souveränen Spitzenreiter RHTC Rheine (23) ist allerdings ebenfalls schon beträchtlich, so dass der HTC sich am Ende vermutlich auf eine Platzierung zwischen Platz zwei und vier einrichten dürfte, was für den Aufsteiger im ersten Jahr eine glänzende Bilanz ist.
Herren des HTC Kupferdreh lassen sich von überraschendem Ausgleich nicht beirren
In Hiesfeld war der HTC über 60 Minuten das klar bessere Team. In der Halle hatten die Gastgeber dem HTC noch die Meisterschaft und den Aufstieg in die 1. Verbandsliga hauchdünn weggeschnappt. Diesmal behielt der HTC nach dem Hinspielsieg auch im Auswärtsduell auf der Sportanlage an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Dinslaken die Oberhand. Die frühe Führung durch Jan Ackermann gab den Kupferdrehern Sicherheit. Sie ließen sich auch durch den überraschenden Ausgleich vor der Pause durch einen erfolgreich abgeschlossenen Konter nicht aus dem Konzept bringen.
Im dritten Viertel erhöhte erneut HTC-Goalgetter Jan Ackermann per Doppelschlag auf 2:1 und 3:1. Kurz darauf musste Hiesfeld nach Gelber Karte (Foulspiel) kurzzeitig in Unterzahl spielen. Hendrik Leukel machten mit dem Treffer zum 4:1 im letzten Viertel den Deckel drauf. „Wir haben mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugt, aber der Sieg hätte noch höher ausfallen müssen“, bilanzierte HTC-Torwart Tim Lievertz. Das nächste Spiel steigt erst am 26. Mai auf der Anlage am Centro beim Tabellendritten Oberhausener THC 2 (16 Uhr). Aufgrund des geplanten Kunstrasenneubaus trägt der HTC die komplette Rückrunde auswärts aus.
Das gilt auch für die Damen des HTC, deren Spiel bei Preußen Duisburg abgesagt wurde. Neuer Termin ist der 27. Mai (19.30 Uhr). Einen Tag vorher tritt das Team von David Ortmann aber noch beim Club Raffelberg 4 an (12 Uhr).
Kupferdreher WU16 muss sich mit einem Punkt beim ETB begnügen
Die weibliche U16 des HTC musste sich zum Auftakt der Verbandsliga im Lokalderby gegen Schwarz-Weiß Essen 2 am Uhlenkrug mit einem 3:3 begnügen. Trotz drückender Überlegenheit und zweimaliger Führung (2:1 und 3:2) reichte es nicht zum Sieg. Insgesamt zwei verschenkte Punkte für das Team von David Ortmann. Bereits die ersten beiden Viertel waren ein Spiegelbild des gesamten Spiels. Der HTC diktierte das Spiel. In Führung ging aber der ETB, der das 1:0 auch in die Halbzeitpause rettete.
Nach dem Wechsel drehten die Kupferdreher Gäste den Rückstand durch Treffer von Greta und Kathi (per Strafecke) zum 2:1. Den Ausgleich der Schwarz-Weißen beantwortete Lilli mit einem Treffer aus dem Spiel heraus zur 3:2‑Führung. Alles wieder im Lot? Nicht ganz, denn die letzte Pointe war dem ETB vorbehalten, der mit seinem dritten Konter den dritten Treffer erzielte. 3:3 nach 60 Minuten.
Die Chance auf den ersten Dreier bietet sich nun am 2. Juni im Heimspiel gegen SW Neuss 2 (17 Uhr, Eisenhammer). Bis dahin sollte das Team von David Ortmann dringend an der Effizienz seiner Chancenverwertung arbeiten, um sich für den Aufwand auch ergebnistechnisch zu belohnen.
WU12 des HTC mit souveränem Heimsieg zum Saisonauftakt
Einen besseren Saisonstart erwischte am Sonntagmorgen die WU12 des HTC. Auf der heimischen Sportanlage am Eisenhammer wurde die zweite Mannschaft des TV Ratingen deutlich mit 7:1 bezwungen. Bereits im ersten Viertel stellten die Kupferdreherinnen alles auf Sieg. Henrike, Franziska und Jonna sorgten mit ihren Toren für eine beruhigende 3:0‑Führung. Mit diesem Vorsprung ging es dann auch in die Halbzeitpause, weil die Gäste aus Ratingen das 4:0 durch Elisa mit dem Anschlusstreffer kontern konnten. Dank der Treffer zwei und drei von Henrike zog der HTC im dritten Viertel dann wieder weiter davon, im letzten Viertel sorgte Jonna mit ihrem zweiten Tor für den 7:1‑Endstand.
Die weibliche U10 ist mit einem Punkt in die Feldsaison gestartet. Am Gasometer trennten sich die Kupferdreherinnen im ersten Spiel remis von den Gastgeberinnen des Oberhausener THC, 1:1 hieß es am Ende. Im zweiten Spiel des Auftaktturniers zog der HTC dann den Kürzeren und musste sich dem Club Raffelberg 3 mit 0:2 geschlagen geben.
Das Verbandsliga-Meisterschaftsspiel der männlichen U14 des HTC beim ETUF wurde auf Wunsch der Gastgeber abgesagt und auf den 16. Mai verlegt. Anstoß in Hügel ist dann um 17.30 Uhr. (ca/tl)
Ein Kommentar
Pingback: