Herren,  WU10,  WU12,  WU16

So lief das HTC-Wochenende: Herren feiern souveränen Auswärtssieg

Die Hockey­her­ren des HTC Kup­fer­dreh sind wie­der in der Spur. Nach dem kla­ren und ver­dien­ten 4:1‑Auswärtssieg im Ver­bands­li­ga-Duell beim TV Jahn Hies­feld zeigt der Trend beim HTC ein­deu­tig nach oben. In der Vor­wo­che hat­te es trotz eines pha­sen­wei­sen star­ken Auf­tritts auf­grund eines Leis­tungs­ab­falls in der zwei­ten Halb­zeit nur zu einem 3:3 beim VfB Hüls gereicht. Dies­mal erlaub­ten sich die Esse­ner kei­ne Schwä­che­pha­se in der zwei­ten Hälf­te, son­dern lie­fer­ten über 60 Minu­ten kon­stant ab und ent­führ­ten alle drei Punk­te aus Hies­feld.

Auf die Tabel­le wirkt sich das Resul­tat der­ge­stalt aus, dass das Team von David Ort­mann mit 16 Punk­ten auf Platz vier lie­gend den Klas­sen­er­halt in tro­cke­nen Tüchern hat. Der Abstand zu Schluss­licht RW Vel­bert 2 (2 Punk­te) ist zu groß, als dass bei den aus­ste­hen­den fünf Spie­len noch ernst­haft etwas pas­sie­ren könn­te. Aber auch der Abstand zum Tabel­len­nach­barn Dort­mun­der HG (8) beträgt sat­te acht Punk­te, so dass sich der HTC ohne­hin seit Sai­son­be­ginn nur in Rich­tung Spit­zen­grup­pe ori­en­tiert. Der Rück­stand auf den sou­ve­rä­nen Spit­zen­rei­ter RHTC Rhei­ne (23) ist aller­dings eben­falls schon beträcht­lich, so dass der HTC sich am Ende ver­mut­lich auf eine Plat­zie­rung zwi­schen Platz zwei und vier ein­rich­ten dürf­te, was für den Auf­stei­ger im ers­ten Jahr eine glän­zen­de Bilanz ist.

Herren des HTC Kupferdreh lassen sich von überraschendem Ausgleich nicht beirren

In Hies­feld war der HTC über 60 Minu­ten das klar bes­se­re Team. In der Hal­le hat­ten die Gast­ge­ber dem HTC noch die Meis­ter­schaft und den Auf­stieg in die 1. Ver­bands­li­ga hauch­dünn weg­ge­schnappt. Dies­mal behielt der HTC nach dem Hin­spiel­sieg auch im Aus­wärts­du­ell auf der Sport­an­la­ge an der Gus­tav-Hei­ne­mann-Gesamt­schu­le in Dins­la­ken die Ober­hand. Die frü­he Füh­rung durch Jan Acker­mann gab den Kup­fer­dre­hern Sicher­heit. Sie lie­ßen sich auch durch den über­ra­schen­den Aus­gleich vor der Pau­se durch einen erfolg­reich abge­schlos­se­nen Kon­ter nicht aus dem Kon­zept brin­gen.

Im drit­ten Vier­tel erhöh­te erneut HTC-Goal­get­ter Jan Acker­mann per Dop­pel­schlag auf 2:1 und 3:1. Kurz dar­auf muss­te Hies­feld nach Gel­ber Kar­te (Foul­spiel) kurz­zei­tig in Unter­zahl spie­len. Hen­drik Leu­kel mach­ten mit dem Tref­fer zum 4:1 im letz­ten Vier­tel den Deckel drauf. „Wir haben mit einer geschlos­se­nen Mann­schafts­leis­tung über­zeugt, aber der Sieg hät­te noch höher aus­fal­len müs­sen“, bilan­zier­te HTC-Tor­wart Tim Lie­vertz. Das nächs­te Spiel steigt erst am 26. Mai auf der Anla­ge am Cen­tro beim Tabel­len­drit­ten Ober­hau­se­ner THC 2 (16 Uhr). Auf­grund des geplan­ten Kunst­ra­sen­neu­baus trägt der HTC die kom­plet­te Rück­run­de aus­wärts aus.

Das gilt auch für die Damen des HTC, deren Spiel bei Preu­ßen Duis­burg abge­sagt wur­de. Neu­er Ter­min ist der 27. Mai (19.30 Uhr). Einen Tag vor­her tritt das Team von David Ort­mann aber noch beim Club Raf­fel­berg 4 an (12 Uhr).

Kupferdreher WU16 muss sich mit einem Punkt beim ETB begnügen

Die weib­li­che U16 des HTC muss­te sich zum Auf­takt der Ver­bands­li­ga im Lokal­der­by gegen Schwarz-Weiß Essen 2 am Uhlen­krug mit einem 3:3 begnü­gen. Trotz drü­cken­der Über­le­gen­heit und zwei­ma­li­ger Füh­rung (2:1 und 3:2) reich­te es nicht zum Sieg. Ins­ge­samt zwei ver­schenk­te Punk­te für das Team von David Ort­mann. Bereits die ers­ten bei­den Vier­tel waren ein Spie­gel­bild des gesam­ten Spiels. Der HTC dik­tier­te das Spiel. In Füh­rung ging aber der ETB, der das 1:0 auch in die Halb­zeit­pau­se ret­te­te.

Nach dem Wech­sel dreh­ten die Kup­fer­dre­her Gäs­te den Rück­stand durch Tref­fer von Gre­ta und Kathi (per Straf­ecke) zum 2:1. Den Aus­gleich der Schwarz-Wei­ßen beant­wor­te­te Lil­li mit einem Tref­fer aus dem Spiel her­aus zur 3:2‑Führung. Alles wie­der im Lot? Nicht ganz, denn die letz­te Poin­te war dem ETB vor­be­hal­ten, der mit sei­nem drit­ten Kon­ter den drit­ten Tref­fer erziel­te. 3:3 nach 60 Minu­ten.

Die Chan­ce auf den ers­ten Drei­er bie­tet sich nun am 2. Juni im Heim­spiel gegen SW Neuss 2 (17 Uhr, Eisen­ham­mer). Bis dahin soll­te das Team von David Ort­mann drin­gend an der Effi­zi­enz sei­ner Chan­cen­ver­wer­tung arbei­ten, um sich für den Auf­wand auch ergeb­nis­tech­nisch zu beloh­nen.

WU12 des HTC mit souveränem Heimsieg zum Saisonauftakt

Einen bes­se­ren Sai­son­start erwisch­te am Sonn­tag­mor­gen die WU12 des HTC. Auf der hei­mi­schen Sport­an­la­ge am Eisen­ham­mer wur­de die zwei­te Mann­schaft des TV Ratin­gen deut­lich mit 7:1 bezwun­gen. Bereits im ers­ten Vier­tel stell­ten die Kup­fer­dre­he­rin­nen alles auf Sieg. Hen­ri­ke, Fran­zis­ka und Jon­na sorg­ten mit ihren Toren für eine beru­hi­gen­de 3:0‑Führung. Mit die­sem Vor­sprung ging es dann auch in die Halb­zeit­pau­se, weil die Gäs­te aus Ratin­gen das 4:0 durch Eli­sa mit dem Anschluss­tref­fer kon­tern konn­ten. Dank der Tref­fer zwei und drei von Hen­ri­ke zog der HTC im drit­ten Vier­tel dann wie­der wei­ter davon, im letz­ten Vier­tel sorg­te Jon­na mit ihrem zwei­ten Tor für den 7:1‑Endstand.

Die weib­li­che U10 ist mit einem Punkt in die Feld­sai­son gestar­tet. Am Gaso­me­ter trenn­ten sich die Kup­fer­dre­he­rin­nen im ers­ten Spiel remis von den Gast­ge­be­rin­nen des Ober­hau­se­ner THC, 1:1 hieß es am Ende. Im zwei­ten Spiel des Auf­takt­tur­niers zog der HTC dann den Kür­ze­ren und muss­te sich dem Club Raf­fel­berg 3 mit 0:2 geschla­gen geben.

Das Ver­bands­li­ga-Meis­ter­schafts­spiel der männ­li­chen U14 des HTC beim ETUF wur­de auf Wunsch der Gast­ge­ber abge­sagt und auf den 16. Mai ver­legt. Anstoß in Hügel ist dann um 17.30 Uhr. (ca/tl)