MU16,  WU8

MU16 setzt sich zum Auftakt gegen den ETB durch – WU8 feiert vier Siege in Ratingen

Das war ein klas­si­scher Auf­takt nach Maß für die männ­li­che U16 des HTC Kup­fer­dreh. Das Team von Ole Lie­vertz und Max Mär­tens mach­te exakt da wei­ter, wo es letz­ten Sonn­tag beim Vor­be­rei­tungs­tur­nier in Her­ne auf­ge­hört hat­te: Vor einer Woche gab es den Tur­nier­sieg mit drei Sie­gen aus drei Spie­len. Ges­tern zum Auf­takt der Punk­te­run­de in der Ver­bands­li­ga zwei Sie­ge in zwei Spie­len.

In der Sport­hal­le der Gesamt­schu­le Süd an der Fran­ken­stra­ße kam es direkt zum Auf­takt zum mit Span­nung erwar­te­ten Lokal­du­ell gegen Gast­ge­ber Schwarz-Weiß Essen. Die Par­tie hielt alles, was sie ver­spro­chen hat­te: Hohes Tem­po und vie­le Chan­cen auf bei­den Sei­ten mit dem bes­se­ren Ende für das Team vom Eisen­ham­mer, das sich am Ende ver­dient mit 4:2 (2:0) durch­setz­te. Die Kup­fer­dre­her stan­den von Beginn an in der Defen­si­ve äußerst sta­bil und kom­pakt. Sie über­lie­ßen zunächst den Spiel­auf­bau weit­ge­hend den Gast­ge­bern vom Uhlen­krug und setz­ten ver­ein­zel­te Nadel­sti­che durch gefähr­li­che Aktio­nen ihrer Stür­mer Mar­lon Wen­sker, Moritz Lind­ner und Jan­nik Water­kamp. Zwei die­ser Aktio­nen führ­ten durch Mit­tel­mann Paul Flo­cke und Mar­lon Wen­sker zur 2:0‑Pausenführung.

MU16 des HTC antwortet mit Doppelschlag auf den Anschlusstreffer

Die­ser Zwi­schen­stand hat­te bis weit in die zwei­ten Halb­zeit Bestand. In der einen oder ande­ren Akti­on hät­te der HTC sogar die Vor­ent­schei­dung mit dem mög­li­chen drit­ten Tref­fer her­bei­füh­ren kön­nen. Auf der einen Sei­te muss­ten die Rot-Schwar­zen in einer Pha­se Mit­te der zwei­ten Halb­zeit, in der es beson­ders wild und frei von jeg­li­chen tak­ti­schen Fes­seln zuging, mehr­fach brenz­li­ge Situa­tio­nen über­ste­hen. Als sechs Minu­ten vor Ende der Anschluss­tref­fer fiel, wur­de es eng. Doch mit dem Dop­pel­schlag zum 3:1 und 4:1 durch Flo­cke und Wen­sker führ­te der HTC die Ent­schei­dung her­bei. Der Anschluss­tref­fer zum 4:2 in der letz­ten Minu­te hat­te kei­ne Aus­wir­kung mehr.

Jubel und Erleich­te­rung beim Kup­fer­dre­her Trai­ner­duo Ole Lie­vertz und Max Mär­tens, der in sei­ne ers­te Train­er­sai­son im U16-Bereich geht. Auch den Akteu­ren war die Freu­de über die ers­ten drei Sai­son­punk­te anzu­mer­ken. In der Feld­sai­son hat­te der ETB vor eini­gen Mona­ten noch knapp die Ober­hand behal­ten, jetzt der HTC. Als gro­ßer Plus­punkt im Kup­fer­dre­her Team war die enor­me Homo­ge­ni­tät – egal, wie gewech­selt wur­de, ein Bruch im Spiel war zu kei­ner Zeit erkenn­bar. Auch dass Spie­ler wahl­wei­se offen­siv oder defen­siv ein­ge­setzt wur­den, spricht für die enor­me Fle­xi­bi­li­tät im Team. Als gro­ßer Rück­halt erwies sich wie in der Vor­wo­che Tor­wart Aaron Stahl, der durch sei­ne enor­me Prä­senz und sei­ne tech­nisch sau­be­ren Aktio­nen enor­me Sicher­heit aus­strahl­te. Er hat­te den Pos­ten im Tor erst zu Sai­son­be­ginn ein­ge­nom­men. Wer ihn in beim ers­ten Tur­nier der Sai­son sah, merk­te davon nichts. Da hat jemand sei­ne neue Rol­le in Rekord­zeit gefun­den und ange­nom­men.

Drei kampflose Punkte, Sieg im Testspiel

Der Rest der Geschich­te ist schnell erzählt: Gegen den Bochu­mer HV gab es einen kampf­lo­sen 3:0‑Sieg, da die Gäs­te die Rei­se an die Fran­ken­stra­ße nicht antra­ten. In einem kurz­fris­tig ange­setz­ten Freund­schafts­spiel gegen den eben­falls am Tur­nier teil­neh­men­den TV Ratin­gen setz­ten sich die Esse­ner mit 2:0 (0:0) durch. Die Tref­fer erziel­ten Mar­lon Wen­sker und Moritz Lind­ner.

Der HTC trat mit fol­gen­dem Kader an: Aaron Stahl, Anton Becker, Rapha­el Georg, Anju Hen­kel, Niklas Kli­ma, Paul Flo­cke, Jan­nik Water­kamp, Moritz Lind­ner und Mar­lon Wen­sker. Das nächs­te Tur­nier steigt am 1. Dezem­ber in Duis­burg (10 Uhr Sport­hal­le Hit­ze­stra­ße). Die Kup­fer­dre­her tref­fen dort auf den Club Raf­fel­berg 2, TV Ratin­gen und die Spiel­ge­mein­schaft Kahlenberg/Duisburg.

WU8 feiert vier Siege in Ratingen

Eben­falls einen tol­len Start in die neue Hal­len­sai­son leg­ten die U8-Mäd­chen des HTC Kup­fer­dreh hin! Beim Auf­takt­tur­nier in Ratin­gen setz­te sich das von Emil Flo­cke und Gre­gor Hant­ke betreu­te Team in vier Spie­len vier­mal ein­drucks­voll durch. Das 5:2 gegen die ers­te Mann­schaft des Kah­len­ber­ger HTC durch Tore von Emi­lia (2), Loui­se, Emmi und Anni war noch der knapps­te aller Sie­ge. Aber auch die­ser Erfolg war nie in Gefahr.

Zum Auf­takt gewan­nen die Mädels vom Eisen­ham­mer gegen die zwei­te Mann­schaft der Kah­len­ber­ger mit 10:0. Hier betei­lig­ten sich Lau­ra (3), Anni (2), Loui­se (2), Emmi, Emi­lia und Catha­ri­na am Kup­fer­dre­her Tor­rei­gen. In die­sem Match lief der Ball ähn­lich gut und erfolg­reich durch die eige­nen Rei­hen wie in der zwei­ten Par­tie gegen die Reser­ve vom Club Raf­fel­berg. Beim deut­li­chen 9:0‑Erfolg ver­pass­ten die Esse­ne­r­in­nen nur hauch­dünn ein zwei­stel­li­ges Resul­tat. Lau­ra (4), Emi­lia (3) und Loui­se (2) tru­gen sich sich gegen die Duis­bur­ge­rin­nen in die Kup­fer­dre­her Tor­schüt­zen­lis­te ein. Zu guter Letzt war­te­te mit dem TV Ratin­gen noch der Gast­ge­ber auf den HTC. Auch in die­sem Spiel hat­te das Team von Emil und Gre­gor kei­ne ernst­haf­ten Schwie­rig­kei­ten in sei­nen Rhyth­mus zu kom­men. Am Ende stand es 7:2 für die Rot-Schwar­zen. Emmi (3), Loui­se (2), Emi­lia und Lau­ra erziel­ten die Kup­fer­dre­her Tref­fer. „Das war ein rund­um gelun­ge­ner Auf­takt“, freu­ten sich die bei­den Trai­ner. „Alle waren abso­lut enga­giert bei der Sache.“

Mit dem ein­drucks­vol­len Tor­ver­hält­nis von 31:4 hol­ten die Esse­ne­r­in­nen bei ihrem Hal­len­de­büt das maxi­mal Mög­li­che. Die Leis­tung ist zugleich ein Ver­spre­chen für die kom­men­den Tur­nie­re und macht Vor­freu­de auf mehr. Der nächs­te Spiel­tag steht am 15. Dezem­ber in der Harb­ecke-Sport­hal­le in Mül­heim auf dem Pro­gramm. (ca)