Damen,  Herren,  MU14,  MU8,  WU12,  WU8

Als Spitzenreiter ins neue Jahr – So lief das HTC-Wochenende

Die Hockey-Damen und ‑Her­ren des HTC Kup­fer­dreh ver­ab­schie­den sich erfolg­reich in die Weih­nachts­pau­se. Die MU14 kehrt mit sechs Punk­ten aus Ober­hau­sen zurück, die WU12 nimmt einen Sieg aus Mül­heim mit. Und auch die U8-Teams sind durch die Hal­le geflitzt. So lief das Hockey-Wochen­en­de beim HTC Kup­fer­dreh:

Herren

HTC Kup­fer­dreh — Ober­hau­se­ner THC 2 8:4 (2:2)

Pünkt­lich zur Weih­nachts­pau­se haben die Her­ren des HTC Kup­fer­dreh sich an die Tabel­len­spit­ze gesetzt und been­den das Jahr 2024 als Weih­nachts­meis­ter. In einem inten­si­ven Spit­zen­spiel gegen die Zweit­ver­tre­tung des Ober­hau­se­ner THC holen sie einen am Ende ver­dien­ten Sieg. Zwar kon­tert Ober­hau­sen die Füh­rung durch Jan Acker­mann (5.) mit zwei Tref­fern (8./16.). Doch in einer engen ers­ten Halb­zeit kann Fabi­an Fred­rich die Ver­hält­nis­se wie­der auf Null stel­len (20.). Mit einem 2:2 geht es in die Halb­zeit­pau­se, aus der Rot-Schwarz stär­ker aufs Feld zurück­kehrt: Fabi­an Fred­rich bringt den HTC schnell in Füh­rung (31.).

In der letz­ten Minu­te des drit­ten Vier­tels zie­hen die Kup­fer­dre­her das Spiel dann end­gül­tig auf ihre Sei­te. Erneut trifft Fabi­an Fred­rich (45.), dann holt Felix Breu­er mit der Schluss­si­re­ne des Vier­tels eine Straf­ecke her­aus – Jan Acker­mann ver­wan­delt zum 5:2 (45.). Und kurz nach der letz­ten Pau­se erhöht Felix Breu­er auf 6:2 (48.). Zwar wackelt der HTC noch ein­mal kurz, als Ober­hau­sen in kur­zer Zeit auf 6:4 ver­kürzt (49./50.). Aber Jan Acker­mann per Straf­ecke (53.) und Fabi­an Fred­rich (57.) stel­len den alten Abstand wie­der her und set­zen Kup­fer­dreh an die Tabel­len­spit­ze.

Im ers­ten Spiel des neu­en Jah­res kommt es direkt zum nächs­ten Spit­zen­spiel: Am 12. Janu­ar (10 Uhr) tritt der HTC beim Club Raf­fel­berg 3 an, der bei einem noch nach­zu­ho­len­den Spiel nur drei Punk­te Rück­stand auf Kup­fer­dreh auf­weist. Bereits eine Woche zuvor star­ten die an die­sem Wochen­en­de spiel­frei geblie­be­nen zwei­ten Her­ren ins neue Jahr. In Essen-Alten­es­sen emp­fängt der HTC am 4. Janu­ar um 11 Uhr die SG MSV/Preußen Duis­burg 2.

Damen

TV Jahn Hies­feld — HTC Kup­fer­dreh 2:4 (2:1)

Auch die Damen des HTC Kup­fer­dreh sind Weih­nachts­meis­ter. Mit dem Aus­wärts­sieg beim TV Jahn Hies­feld kön­nen sie ihre Tabel­len­füh­rung behaup­ten – die drei Punk­te sind aller­dings hart erar­bei­tet. Die ers­te Halb­zeit gestal­tet sich schwie­rig, die star­ken Gast­ge­be­rin­nen glei­chen die frü­he Kup­fer­dre­her Füh­rung durch Linn Mel­sa (4.) erst aus (11.). Und gehen kurz nach Beginn des zwei­ten Vier­tels sogar in Füh­rung (18.). Der 1:2‑Rückstand aus Kup­fer­dre­her Sicht hat bis zur Halb­zeit­pau­se Bestand, die Tabel­len­füh­rung ist zu die­sem Zeit­punkt in Gefahr.

Doch der HTC kämpft sich nach dem Sei­ten­wech­sel zurück und kann die span­nen­de Par­tie dre­hen. Lea Bahrf­eck trifft erst zum 2:2 (34.) und bringt die Kup­fer­dre­he­rin­nen kurz dar­auf in Füh­rung (38.). Die­sen knap­pen Vor­sprung behal­ten die Gäs­te sou­ve­rän in der Hand, bis Maib­ritt Nol­ting-Schlez in der 55. Minu­te nach einem schön her­aus­ge­spiel­ten Angriff für die Ent­schei­dung sorgt und zum 4:2‑Endstand trifft.

Das letz­te Spiel der Hin­run­de bestrei­ten die Damen im kom­men­den Jahr: Am 12. Janu­ar geht es für den HTC um 11 Uhr in der Sport­hal­le Kup­fer­dreh gegen den Tabel­len­zwei­ten Mett­man­ner THC.

MU14

HTC Kup­fer­dreh — HC Essen 2 2:1 (1:0)
HTC Kup­fer­dreh — Moer­ser TV 1:4 (0:3)
HTC Kup­fer­dreh — Ober­hau­se­ner THC 6:2 (3:0)

Die MU14 hat sich beim Tur­nier in Ober­hau­sen für eine Stei­ge­rung im Ver­gleich zum ers­ten Tur­nier belohnt und zwei Sie­ge ein­ge­fah­ren. Gegen die zwei­te Mann­schaft des HC Essen gelingt dem HTC ein Blitz­start, Ruben trifft früh zum 1:0. Der HCE erzielt jedoch das 1:1, in einem aus­ge­gli­che­nen Spiel deu­tet alles auf ein Remis hin. Bis Ruben die Kup­fer­dre­her in der letz­ten Spiel­mi­nu­te aus spit­zem Win­kel mit der Rück­hand doch noch zum Sieg schießt. Auch gegen den Favo­ri­ten aus Moers hält der HTC gut mit, gerät jedoch in der ers­ten Halb­zeit in Rück­stand. Ruben gelingt der Anschluss­tref­fer, Moers erhöht per Sie­ben­me­ter.

Die Nie­der­la­ge schüt­teln die Rot-Schwar­zen aller­dings schnell ab. Gegen Ober­hau­sen fei­ert der HTC einen ver­dien­ten und unge­fähr­de­ten Sieg. Bis zur Mit­te der zwei­ten Halb­zeit schießt sich die von Cars­ten Acker­mann betreu­te Mann­schaft eine 6:0‑Führung her­aus, die Tore von Ruben (2), Jonah, Niklas, Johan­nes M. und Paul sor­gen für einen kla­ren Spiel­ver­lauf. Der OTHC kann erst in den letz­ten fünf Minu­ten ein wenig Ergeb­nis­kos­me­tik betrei­ben. Neben den Tor­schüt­zen stan­den Theo, Nick, Noah, Fer­gus, Mika sowie die Tor­hü­ter Johan­nes S. und Cyrus für den HTC Kup­fer­dreh auf dem Platz.

„Ins­ge­samt eine ganz star­ke Leis­tung der Mann­schaft und eine kla­re Stei­ge­rung zum ers­ten Tur­nier“, freut sich Cars­ten Acker­mann, des­sen Team in Ober­hau­sen zur Hälf­te aus U12-Spie­lern bestand. „Die Jungs gewöh­nen sich immer bes­ser an das Spiel­tem­po und die Kör­per­lich­keit, aber auch die U14-Spie­ler haben als Leis­tungs­trä­ger einen super Job gemacht.“ Wei­ter geht es für die MU14 am 8. Febru­ar in der Sport­hal­le Huber­tus­burg in Essen-Hut­trop. Dort trifft der HTC auf ETB 2, den HCE 2 sowie die SG Hiesfeld/Kahlenberg 2.

WU12

HTC Kup­fer­dreh — HTC Uhlen­horst Mül­heim 3 0:2
HTC Kup­fer­dreh — HC Rot-Weiss Vel­bert 2 3:0

Die WU12 hat beim HTC Uhlen­horst ein star­kes Tur­nier gespielt. Gegen die drit­te Mann­schaft der Gast­ge­be­rin­nen zei­gen die Kup­fer­dre­he­rin­nen eine gute Par­tie, müs­sen sich den star­ken Geg­ne­rin­nen aber am Ende geschla­gen geben. Tor­hü­te­rin Jet­te ver­ei­telt eini­ge gute Chan­cen der Uhlen­hors­te­rin­nen, die trotz­dem zu zwei Toren kom­men. Vor­ne kann Kup­fer­dreh die eige­nen Chan­cen nicht nutz­ten. Trotz­dem ist das Trai­ner­team um Max Mär­tens und Emil Flo­cke mit der Leis­tung gegen den „stärks­ten Geg­ner der Grup­pe“ zufrie­den.

Die Beloh­nung folgt in der zwei­ten Par­tie des Spiel­tags. Gegen die Zweit­ver­tre­tung des HC Rot-Weiss Vel­bert ver­la­gert der HTC das Gesche­hen in die Hälf­te des HCV, Tor­hü­te­rin Jet­te bleibt dies­mal beschäf­ti­gungs­los. Und vor­ne platzt auch end­lich der Kno­ten: Nach meh­re­ren star­ken Dribb­lings von Hen­ri­et­te und schö­nen Kom­bi­na­tio­nen trifft Hen­ri­ke dop­pelt, Han­nah legt zum 3:0‑Endstand nach.

„Das war eine super Leis­tung. Wir sind stolz auf die Mann­schaft“, lob­ten Max Mär­tens und Emil Flo­cke ihre Spie­le­rin­nen nach dem Tur­nier. Das Team beim Tur­nier in Mül­heim bil­de­ten Jet­te, Nisa, Mag­da­le­na, Hen­ri­et­te, Hen­ri­ke, Eli­sa, Han­nah, Fran­zi und Tia­na. Das nächs­te Tur­nier der WU12 steht am 12. Janu­ar im Kalen­der. In der Sport­hal­le am Krau­sen Bäum­chen in Essen-Ber­ger­hau­sen spielt der HTC gegen ETB 3 und ETB 2.

MU8

Tur­nier in Essen-Stadt­wald

Die MU8 ist am Sonn­tag in Essen-Stadt­wald ange­tre­ten – und sieht sich in der Sport­hal­le der Gesamt­schu­le Süd fast aus­schließ­lich älte­ren Gegen­spie­lern gegen­über. Gegen den älte­ren Jahr­gang der Alters­klas­se gerät die Mann­schaft von Jan Acker­mann ins Hin­ter­tref­fen, wehrt sich in den Spie­len aber tap­fer. Der nächs­te Spiel­tag in der Anfän­ger­li­ga steigt am 26. Janu­ar. Dann tritt der HTC Kup­fer­dreh zum Tur­nier beim HC Rot-Weiss Vel­bert an.

WU8

Tur­nier in Mül­heim an der Ruhr

Auch die WU8 ist am Wochen­en­de in der Anfän­ger­li­ga unter­wegs gewe­sen. In Mül­heim an der Ruhr sind bei­de Mann­schaf­ten des HTC vor allem auf Teams des jün­ge­ren Jahr­gangs getrof­fen und kön­nen dabei alle ihre Spie­le gewin­nen. „Die Mädels hat­ten viel Spaß und haben die Din­ge, die wir unter der Woche im Trai­ning geübt haben, gut umge­setzt“, freut sich Trai­ner Gre­gor Hant­ke über den gelun­ge­nen Spiel­tag. Das nächs­te Tur­nier in der Anfän­ger­li­ga der WU8 fin­det am 19. Janu­ar in Ratin­gen statt, eine Woche spä­ter geht es für den HTC in der 2. Bezirks­li­ga zu Preu­ßen Duis­burg. (tl)

2025 HTC Kupferdreh e.V. Abteilung Hockey © | Bard Theme von WP Royal | KontaktImpressumDatenschutz