Damen,  Herren,  MU16,  WU10,  WU16

Torfestival und Derbysieg beim Heimspieltag – HTC-Nachwuchs holt vier Siege

Der HTC Kup­fer­dreh blickt auf ein erfolg­rei­ches Hockey-Wochen­en­de rund um den ers­ten Advent zurück. WU10, MU16 und WU16 konn­ten bei ihren Meis­ter­schafts­tur­nie­ren jeweils Sie­ge fei­ern. Und auch der Dopp­ler in der Sport­hal­le Kup­fer­dreh mit Heim­spie­len der ers­ten Her­ren und Damen hät­te kaum bes­ser ver­lau­fen kön­nen.

Herren

HTC Kup­fer­dreh — Preu­ßen Duis­burg 12:2 (5:1)

Den Auf­takt in der Sport­hal­le Kup­fer­dreh mach­ten die ers­ten Her­ren, die von der ers­ten Minu­te an die Rich­tung für den Heim­spiel­tag vor­ga­ben. Gegen Preu­ßen Duis­burg woll­te die Mann­schaft von Trai­ner David Ort­mann den etwas ver­korks­ten Sai­son­auf­takt wett­ma­chen, beim Kah­len­ber­ger HTC 3 hat­te es zwei Wochen zuvor trotz lan­ger Füh­rung am Ende nur zu einem 6:6 gereicht. Wie beim ers­ten Sai­son­spiel traf der HTC auch dies­mal früh, es dau­er­te kei­ne drei Minu­ten, da war der Ball zum ers­ten Mal im Netz der Gäs­te gelan­det. Anders als am ers­ten Spiel­tag gaben die Kup­fer­dre­her die Füh­rung dies­mal aber nicht mehr aus der Hand.

Zwar folg­te dem Tor zum 2:0 ein klei­ner Dämp­fer, als Preu­ßen Duis­burg eine Straf­ecke in einen Sie­ben­me­ter und die­sen in den Anschluss­tref­fer ummünz­te. Aber die Rot-Schwar­zen lie­ßen sich davon nicht beir­ren. Bis zur ers­ten Vier­tel­pau­se hat­te der HTC die Füh­rung wie­der auf ein sou­ve­rä­nes 4:1 aus­ge­baut, im zwei­ten Vier­tel folg­te Tref­fer Num­mer fünf. Nach dem Sei­ten­wech­sel hiel­ten die Kup­fer­dre­her das Tem­po hoch und erspiel­ten sich wei­te­re hoch­ka­rä­ti­ge Chan­cen. Mit 8:1 ging es ins letz­te Vier­tel, bis zur Schluss­si­re­ne bau­te der HTC den Vor­sprung auf 12:2 aus. Ledig­lich ein erneu­ter Sie­ben­me­ter für Preu­ßen, der den Gäs­ten ihren zwei­ten Tref­fer bescher­te, unter­brach den Kup­fer­dre­her Tor­rei­gen. Für den HTC tra­fen Fabi­an Fred­rich (6), Jan Acker­mann (4), Jan Ver­la­ge sowie Niklas Groß­heimann.

Wei­ter geht es für die ers­ten Her­ren des HTC Kup­fer­dreh am Sams­tag (7.12.) beim Moer­ser TV 2. Anstoß in der Sport­hal­le an der Römer­stra­ße ist um 15.30 Uhr. Bereits am Mitt­woch (4.12.) ste­hen die zwei­ten Her­ren auf dem Par­kett. Dann kommt es zu einem schnel­len Wie­der­se­hen mit den Preu­ßen aus Duis­burg, denn zum Sai­son­start in der 4. Ver­bands­li­ga geht es zur Spiel­ge­mein­schaft MSV/Preußen Duis­burg 2. Spiel­be­ginn in der Sport­hal­le Hit­ze­stra­ße ist um 20.15 Uhr. Zum zwei­ten Spiel­tag emp­fan­gen die 2. Her­ren dann am Sonn­tag (8.12.) um 11 Uhr den HC Rot-Weiss Vel­bert 3 in der Sport­hal­le Kup­fer­dreh.

Damen

HTC Kup­fer­dreh — HC Essen 2 4:1 (1:0)

Direkt im Anschluss an den sou­ve­rä­nen Heim­sieg der ers­ten Her­ren leg­ten auch die Damen des HTC Kup­fer­dreh einen Sah­ne­start in ihren Heim­auf­takt hin. Im Lokal­der­by gegen die Zweit­ver­tre­tung des Zweit­li­gis­ten HC Essen 99 setz­te der HTC die Gäs­te früh unter Druck und belohn­te sich schnell: In der vier­ten Minu­te brach­te Pau­li­ne Lüt­ten­berg Kup­fer­dreh in Füh­rung. Das Team von Trai­ner Kike Sua­rez ließ den HCE kaum ins Spiel kom­men. Es dau­er­te bis ins zwei­te Vier­tel hin­ein, ehe die Gäs­te zum ers­ten Mal gefähr­lich im Kup­fer­dre­her Schuss­kreis auf­tau­chen konn­ten. Auf der ande­ren Sei­te konn­ten die Gast­ge­be­rin­nen ihre Über­le­gen­heit aller­dings auch nicht in wei­te­re Tore ummün­zen, sodass es mit dem knapps­ten aller Ergeb­nis­se in die Halb­zeit­pau­se ging.

Im drit­ten Vier­tel gab es dann aber schnell wie­der Zähl­ba­res: Wie­der lie­fen die Kup­fer­dre­he­rin­nen hoch an, wie­der tra­fen sie wie in der ers­ten Halb­zeit früh. Maib­ritt Nol­ting-Schlez erhöh­te inner­halb von zwei Minu­ten per Dop­pel­pack auf 3:0 (33./35.). Der HTC war nun drauf und dran, das Spiel mit dem vier­ten Tref­fer zu ent­schei­den, konn­te sei­ne Druck­pha­se aller­dings nur weni­ge Minu­ten auf­recht­erhal­ten. So dau­er­te es bis zur 49. Minu­te, ehe Linn Mel­sa mit ihrem Tor zum 4:0 den berühm­ten Deckel auf das Lokal­der­by mach­te. Dass der HCE mit der Schluss­ecke das Ergeb­nis noch auf 4:1 kor­ri­gier­te, war am Ende eines rund­um gelun­ge­nen Heim­spiel­tags ledig­lich eine Rand­no­tiz.

Mit dem zwei­ten Drei­er im zwei­ten Spiel steht der HTC Kup­fer­dreh wei­ter­hin an der Tabel­len­spit­ze. Die­se gilt es am kom­men­den Sonn­tag (8.12.) zu ver­tei­di­gen. Dann tre­ten die Damen beim Club Raf­fel­berg 4 an. Anstoß in der Hockey­hal­le des CR ist um 10 Uhr.

WU16

HTC Kup­fer­dreh — ETB 2 6:0 (2:0)

Auch die WU16 des HTC Kup­fer­dreh konn­te am Sonn­tag­abend einen Erfolg in einem Esse­ner Duell fei­ern. Zwar kamen die Kup­fer­dre­he­rin­nen nicht so geschmei­dig wie gewünscht in die Par­tie gegen den ETB 2, im ers­ten Durch­gang schlich sich der ein oder ande­re Abspiel­feh­ler in das Spiel des HTC ein. Trotz­dem ging es dank eines Dop­pel­packs von Kathi mit einer 2:0‑Führung in die Pau­se. Die Mann­schaft von Trai­ner Ste­fan Mär­tens stei­ger­te sich mit zuneh­men­dem Spiel­ver­lauf und konn­te das im zwei­ten Durch­gang auch in Zähl­ba­res ummün­zen. Erneut zwei­mal Kathi sowie Fin­ja und Nika tra­fen zum deut­li­chen 6:0‑Sieg.

Weil das Spiel gegen den Club Raf­fel­berg 3 kurz­fris­tig aus­ge­fal­len war, orga­ni­sier­te der HTC mit Liga­kon­kur­rent Kah­len­ber­ger HTC 2 kurz­fris­tig ein Freund­schafts­spiel. Das konn­ten die Rot-Schwar­zen eben­falls für sich ent­schei­den – 4:1 hieß es am Ende.

Wei­ter geht es für die WU16 des HTC am 15.12 beim Tur­nier in der Duis­bur­ger Sport­hal­le Hit­ze­stra­ße. Dann geht es gegen die Zweit­ver­tre­tun­gen des TV Ratin­gen (10 Uhr) und des Kah­len­ber­ger HTC (12 Uhr).

MU16

HTC Kup­fer­dreh — Club Raf­fel­berg 2 2:4 (0:1)
HTC Kup­fer­dreh — TV Ratin­gen 8:0 (3:0)
HTC Kup­fer­dreh — SG Kahlenberg/Preußen 2 5:0 (2:0)

Die Kup­fer­dre­her MU16 erwisch­te kei­nen guten Start in ihr Tur­nier in Duis­burg. Gegen den Club Raf­fel­berg 2 leis­te­te sich der HTC mehr Feh­ler als der Geg­ner und muss­te so die ers­te Nie­der­la­ge der Sai­son ein­ste­cken. Paul und Moritz konn­ten die ers­ten bei­den Füh­run­gen der Duis­bur­ger zwar jeweils aus­glei­chen, auf den Raf­fel­ber­ger Dop­pel­schlag in der Schluss­pha­se hat­te der HTC kei­ne Ant­wort mehr.

Von der Auf­takt­nie­der­la­ge lie­ßen sich die Kup­fer­dre­her aller­dings nicht beir­ren. Anders als in der ers­ten Par­tie schaff­te es die Mann­schaft von Ole Lie­vertz und Max Mär­tens gegen den TV Ratin­gen, das Spiel über wei­te Pha­sen zu kon­trol­lie­ren – und wur­de so ihrer Favo­ri­ten­rol­le gerecht. Hin­ten lie­ßen die Kup­fer­dre­her wenig zu, vor­ne tra­fen sie zur rech­ten Zeit. Anju und Paul mit einem Dop­pel­schlag in den ers­ten vier Minu­ten und erneut Paul kurz vor der Pau­se sorg­ten für einen beru­hi­gen­den 3:0‑Halbzeitstand. Im zwei­ten Durch­gang leg­te der HTC dann nach: Jan­nik (2), Mar­lon, Anton und Moritz erhöh­ten auf 8:0.

In der drit­ten und letz­ten Begeg­nung des Tages mach­ten die Kup­fer­dre­her genau da wei­ter. Gegen die zwei­te Mann­schaft der Spiel­ge­mein­schaft Kahlenberg/Preußen Duis­burg zog der HTC das Gesche­hen immer mehr auf sei­ne Sei­te und ging mit einer 2:0‑Führung in die Halb­zeit­pau­se. In der zwei­ten Vier­tel­stun­de setz­ten die Rot-Schwar­zen dann noch einen drauf, zeig­ten sich sehr domi­nant und schraub­ten das End­ergeb­nis auf 5:0 hoch.

Mit dem Tur­nier in Duis­burg ist die Vor­run­de für die MU16 des HTC Kup­fer­dreh bereits been­det. Die Rot-Schwar­zen ste­hen nach vier absol­vier­ten Spie­len mit neun Punk­ten auf Tabel­len­platz 1. Über­holt wer­den kön­nen sie noch von Raf­fel­berg 2 (zwei Spie­le, sechs Punk­te) und dem ETB (zwei Spie­le, drei Punk­te), die sich im direk­ten Duell Anfang Febru­ar aller­dings auch die noch zu ver­tei­len­den Punk­te gegen­sei­tig strei­tig machen.

WU10

HTC Kup­fer­dreh — Moer­ser TV 2 1:3
HTC Kup­fer­dreh — ETB 3 5:0

Bereits am Sams­tag bestritt die WU10 des HTC Kup­fer­dreh ihr zwei­tes Tur­nier der Hal­len­sai­son. Gegen die zwei­te Mann­schaft des Moer­ser TV geriet der HTC früh unter Druck und zog am Ende mit 1:3 den Kür­ze­ren. Den Kup­fer­dre­her Tref­fer hat­te Tia­na per Penal­ty erzielt.

Im nach­fol­gen­den Spiel lief es bes­ser. Gegen das drit­te Team des ETB bestimm­te die Mann­schaft von Trai­ne­rin Hele­na Wis­sing die Par­tie und belohn­te sich mit einem 5:0‑Erfolg. Erneut Tia­na mit drei Tref­fern sowie Mil­la und Fran­zi erziel­ten die Tore für den HTC.

Das nächs­te Tur­nier der WU10 steht bereits am kom­men­den Sams­tag (7.12.) auf dem Pro­gramm. In der Sport­hal­le des MSV Duis­burg geht es gegen den Kah­len­ber­ger HTC 3 (15.30 Uhr) und den HC Rot-Weiss Vel­bert 2 (17 Uhr). (tl)

2025 HTC Kupferdreh e.V. Abteilung Hockey © | Bard Theme von WP Royal | KontaktImpressumDatenschutz