Die Damen des HTC Kupferdreh bleiben dank eines 3:1‑Erfolgs gegen den HC Essen 2 auf dem ersten Tabellenplatz. Dort stehen auch die Herren, die deutlich beim Tabellenschlusslicht gewinnen – genau wie die zweiten Herren. So lief das HTC-Wochenende:
Damen
HC Essen 2 — HTC Kupferdreh 1:3 (1:2)
Die Damen des HTC Kupferdreh haben das Spitzenspiel gegen die zweite Mannschaft des Stadtrivalen HC Essen gewonnen und bleiben an der Tabellenspitze. Die Grundlage für die drei Punkte legten die Kupferdreherinnen in der Anfangsphase des Spiels: Erst brachte Linn Melsa den HTC in Führung, dann bekamen die Rot-Schwarzen einen Siebenmeter zugesprochen. Maibritt Nolting-Schlez blieb cool und verwandelte zum 2:0. Mit der Führung im Rücken ließ Kupferdreh allerdings etwas nach. Und das wussten die Gastgeberinnen des HC Essen auszunutzen. Noch vor der Halbzeitpause durften auch die Grün-Weißen vom Siebenmeterpunkt aus antreten und nutzten diese Chance ebenfalls aus: Anschlusstreffer für den HCE.
Mit dem knappen Spielstand wurde das Spiel in der zweiten Halbzeit hitziger. Doch der HTC behielt in der Sporthalle Kupferdreh die Nerven. Die Rot-Schwarzen verteidigten ihre knappe Führung und setzten dann kurz vor Schluss einen Haken an das Spiel: Maibritt Nolting-Schlez sorgte mit ihrem zweiten Treffer des Tages für das 3:1 und die Vorentscheidung. Wenige Minuten später durften die Kupferdreherinnen ihren Derbysieg bejubeln.
Durch den 3:1‑Erfolg hat der HTC seinen Vorsprung auf den HC Essen 2 auf sechs Punkte ausgebaut und steht weiterhin punktgleich mit dem Mettmanner THC an der Tabellenspitze. Den Platz an der Sonne wollen die Kupferdreherinnen am Sonntag (9. Februar) verteidigen. Dann treffen sie in der Sporthalle Kupferdreh auf den Club Raffelberg 4, Anstoß ist um 17 Uhr.
Herren
Preußen Duisburg — HTC Kupferdreh 1:13 (0:8)
Die Herren haben bei Preußen Duisburg einen Kantersieg gefeiert. Schon zur ersten Viertelpause war klar, in welche Richtung es zwischen Tabellenschlusslicht und Spitzenreiter gehen würde: Die Rot-Schwarzen nahmen das Spiel von Beginn an in die Hand und spielten sich nach nur einer Viertelstunde eine 6:0‑Führung heraus. Im zweiten Viertel stockte es in der Offensive des HTC dann etwas, nach „nur“ zwei weiteren Treffern ging es mit einem 8:0 in die Halbzeitpause.
Im dritten Viertel legten die Kupferdreher dann wieder konsequenter nach und erhöhten auf 12:0. Den Schwung konnten sie allerdings nicht mit ins letzte Viertel nehmen. Die Zielstrebigkeit ging etwas verloren, Kupferdreh wurde mit und gegen den Ball etwas nachlässig. Die Folge war zuerst eine lange Durststrecke vor dem Duisburger Tor. Kurz vor Schluss erzielte Preußen den Ehrentreffer, ehe der HTC mit dem letzten Tor des Tages den Schlusspunkt setzte. Die Treffer für Kupferdreh erzielten Jan Ackermann (6), Niklas Großheimann (3), Tom Schwabe (2) sowie Felix Breuer und Jan Verlage.
Durch den Sieg ist der HTC Kupferdreh weiterhin Tabellenführer. Das nächste Spiel steht bereits am Samstag (8. Februar) an. Dann treffen die Kupferdreher zuhause auf den Moerser TV 2. Anstoß in der Sporthalle Kupferdreh ist um 15 Uhr.
SG MSV/Preußen Duisburg — HTC Kupferdreh 2 3:14 (2:5)
Direkt im Anschluss an die ersten Herren traten auch die zweiten Herren des HTC Kupferdreh in Duisburg an. Anders als im Spiel der ersten Mannschaften zuvor legten die Rot-Schwarzen hier allerdings nicht los wie die Feuerwehr. Gerade in den ersten Minuten taten die Kupferdreher sich schwer, die Führung durch Leander Wurm (4.) glich Duisburg postwendend wieder aus (4.). Erneut Leander Wurm (10.) sowie Philipp Becker (13.) sorgten vor der ersten Viertelpause für vermeintlich etwas mehr Sicherheit, doch das zweite Viertel eröffneten die Duisburger mit dem Anschlusstreffer zum 2:3 (18.). Nach einer Umstellung kam der HTC langsam, aber sicher besser ins Spiel. Leander Wurm (22.) und Hendrik Leukel (24.) stellten auf 5:2, kurz vor der Halbzeitpause parierte Leander Wurm eine Strafecke auf der Linie und sicherte seinem Team so den Drei-Tore-Vorsprung.
In der zweiten Halbzeit zogen die Kupferdreher das Spiel dann endgültig auf ihre Seite. Der HTC war die überlegene Mannschaft, kam aus dem Aufbau wie im Konter immer wieder zu Abschlüssen. Und das zeigte sich auch im Ergebnis: Im dritten Viertel zogen die Rot-Schwarzen auf 8:2 davon, Leander Wurm (32.), Hendrik Leukel (35.) und Philipp Becker (37.) trafen. Auch im Schlussviertel blieben die drei HTC-Torschützen an diesem Tag unter sich. Hendrik Leukel legte einen (55.), Philipp Becker zwei (46./60.) und Leander Wurm drei Treffer nach (53./54./58.). Duisburg kam zwischenzeitlich lediglich zum 3:9‑Anschlusstreffer.
Am nächsten Spieltag kommt es für die zweiten Herren des HTC Kupferdreh dann bereits zum zweiten Aufeinandertreffen mit der SG MSV/Preußen Duisburg. Am 12. Februar (Mittwoch) tritt der HTC erneut in Duisburg an, Anstoß in der Sporthalle Hitzestraße ist um 20.15 Uhr. (tl)