Damen,  Männliche U12

Klarer Sieg für HTC-Damen — MU12 holt Punkt in Dortmund

Die Damen des HTC Kup­fer­dreh hat­ten in der 1. Feld­ho­ckey-Ver­bands­li­ga beim kla­ren 6:0 (3:0)-Erfolg im Heim­spiel gegen Schluss­licht Preu­ßen Duis­burg kei­ne Pro­ble­me und fuh­ren am Uhlen­krug einen ver­dien­ten und unge­fähr­de­ten Sieg ein. Es war mit dem Sieg aus der Vor­wo­che in Raf­fel­berg (1:0) ein per­fek­ter Rück­run­den­start für das stark ver­jüng­te Team von Trai­ner David Ort­mann. Die Kup­fer­dre­he­rin­nen lie­gen in der Tabel­le wei­ter auf Rang vier, haben aber ein Spiel weni­ger aus­ge­tra­gen als der Dritt­plat­zier­te Raf­fel­berg IV und kön­nen mit einem Sieg im Nach­hol­spiel gegen Etuf Essen II (Mitt­woch, 1. Juni, 20.30 Uhr in Hügel) vor­bei­zie­hen. Am kom­men­den Sonn­tag war­tet zunächst um 15 Uhr an glei­cher Spiel­stät­te (Uhlen­krug) die schwe­re Auf­ga­be beim sou­ve­rä­nen Tabel­len­füh­rer Schwarz-Weiß Essen.

Die Her­ren des HTC, die an die­sem Wochen­en­de spiel­frei waren, müs­sen eben­falls am Sonn­tag (15. Mai, 17 Uhr) am Uhlen­krug antre­ten. Dann geht es für das Team von David Ort­mann in der 2. Ver­bands­li­ga gegen die Zweit­ver­tre­tung von Schwarz-Weiß Essen.

Mit einem Teil­erfolg kehr­te die männ­li­che U12 von ihrem Ver­bands­li­ga-Sai­son­auf­takt­spiel aus Dort­mund zurück. Bei Ein­tracht Dort­mund erreich­te das Team von David Ort­mann und Cars­ten Acker­mann ein 1:1. Die Pau­sen­füh­rung durch Jonah Löff­ler hat­te bis 5 Minu­ten vor Abpfiff Bestand, ehe die Gast­ge­ber durch eine Straf­ecke aus­glei­chen konn­ten. “Wir haben fast die gesam­ten 60 Minu­ten auf ein Tor gespielt, vie­le Abschä­ge der Dort­mun­der direkt abge­fan­gen und unse­re Angrif­fe über außen vor­ge­tra­gen. Hät­ten wir nur einen Teil unse­rer zahl­rei­chen Tor­chan­cen genutzt, hät­ten wir pro­blem­los gewon­nen”, fass­te Cars­ten Acker­mann anschlie­ßend zusam­men. “Im letz­ten Vier­tel­raum hat dann beim fina­len Abspiel, bei der Ball­an­nah­me oder auch beim Tor­schuss die letz­te Kon­se­quenz und Kon­zen­tra­ti­on gefehlt.” Auch fünf Straf­ecken brach­ten kei­nen zähl­ba­ren Erfolg. Hier zeig­te sich die Ein­tracht beim Aus­nut­zen ihrer ein­zi­gen Ecke kon­se­quen­ter. “Aber ins­ge­samt war das Zusam­men­spiel pri­ma, die Lauf­be­reit­schaft stimm­te und auch nach dem Aus­gleich haben wir nicht die Köp­fe hän­gen las­sen, son­dern uns dann noch 2–3 gute Tor­chan­cen zum mög­li­chen Sieg­tref­fer erspielt. Dafür dass wir ohne Vor­be­rei­tungs­spiel ins Meis­ter­schafts­ren­nen gegan­gen sind, war das ein viel­ver­spre­chen­der Auf­tritt. Jetzt schau­en wir gespannt aufs nächs­te ‘Heim­spiel’ gegen den nächs­ten Unbe­kann­ten, den THC Müns­ter, das am 22. Mai um 14 Uhr am Uhlen­krug aus­ge­tra­gen wird.”  (ca)