Damen,  Herren

Optimale Ausbeute für Kupferdreher Hockeyteams

Zwei Spie­le, zwei Sie­ge, sechs von sechs mög­li­chen Punk­ten. Für die bei­den Hockey­teams des HTC Kup­fer­dreh lief der Hockey­sonn­tag trotz wid­ri­ger Umstän­de opti­mal. Die Her­ren kehr­ten von ihrem Aus­wärts­spiel in der 2. Ver­bands­li­ga beim RHTC Rhei­ne II mit einem 2:0 (1:0)-Erfolg zurück und blei­ben Tabel­len­füh­rer. Die Damen gewan­nen ihr Aus­wärts­spiel der 1. Ver­bands­li­ga bei der ETG Wup­per­tal ver­dient mit 3:1 (1:1). Es läuft der­zeit sehr viel nach Plan für die von David Ort­mann betreu­ten Teams vom Eisen­ham­mer.

Trotz Rumpf­ka­der, Mini­mal­be­set­zung und andert­halb­stün­di­ger Anfahrt lie­ßen sich die Kup­fer­dre­her Her­ren bei der Zweit­ver­tre­tung des RHTC Rhei­ne nicht aus der Spur brin­gen. Sie fan­den von Beginn an gut ins Spiel. Dirk Acker­mann brach­te die Gäs­te mit einem erfolg­reich abge­schlos­se­nen Kon­ter im ers­ten Durch­gang in Füh­rung. Die­ser war gepägt von eini­gen Esse­ner Ball­ge­win­nen tief im geg­ne­ri­schen Vier­tel, aus denen hoch­ka­rä­ti­ge Tor­chan­cen ent­stan­den. Die Straf­ecken, die sich die Kup­fer­dre­her erspiel­ten, waren indes an dem Tag kein Mus­ter­bei­spiel für Effi­zi­enz und Gefahr. Sie ver­puff­ten wir­kungs­los. Das war nicht all­zu ver­wun­der­lich und durch­aus erklär­bar, fehl­te doch der bis­her so zuver­läs­si­ge und treff­si­che­re Ecken­schüt­ze Jan Ver­la­ge, der allei­ne letz­te Woche im Heim­spiel gegen den ETB mit einem Ecken­h­at­trick erfolg­reich war, urlaubs­be­dingt. Das brach­te die gewohn­ten Abläu­fe ins Sto­cken. Der etat­mä­ßi­ge zen­tra­le Abwehr­spie­ler des HTC wur­de aber an dem Tag posi­ti­ons­ge­treu von Lean­der Wurm im Abwehr­ver­bund exzel­lent ver­tre­ten. Gast­ge­ber Rhei­ne wirk­te zwar ins­ge­samt kom­pakt, kam aber in Hälf­te eins nur ein­mal zwin­gend vor das HTC-Tor. Die­se Chan­ce ent­schärf­te HTC-Tor­wart Tim Lie­vertz, so dass es mit dem knap­pen 1:0 in die Pau­se ging.

In Durch­gang zwei besaß Rhei­ne etwas mehr Spiel­an­tei­le, kam aber dank der sat­tel­fes­ten HTC-Abwehr kaum zu zwin­gen­den Tor­chan­cen. Niklas Wei­ler mach­te mit sei­nem Tref­fer zum 2:0 im letz­ten Vier­tel den Deckel drauf und erlös­te sein Team. HTC-Spie­ler Felix Breu­er zog ein posi­ti­ves Fazit: “Unser Sieg war ver­dient. Wir haben im Mit­tel­feld stark zuge­packt und dadurch das Kom­bi­na­ti­ons­spiel des Geg­ners in Schach gehal­ten. Das war ein wich­ti­ger Schritt Rich­tung Auf­stieg. Der Dank geht heu­te an die Spie­ler, die uns heu­te aus­ge­hol­fen haben, Dirk, Lean­der und Niklas.” Der HTC bleibt Spit­zen­rei­ter mit 13 Zäh­lern und vier Punk­ten Vor­spung auf Ein­tracht Dort­mund II.

Dem Dau­er­re­gen hiel­ten die Kup­fer­dre­her Damen bei ihrem Aus­wärts­spiel in Elber­feld stand und kehr­ten mit drei Punk­ten und einem ver­dien­ten 3:1‑Erfolg zurück an den Eisen­ham­mer. Den 0:1‑Rückstand aus dem ers­ten Vier­tel gli­chen die Kup­fer­dre­he­rin­nen bis zur Pau­se aus. Nach dem aus­ge­gli­che­nen ers­ten Vier­tel über­nah­men sie in der Fol­ge­zeit das Kom­man­do und mach­ten mit zwei wei­te­ren Tref­fern in Durch­gang zwei den Erfolg per­fekt. Ein ver­dien­ter Sieg für das Team von David Ort­mann. Auch wenn Wup­per­tal gegen Ende noch ein­mal den Druck ver­stärk­te, brach­ten sie den Gäs­te­sieg nicht mehr in Gefahr. Der HTC schaff­te durch den zwei­ten Drei­er der Sai­son den Sprung auf Platz drei der Tabel­le.

Am kom­men­den Wochen­en­de sind bei­de Teams spiel­frei. Die Damen grei­fen erst am 1. Okto­ber in Kah­len­berg (15 Uhr) ins Gesche­hen ein, die Her­ren tags dar­auf in Bie­le­feld (12 Uhr). Dafür fin­det am kom­men­den Sonn­tag (25. Sep­tem­ber) in Aachen auf der Anla­ge des gast­ge­ben­den Aache­ner HC unter HTC-Betei­li­gung die End­run­de zur west­deut­schen Ver­bands­li­ga der männ­li­chen U16 statt. Der HTC trifft im ers­ten Halb­fi­na­le um 12 Uhr auf den Moer­ser TV. (ca)