Allgemein,  Männliche U10

C1-Knaben sind Ruhrbezirksmeister

Die C1-Kna­ben des HTC Kup­fer­dreh sind Hal­len­ho­ckey-Ruhr­be­zirks­meis­ter. Das Team von Bernd Metz­ma­cher, Cars­ten Acker­mann und Jona Dir­kes sicher­te sich den Titel durch den ers­ten Platz beim End­run­den­tur­nier am gest­ri­gen Sams­tag in der Ratin­ger Euro­pa­ring­hal­le. Die Kup­fer­dre­her beleg­ten Platz eins mit 7 Punk­ten vor Ratin­gen (4 Punk­te), ETB Essen II (3) und dem Club Raf­fel­berg II (3). Es war der krö­nen­de Abschluss und ver­dien­te Lohn einer kon­stant star­ken Sai­son. Jetzt heißt es Durch­at­men, Sai­son aus­klin­gen las­sen und ab April die Vor­be­rei­tung auf die Feld­run­de auf­neh­men. 
Es waren nur noch acht Sekun­den im ers­ten Grup­pen­spiel gegen den TV Ratin­gen auf der Uhr, als das Tur­nier für den HTC die ent­schei­den­de Wen­de nahm. 0:2 hat­ten die Kup­fer­dre­her noch vier Minu­ten vor Abpfiff trotz opti­scher Über­le­gen­heit schein­bar aus­sichts­los zurück gele­gen durch zwei Penal­tys, die aus Situa­tio­nen resul­tier­ten, die sich außer­halb des Schuss­krei­ses fern­ab jeg­li­cher Tor­ge­fahr abspiel­ten. Ratin­gen nutz­te bei­de Penal­tys, die ein­zi­gen bei­den Chan­cen des Geg­ners, die der HTC im gesam­ten Spiel über­haupt zuließ. Der Anschluss­tref­fer durch Jonah Löff­ler vier Minu­ten vor Schluss wirk­te wie ein Tür­öff­ner. Niklas Kli­ma ver­gab eine Minu­te vor Abpfiff frei­ste­hend den Aus­gleich, der dann Paul Flo­cke acht Sekun­den vor Abpfiff doch noch gelang. Damit blieb der HTC im Tur­nier. Im zwei­ten Spiel gegen den ETB wirk­te der HTC befreit, führ­te nach zwei Minu­ten bereits 2:0 und ließ auch hier kei­ne nen­nens­wer­te geg­ne­ri­sche Chan­ce aus dem Spiel her­aus zu. Erneut war es ein Penal­ty aus einer Situa­ti­on an der Mit­tel­li­nie her­aus, der den ein­zi­gen Gegen­tref­fer bedeu­te­te. Bei zahl­rei­chen her­aus­ge­spiel­ten HTC-Chan­cen frei­ste­hend vor dem ETB-Tor lang­te es am Ende zu einem ver­dien­ten 5:1‑Erfolg. Gegen Raf­fel­berg, bereits aus der Vor­run­den­pha­se bekannt, hät­te dem HTC ein Remis genügt. Doch dar­auf lie­ßen sich die Kup­fer­dre­her nicht ein. Nach einem durch Nick Sei­del gut ver­ei­tel­ten Raf­fel­ber­ger Penal­ty nutz­te Jonah Löff­ler den ers­ten Esse­ner Penal­ty nach sechs Minu­ten zur 1:0‑Führung für den HTC. Das 2:0 kurz vor der Pau­se wirk­te beru­hi­gend. Mit dem 3:0 Mit­te der zwei­ten Halb­zeit war dann der “Deckel drauf”. 
“Wir als Trai­ner­team sind stolz auf die Mann­schaft”, so der glück­li­che Trai­ner Cars­ten Acker­mann nach dem span­nen­den Final­tur­nier. “Jeder ein­zel­ne hat heu­te eine pri­ma Leis­tung gebo­ten und war auf den Punkt top­fit. Der spä­te Aus­gleich im Auf­takt­spiel war der Schlüs­sel zum Erfolg. Da hat das Team neben spie­le­ri­scher Klas­se auch Kampf­geist und Ner­ven­stär­ke bewie­sen. Es ist eine tol­le Mann­schaft, die wir da bei­sam­men haben und die heu­te sogar noch eini­ge krank­heits­be­ding­te Aus­fäl­le ver­kraf­ten muss­te.” 
Das Foto zeigt das sieg­rei­che Kup­fer­dre­her Team. Ste­hend von links Trai­ner Jona Dir­kes, Paul Flo­cke, Anju Hen­kel, Jonah Löff­ler, Mar­lon Wen­sker, Niklas Kli­ma, Nils (Fan), Emil (Schieds­rich­ter), Tim (Fan) und Trai­ner Bernd Metz­ma­cher. Knie­end von links Trai­ner Cars­ten Acker­mann, Luis Spries­ters­bach, Finn Bon­gartz und Tor­wart Nick Sei­del. Nicht auf dem Bild sind Niko­las Hinz, Tobi­as Muschal, Mano­ah Mül­ler und Johan­nes Schu­chert. (ca)