Damen,  Herren

In Dortmund und beim HCE – Maximale Ausbeute für Herren und Damen

4:0‑Sieg für die Damen, 6:0‑Erfolg für die Her­ren! Für die bei­den Hockey­teams des HTC Kup­fer­dreh hät­te das Wochen­en­de nicht bes­ser lau­fen kön­nen. Auch wenn das Sai­son­ziel für bei­de bereits erreicht ist, gaben sich weder die Damen, die als Tabel­len­drit­ter der 1. Ver­bands­li­ga voll auf Kurs sind und eine glän­zen­de Rück­run­de spie­len, als auch die Her­ren als bereits fest­ste­hen­der Meis­ter und Auf­stei­ger in die 1. Ver­bands­li­ga kei­ne Blö­ße. 10:0 Tore und 6 von 6 mög­li­chen Punk­ten in den bei­den Aus­wärts­du­el­len gegen den HC Essen II (Damen) und Ein­tracht Dort­mund II (Her­ren) spre­chen eine kla­re und freund­li­che Spra­che.

Die Her­ren blei­ben damit in die­ser Sai­son wei­ter unge­schla­gen. Bis auf den einen Mini-Aus­rut­scher beim 4:4 zum Auf­takt gegen Wer­ne gewan­nen sie alle wei­te­ren Spie­le. Das Duell in Dort­mund, im Hin­spiel noch ein hart erkämpf­tes 6:3 aus HTC-Sicht, war dies­mal früh­zei­tig ent­schie­den. Bereits nach drei Minu­ten führ­te das Team vom Eisen­ham­mer mit 2:0 durch Tore von Jan Acker­mann und Fabi­an Fred­rich. Damit waren die Wei­chen gestellt. Der HTC ließ über die gesam­te Spiel­dau­er nichts zu. Kein ein­zi­ger Schuss kam auf das Tor von HTC-Kee­per Tim Lie­vertz, der sich in die­ser Sai­son schon das eine oder ande­re Mal durch glän­zen­de Refle­xe aus­ge­zeich­net hat­te. Dies­mal war nichts davon erfor­der­lich. “Uns gelang es immer, recht­zei­tig in die Zwei­kämp­fe zu kom­men und die­se dann auch für uns zu ent­schei­den”, hat­te Lie­vertz von hin­ten eine gute Sicht auf die Din­ge. “Es hät­ten am Ende ledig­lich ein paar Tref­fer mehr sein müs­sen”, so der Tor­wart. Die wei­te­ren Tore erziel­ten Jan Acker­mann (2), Lean­der Wurm und Niklas Groß­heimann.

Dass die Esse­ner auch das letz­te Spiel der Sai­son am kom­men­den Sonn­tag (17. Juni) um 13 Uhr auf hei­mi­scher Anla­ge gegen den lan­ge Zeit ärgs­ten Ver­fol­ger Bie­le­fel­der TG für sich ent­schei­den wol­len, liegt auf der Hand. Mitt­ler­wei­le lie­gen die Bie­le­fel­der 9 Punk­te hin­ter dem HTC auf Rang drei (Zwei­ter ist Wer­ne). Spie­ler­trai­ner David Ort­mann und sei­ne Mann­schaft wer­den auch bei ihrem letz­ten Auf­tritt in der 2. Ver­bands­li­ga Voll­gas geben — dazu ist der inter­ne Kon­kur­renz­kampf auf­grund der hohen Kader­brei­te ein­fach zu groß — und ver­su­chen, sich mit einem Sieg und einer guten Leis­tung in die Som­mer­pau­se zu ver­ab­schie­den.

Eine star­ke Leis­tung boten am Sonn­tag auch die Damen beim deut­li­chen 4:0 (2:0)-Erfolg über den HC Essen II an der Esse­ner Huber­tus­burg. Die Tore für das Team von David Ort­mann erziel­ten Pau­li­ne Lüt­ten­berg, Maib­ritt Schlez, Lau­ra Müh­len­berg und Linn Mel­sa. Die Kup­fer­dre­he­rin­nen blei­ben auf Rang drei und setz­ten ihren guten Rück­run­den-Lauf fort. Auch sie wol­len sich zum Sai­son­aus­klang am kom­men­den Sonn­tag um 11 Uhr am Eisen­ham­mer mit einem Sieg gegen den Tabel­len­sechs­ten Kah­len­ber­ger HTC II von ihrem Publi­kum ver­ab­schie­den. Von Platz drei sind sie nicht mehr zu ver­drän­gen. Bei­de Teams hof­fen noch ein­mal auf zahl­rei­che Unter­stüt­zung. Par­al­lel zu den Spie­len wird wie schon beim letz­ten Heim­spiel­tag gegrillt. (ca)