Damen,  Herren

Doppel-Heimspieltag zum Saisonauftakt für Damen und Herren

Die Vor­be­rei­tung ist abge­schlos­sen, am kom­men­den Sonn­tag wird es ernst: Mit einem Heim­spiel­sonn­tag star­ten die bei­den Hockey­teams des HTC Kup­fer­dreh am 20. August in die neue Feld­ho­ckey­sai­son. Die Her­ren legen um 11 Uhr gegen Ober­li­ga-Abstei­ger VfB Hüls vor. Die Damen zie­hen um 13 Uhr nach. Dann erwar­ten sie die Zweit­ver­tre­tung vom HC Essen 99 am Eisen­ham­mer.

Inter­es­san­te Rand­no­tiz: Es wird nicht der ein­zi­ge Dop­pel-Heim­spiel­tag blei­ben, denn bis zum Jah­res­en­de fol­gen noch fünf wei­te­re Spiel­ta­ge, an denen die Her­ren- und die Damen­mann­schaft des HTC am glei­chen Tag zu Hau­se antre­ten. Denn der West­deut­sche Hockey­ver­band ist dem Antrag des HTC gefolgt, alle Spie­le der Hin­run­de zuerst auf eige­nem Platz aus­tra­gen zu dür­fen. Das Gan­ze vor dem Hin­ter­grund, dass im Anschluss die Bau­ar­bei­ten für den neu­en Kunst­ra­sen­platz am Eisen­ham­mer begin­nen sol­len.

Herren sind zurück in der 1. Verbandsliga

Am Sonn­tag tre­ten nun erst­mals nach 10 Jah­ren Abs­ti­nenz bei­de HTC-Teams in der 1. Ver­bands­li­ga an. Die Damen spie­len dort ja schon eini­ge Jah­re. Die Her­ren haben im Som­mer die lang ersehn­te Rück­kehr in ihre “alte” Spiel­klas­se geschafft, in der sie von 1986 bis 2007 durch­gän­gig spiel­ten. Der Auf­stieg wur­de sou­ve­rän unter Dach und Fach gebracht. Einen ech­ten Ver­fol­ger gab es in den letz­ten Sai­son­spie­len nicht mehr. Das ist nun Schnee von ges­tern und abge­hakt. Die neu­en Geg­ner sind von ande­rem Kali­ber. Bereits der Auf­takt hat es in sich, wenn sich am Sonn­tag (20. August) um 11 Uhr direkt der Ober­li­ga-Abstei­ger VfB Hüls vor­stellt. Die Gäs­te muss­ten sowohl auf dem Feld als auch in der Hal­le den Gang von der Ober­li­ga in die Ver­bands­li­ga antre­ten.

Die Esse­ner, die mit dem Auf­stiegs­ka­der in die neue Sai­son gehen und kei­ne Zu- und Abgän­ge zu ver­zeich­nen haben, sind in die West­fa­len­grup­pe ver­frach­tet wor­den. Dadurch gehen ihnen die eigent­lich mit gro­ßer Span­nung und Vor­freu­de erwar­te­ten Lokal­der­bys gegen den HC Essen II und Etuf Essen durch die Lap­pen. Ins­be­son­de­re das Duell gegen Etuf hät­te es in sich gehabt. Das letz­te regu­lä­re Meis­ter­schafts­spiel fand 1985 in der Ober­li­ga statt (3:2 für Etuf), damals noch in Hügel auf Natur­ra­sen. Statt­des­sen müs­sen sich die Kup­fer­dre­her, die wei­ter­hin unter der Lei­tung von David Ort­mann spie­len, der auch in die­sem Jahr in der Rol­le des Spie­ler­trai­ners fun­giert, auf teil­wei­se wei­te Aus­wärts­fahr­ten ein­stel­len. Nach dem Auf­takt gegen Hüls fol­gen Jahn Hies­feld, OTHC Ober­hau­sen II, Dort­mun­der HG, RHTC Rhei­ne, HC Vel­bert II und HC Georgs­ma­ri­en­hüt­te als wei­te­re Geg­ner.

“Wir wol­len so vie­le Punk­te wie mög­lich sam­meln, um am Ende einen gesi­cher­ten Mit­tel­feld­platz zu errei­chen”, peilt David Ort­mann den Klas­sen­er­halt als Maß­ga­be für die bevor­ste­hen­den 14 Sai­son­spie­le an. “Für mich sind Georgs­ma­ri­en­hüt­te, der letzt­jäh­ri­ge Vize­meis­ter, und Hüls die Favo­ri­ten auf den Auf­stieg.” Der HTC-Coach leis­tet seit Jah­ren gute Arbeit und fei­er­te nach dem Auf­stieg in der Hal­le vor andert­halb Jah­ren nun bereits den zwei­ten Auf­stieg mit den Her­ren. Die Esse­ner ver­trau­en ihrer eige­nen Jugend, die seit Jah­ren in den ver­schie­de­nen Alters­klas­sen um west­deut­sche Ober­li­ga- und Ver­bands­li­ga­meis­ter­schaf­ten mit­spielt und schon den einen oder ande­ren Titel mit nach Hau­se gebracht hat. Auf Neu­zu­gän­ge von extern kön­nen die Esse­ner nicht bau­en.

Damen empfangen gleich zum Auftakt den HCE 2 zum Derby

Für die Damen ist die 1. Ver­bands­li­ga kein Neu­land. Auf­takt­geg­ner HCE ist aus der letz­ten Sai­son noch bes­tens bekannt. Die Kup­fer­dre­he­rin­nen wer­den eben­falls von David Ort­mann betreut, der seit sei­nem Amts­an­tritt beim HTC vor vier Jah­ren erfolg­reich in einer Dop­pel­rol­le fun­giert. In der letz­ten Sai­son spiel­ten sie eine glän­zen­de Run­de und erreich­ten am Ende die Vize­meis­ter­schaft hin­ter Ober­hau­sen. Der Kup­fer­dre­her Kader hat sich nur mini­mal ver­än­dert. Ledig­lich Lau­ra Müh­len­berg ist auf­grund eines Aus­lands­auf­ent­hal­tes nicht mit dabei.

Der HCE ist zum Auf­takt direkt die ers­te Stand­ort­be­stim­mung. Danach wird man wis­sen, wohin die Rei­se gehen könn­te. Wei­te­re Geg­ner sind Preu­ßen Duis­burg, Club Raf­fel­berg IV, ETG Wup­per­tal, Kah­len­ber­ger HTC II, RW Vel­bert II und Schwarz-Weiß Essen. Als Auf­stiegs­fa­vo­rit dürf­te der ETB Schwarz-Weiß ins Ren­nen gehen. Die Gäs­te vom Uhlen­krug sind gera­de aus der Ober­li­ga abge­stie­gen.

„Wir hof­fen am Sonn­tag zum Auf­takt auf zahl­rei­che Zuschau­er und freu­en uns über jede mög­li­che Unter­stüt­zung“, rich­tet David einen Appell an die eige­nen Mit­glie­der, Freun­de und Hockey­in­ter­es­sier­ten. Bei­de Teams haben sich die Unter­stüt­zung auf­grund der sehr guten letz­ten Sai­son red­lich ver­dient. (ca)