Damen

Würdiger Abschied vom alten Kunstrasen: Damen gewinnen gegen Velbert

Das war ein gelun­ge­ner Abschluss von der Feld­sai­son und ein wür­di­ger Abschied vom alten Kunst­ra­sen. Die Hockey­da­men des HTC Kup­fer­dreh setz­ten sich im Nach­hol­spiel der 1. Feld­ho­ckey-Ver­bands­li­ga am Eisen­ham­mer mit 1:0 (1:0) gegen Rot-Weiß Vel­bert II durch und schaff­ten durch die­sen Erfolg den Sprung zurück an die Tabel­len­spit­ze. Das gol­de­ne Tor erziel­te Lisa Wei­ler in der ers­ten Halb­zeit.

Das Team von David Ort­mann war über wei­te Stre­cken des Spiels die spiel­be­stim­men­de Mann­schaft. Ledig­lich im drit­ten Vier­tel mach­ten die Gäs­te auf und such­ten ihr Heil in der Offen­si­ve. Das blieb aller­dings ohne zähl­ba­ren Erfolg. Der HTC ver­buch­te am Ende dank einer star­ken spie­le­ri­schen Leis­tung den Drei­er – der fünf­te im sechs­ten Spiel – und bleibt im bis­he­ri­gen Sai­son­ver­lauf unge­schla­gen. Die Esse­ne­r­in­nen sind neu­er Tabel­len­füh­rer mit 16 Punk­ten und lie­gen drei Zäh­ler vor dem Club Raf­fel­berg IV und eben­falls drei vor Schwarz-Weiß Essen, die aller­dings noch ein Nach­hol­spiel in der Hin­ter­hand haben. Die Sai­son wird im April nächs­ten Jah­res mit der Rück­run­de fort­ge­setzt.

Der Tref­fer, den Lisa Wei­ler für ihr Team im ers­ten Durch­gang erziel­te, war der wahr­schein­lich letz­te, der auf dem alten Kunst­ra­sen, der 2005 ein­ge­weiht wur­de, in einem Meis­ter­schafts­spiel erzielt wur­de. Wenn alles nach Plan ver­läuft, begin­nen im Herbst und Win­ter die Bau­ar­bei­ten für die Aus­le­gung des neu­en Kunst­ra­sen­be­lags. Der bis­he­ri­ge hat sei­nen Dienst nach 18 Jah­ren getan. Ins­be­son­de­re nach dem Jahr­hun­dert­hoch­was­ser im vor­letz­ten Som­mer hat­te der Platz arg gelit­ten, konn­te aber nach eini­gen Wochen zumin­dest so gründ­lich gerei­nigt wer­den, dass dar­auf bald wie­der trai­niert und gespielt wer­den konn­te. (ca)