Ein Titel und zwei Endrunden, Herren stolpern: So lief das HTC-Wochenende

Die WU12 und die WU14 des HTC Kup­fer­dreh errei­chen als Grup­pen­ers­te die Ruhr-End­run­de. Die WU16 ist bereits einen Schritt wei­ter, holt den Titel im Ruhr­be­zirk und qua­li­fi­ziert sich für die west­deut­sche Zwi­schen­run­de. Der­weil spielt auch die MU14 ein erfolg­rei­ches Tur­nier und klet­tert in der Tabel­le. Die Her­ren hin­ge­gen stol­pern im Heim­spiel gegen Moers, das Spiel der Damen muss­te aus­fal­len. So lief das HTC-Wochen­en­de:

Herren

HTC Kupferdreh — Moerser TV 2 6:8 (1:3)

Durch die ers­te Nie­der­la­ge der Sai­son sind die Her­ren des HTC Kup­fer­dreh auf den zwei­ten Tabel­len­platz abge­rutscht. Eigent­lich war der HTC als Favo­rit in das Spiel gegen die Zweit­ver­tre­tung des Moer­ser TV gestar­tet und konn­te auch im ers­ten Vier­tel in Füh­rung gehen. Doch die Gast­ge­ber wur­den ihrer Favo­ri­ten­rol­le kaum gerecht. Die Kup­fer­dre­her fan­den im Ball­be­sitz nur wenig Lücken in der Moer­ser Abwehr und offen­bar­ten in der eige­nen Defen­si­ve immer wie­der Feh­ler. So konn­ten die Gäs­te noch vor der ers­ten Vier­tel­pau­se aus­glei­chen und zur Halb­zeit­pau­se gar mit 3:1 in Füh­rung gehen. Auch in der zwei­ten Halb­zeit konn­te der HTC die Feh­ler nicht abstel­len, zwei davon nutz­te Moers aus und zog auf 5:1 davon.

Erst jetzt, mit dem Rücken zur Wand ste­hend, kamen die Rot-Schwar­zen bes­ser ins Spiel. Bis zum Ende des drit­ten Vier­tels ver­kürz­ten sie auf 3:5, kurz nach der letz­ten Pau­se gelang der Aus­gleich zum 5:5. Kup­fer­dreh hat­te das Momen­tum nun auf sei­ner Sei­te, war aber gegen den Ball wei­ter­hin schläf­rig unter­wegs – und gab das Spiel wie­der aus der Hand. So konn­te Moers durch einen schnell aus­ge­führ­ten Frei­schlag und eine Straf­ecke wie­der auf zwei Tore davon­zie­hen. HTC-Trai­ner Kike Sua­rez tausch­te sei­nen Tor­wart gegen einen zusätz­li­chen Feld­spie­ler, doch ein erneu­tes Come­back soll­te nicht gelin­gen: Nach­dem Moers ins lee­re Tor getrof­fen hat­te, reich­te es für die Kup­fer­dre­her nur noch zu einem Tref­fer, der den 6:8‑Endstand und die ver­dien­te ers­te Sai­son­nie­der­la­ge bedeu­te­te. Die Tore für den HTC erziel­ten Jan Acker­mann (4), Fabi­an Fred­rich und Felix Breu­er.

Den Kup­fer­dre­her Aus­rut­scher hat der Club Raf­fel­berg 3 aus­ge­nutzt und den HTC von der Tabel­len­spit­ze ver­drängt. Am Sonn­tag (16. Febru­ar) müs­sen die Kup­fer­dre­her beim Ober­hau­se­ner THC 2 antre­ten, der nur drei Punk­te hin­ter dem HTC liegt. Anstoß in der Sport­hal­le der Gesamt­schu­le Oster­feld ist um 14 Uhr.

WU16 | Ruhr-Endrunde

HTC Kupferdreh — Moerser TV 3 3:2 (1:1)
HTC Kupferdreh — TV Ratingen 4:2 (2:2)
HTC Kupferdreh — ETB Schwarz-Weiss 2 4:1 (2:1)

Die WU16 des HTC Kup­fer­dreh ist Ver­bands­li­ga-Meis­ter im Ruhr­be­zirk und hat sich damit auch für die west­deut­sche Zwi­schen­run­de qua­li­fi­ziert. Gleich zum Auf­takt der Ruhr-End­run­de, in der die zwei jeweils bes­ten Teams der bei­den Vor­run­den­grup­pen auf­ein­an­der­tra­fen, hat­te das Team von Trai­ner Ste­fan Mär­tens einen har­ten Bro­cken vor der Brust: Mit dem Moer­ser TV 3 war­te­te der Sie­ger der Par­al­lel­grup­pe auf die unge­schla­ge­nen Kup­fer­dre­he­rin­nen. Und tat­säch­lich tat sich der HTC schwer, Moers ging in Füh­rung. Doch in einer Par­tie mit Mög­lich­kei­ten auf bei­den Sei­ten kämpf­ten sich die Rot-Schwar­zen ins Spiel und sieg­ten am Ende knapp, aber ver­dient.

Auch der Start ins zwei­te Spiel der End­run­de ver­lief nicht opti­mal: Gast­ge­ber TV Ratin­gen stand tief und kon­ter­te die Kup­fer­dre­he­rin­nen in den ers­ten zwei Minu­ten zwei­mal aus – ein schnel­les 0:2 aus Sicht des HTC. Doch erneut konn­te Kup­fer­dreh sich stei­gern und erziel­te noch vor der Pau­se den wich­ti­gen Aus­gleich zum 2:2. Der zwei­te Durch­gang wur­de zum Gedulds­spiel. Gegen den wei­ter auf Kon­ter lau­ern­den TVR blieb die Kup­fer­dre­her Hin­ter­mann­schaft nach der Pau­se feh­ler­frei, vor­ne spiel­te der HTC sei­ne Feld­vor­tei­le aus uns konn­te das Spiel durch zwei wei­te­re Tref­fer zum 4:2 zu sei­nen Guns­ten dre­hen.

Den drit­ten Geg­ner des Tages, die Zweit­ver­tre­tung des ETB Schwarz-Weiss, hat­te Kup­fer­dreh bereits in der Vor­run­de zwei­mal besie­gen kön­nen. In der End­run­de stand das Spiel dann jedoch auf der Kip­pe. Beim Stand von 2:1 ließ sich der HTC auf das Spiel des Geg­ners ein, der ETB war dem Aus­gleich näher als Kup­fer­dreh dem drit­ten Tref­fer. Char­lot­te erlös­te ihr Team jedoch mit einem Solo zur beru­hi­gen­den 3:1‑Führung, Kathi erziel­te kurz vor Schluss per Straf­ecke den 4:1‑Endstand.

Trotz der ein oder ande­ren Schwie­rig­keit in allen drei Spie­len stan­den am Ende drei Sie­ge und der Gewinn der Ruhr­meis­ter­schaft für den HTC Kup­fer­dreh. Mit dem Titel ist die Sai­son aller­dings noch nicht abge­schlos­sen: Nach einem spiel­frei­en Wochen­en­de spielt der HTC am 23. Febru­ar (Sonn­tag) bei der WHV-Zwi­schen­run­de um den Ein­zug in die west­deut­sche End­run­de.

MU14

HTC Kupferdreh — ETB Schwarz-Weiss 2 2:4 (1:2)
HTC Kupferdreh — HC Essen 2 a.K. 3:0 (Wertung)
HTC Kupferdreh — SG TV Jahn Hiesfeld/Kahlenberger HTC 2 2:1 (0:0)

Boden gut­ge­macht hat die MU14 des HTC Kup­fer­dreh am Wochen­en­de. Und das, obwohl es zum Auf­takt in das Tur­nier an der Huber­tus­burg gleich gegen den sou­ve­rä­nen Tabel­len­füh­rer, den ETB Schwarz-Weiss 2, ging. Doch die Kup­fer­dre­her hiel­ten im Esse­ner Duell gut mit und zeig­ten eine gute Par­tie. Bis kurz vor Schluss befand sich der HTC bei nur einem Tor Rück­stand auf Augen­hö­he. Der Ver­such, in den letz­ten Minu­ten alles nach vor­ne zu wer­fen und noch einen Punkt zu erobern, ging dann aller­dings nach hin­ten los. ETB nutz­te das hohe Risi­ko der Kup­fer­dre­her aus und ent­schied das Spiel mit dem Tref­fer zum 4:2.

In der zwei­ten Par­tie des Tages kam es mit dem Spiel gegen den HC Essen 2 zum zwei­ten Stadt­du­ell für den HTC. Zwar zogen die Rot-Schwar­zen hier erneut den Kür­ze­ren, weil der HCE jedoch außer Kon­kur­renz ange­tre­ten war, gin­gen die drei Punk­te an die Kup­fer­dre­her. Und den drei kampf­lo­sen Zäh­lern soll­ten an dem Tag noch drei wei­te­re auf dem Platz fol­gen. Zwar lag der HTC zum Abschluss des Tur­niers gegen die zwei­te Mann­schaft der Spiel­ge­mein­schaft Hiesfeld/Kahlenberg früh mit 0:1 in Rück­stand. Doch die Kup­fer­dre­her blie­ben im Spiel und konn­ten die Par­tie mit zwei Tref­fern zu ihren Guns­ten dre­hen.

Mit den sechs Punk­ten im Gepäck klet­tert der HTC Kup­fer­dreh auf Platz drei der Tabel­le im Ruhr­be­zirk. Wei­ter geht es für die MU14 am 22. Febru­ar (Sams­tag) in der Mül­hei­mer Harb­ecke-Sport­hal­le. Dort tref­fen die Kup­fer­dre­her auf den Club Raf­fel­berg 2 (10.30 Uhr), den Moer­ser TV (12.30 Uhr) sowie den Ober­hau­se­ner THC (13.30 Uhr).

WU14

HTC Kupferdreh — Moerser TV 3 8:0 (5:0)
HTC Kupferdreh — HTC Uhlenhorst 3 1:3 (0:2)

Trotz der ers­ten Sai­son­nie­der­la­ge beim letz­ten Vor­run­den­tur­nier hat sich die WU14 des HTC Kup­fer­dreh als Tabel­len­ers­ter für die Ruhr-End­run­de in der Ver­bands­li­ga qua­li­fi­ziert. Ent­schei­dend dafür war der Auf­takt­sieg gegen den Moer­ser TV 3. Der HTC war die klar über­le­ge­ne Mann­schaft und führ­te bereits zur Halb­zeit­pau­se mit 5:0. Im zwei­ten Durch­gang leg­ten die Kup­fer­dre­he­rin­nen noch drei Tref­fer nach, es hät­ten sogar noch mehr sein kön­nen, wie Trai­ner Ste­fan Mär­tens im Anschluss sag­te. Anna erziel­te einen Drei­er­pack, Ali­c­ja war zwei­mal erfolg­reich. Außer­dem tra­fen Kathi, Anto­nia und Han­nah. Mit den drei Punk­ten war dem HTC die Tabel­len­füh­rung nicht mehr zu neh­men.

Und so war die ers­te Sai­son­nie­der­la­ge im Anschluss ver­schmerz­bar. Im Duell mit dem HTC Uhlen­horst 3 lie­fer­ten sich der Tabel­len­ers­te und ‑zwei­te ein packen­des Duell. Doch es waren ledig­lich die Mül­hei­me­rin­nen, die tra­fen und zur Halb­zeit­pau­se 2:0 in Füh­rung lagen. Kup­fer­dreh schei­ter­te immer wie­der an der Tor­hü­te­rin des HTCU. Und so konn­te Uhlen­horst nach der Pau­se sogar auf 3:0 erhö­hen, obwohl Kup­fer­dreh das Spiel mitt­ler­wei­le an sich geris­sen hat­te. Eine Viel­zahl an Straf­ecken fand lan­ge nicht ihr Ziel, ledig­lich Anna konn­te in der Schluss­pha­se per Ecke auf 1:3 ver­kür­zen.

Trotz­dem zieht der HTC Kup­fer­dreh als Grup­pen­ers­ter in die nächs­te Run­de ein. Dort steht am 22. Febru­ar (Sams­tag) dann der Ver­bands­li­ga­ti­tel im Ruhr­be­zirk auf dem Spiel. In der Ruhr-End­run­de bekommt es Kup­fer­dreh erneut mit dem HTC Uhlen­horst 3 zu tun. Aus der Par­al­lel­grup­pe steht der Club Raf­fel­berg 3 bereits als Teil­neh­mer der Ruhr-End­run­de fest, um den zwei­ten Platz strei­ten sich dort noch der TV Jahn Hies­feld 2, ETB 3, der Ober­hau­se­ner THC sowie der TV Ratin­gen 2.

WU12

HTC Kupferdreh — HC Rot-Weiss Velbert 2 4:0 (2:0)
HTC Kupferdreh — ETB Schwarz-Weiss 3 2:0 (2:0)

Auch die WU12 des HTC Kup­fer­dreh steht nach einer tol­len Vor­run­de als Tabel­len­ers­ter in der Run­de der letz­ten Vier im Ruhr­be­zirk. Das Team von Emil Flo­cke und Max Mär­tens zeig­te sich zu Beginn des letz­ten Vor­run­den­tur­niers sehr kon­zen­triert und führ­te gegen den HC Vel­bert 2 schon nach weni­gen Minu­ten mit 2:0. Mit einer star­ken Defen­siv­leis­tung lie­ßen die Kup­fer­dre­he­rin­nen nichts anbren­nen und leg­ten vor dem geg­ne­ri­schen Tor noch zwei Tref­fer nach. Jon­na erziel­te dabei einen Dop­pel­pack, außer­dem tra­fen Lil­li und Hen­ri­et­te.

Durch den Sieg im ers­ten Spiel fehl­te in der zwei­ten Par­tie gegen den ETB 3 nur noch ein Punkt, um den ers­ten Platz und damit den Ein­zug in die Ruhr-End­run­de zu sichern. Die­se Chan­ce sorg­te wohl für etwas Ner­vo­si­tät im Spiel des HTC, der Tref­fer zur 1:0‑Führung sorg­te aber für Erleich­te­rung. Zwar war die Par­tie immer noch etwas hek­tisch, doch mit dem 1:0 im Rücken gelang es den Kup­fer­dre­he­rin­nen, das Spiel auf ihre Sei­te zu zie­hen. Mit dem 2:0 mach­te der HTC dann in Sachen Ruhr-End­run­de auch alles klar. Die Tore erziel­ten Jon­na und Lil­li.

Durch die zwei Sie­ge zum Abschluss der Vor­run­de steht Kup­fer­dreh mit neun Sie­gen aus zehn Spie­len und nur drei Gegen­to­ren in der Ruhr-End­run­de. Die wird nach einem spiel­frei­en Wochen­en­de am 23. Febru­ar (Sonn­tag) in der Duis­bur­ger Sport­hal­le an der Wes­t­en­der Stra­ße aus­ge­spielt. Dort spielt der HTC gegen die Sie­ger der ande­ren drei Vor­run­den­grup­pen: den HC Rot-Weiss Vel­bert (9.30 Uhr), den Kah­len­ber­ger HTC 2 (11 Uhr) sowie die WU10 des MSV Duis­burg (13 Uhr), die als MSV 3 die Ruhr-End­run­de in der WU12-Ver­bands­li­ga erreicht hat. (tl)

Supporters-Club

Unterstütze den HTC Kupferdreh mit Gooding

Unsere Unterstützer

2025 HTC Kupferdreh e.V. Abteilung Hockey ©