Sieben Entscheidungen am Wochenende: Showdown im Saisonfinale beim HTC Kupferdreh

Die Hal­len­ho­ckey­sai­son neigt sich für den HTC Kup­fer­dreh dem Ende zu. Alles ist ange­rich­tet für den fina­len Show­down. Bei den Erwach­se­nen könn­te das Sai­son­fi­nish kaum span­nen­der sein. Ambi­tio­niert waren Damen und Her­ren in die Sai­son gestar­tet, bei­de Teams hat­ten sich zu Sai­son­be­ginn den Auf­stieg zum Ziel gesetzt. Die Damen wol­len nach meh­re­ren Vize­meis­ter­schaf­ten nun unter der Lei­tung von Kike Sua­rez den Sprung in die Ober­li­ga schaf­fen. Die Her­ren hat­ten sich den Auf­stieg in die 1. Ver­bands­li­ga auf die Fah­ne geschrie­ben. Am kom­men­den Wochen­en­de haben sie es bei­de in der Hand.

Damen nehmen die Oberliga ins Visier

Den Damen genügt am Sonn­tag (23. Febru­ar) in Mett­mann beim gast­ge­ben­den THC ein Remis. Anstoß in der Sport­hal­le Her­ren­haus (wo die Park­plät­ze schnell knapp wer­den kön­nen) ist um 14.30 Uhr. Die Gast­ge­be­rin­nen lie­gen aller­dings punkt­gleich und nur um einen Tref­fer schlech­ter als der HTC auf Platz zwei und wol­len ihrer­seits mit einem Sieg den Auf­stieg klar­ma­chen. Span­nen­der könn­te die Aus­gangs­la­ge also kaum sein.

Bei­de Teams muss­ten in der lau­fen­den Hal­len­sai­son nur eine Nie­der­la­ge ein­ste­cken und fuh­ren ansons­ten aus­schließ­lich Sie­ge ein. Mett­mann unter­lag am ers­ten Spiel­tag dem HC Essen 2. Die Kup­fer­dre­he­rin­nen kas­sier­ten ihre ein­zi­ge Nie­der­la­ge aus­ge­rech­net im Hin­spiel gegen Mett­mann (2:3), als sie aller­dings ein gutes Stück von ihrer Best­form ent­fernt spiel­ten. Danach fan­den sie schnell wie­der in die Spur. Zuletzt besieg­ten sie im Nach­hol­spiel am Mon­tag den Club Raf­fel­berg 4 in der Alten­es­se­ner BiB-Sport­hal­le mit 4:2. Es war genau der Sieg mit zwei Tref­fern Dif­fe­renz, der nötig war, um als Tabel­len­füh­rer ins Sai­son­fi­na­le zu gehen. Das hat zur Fol­ge, dass die Esse­ne­r­in­nen Platz eins mit einem Remis ver­tei­di­gen wür­den.

Herren brauchen zwei Siege im Aufstiegsfinale

Die Her­ren haben am Wochen­en­de noch zwei Auf­ga­ben zu erle­di­gen. Bevor am Sonn­tag­abend um 18 Uhr in der Sport­hal­le Kup­fer­dreh das poten­zi­el­le Spit­zen­spiel um den Auf­stieg gegen den Tabel­len­füh­rer Club Raf­fel­berg 3 steigt, müs­sen die Esse­ner 24 Stun­den zuvor am Sams­tag erst dafür sor­gen, dass das Auf­stiegs­spiel auch zu einem sol­chen wird. Im Nach­hol­spiel beim Kah­len­ber­ger HTC 3 müs­sen sie um 18 Uhr in der Harb­ecke-Sport­hal­le in Mül­heim-Saarn eben­falls gewin­nen, um am Sonn­tag zu glei­cher Zeit gegen Raf­fel­berg um den Auf­stieg kämp­fen zu kön­nen. Ein Remis oder eine Nie­der­la­ge bei Kah­len­berg und die Chan­ce ist ver­tan. Im Hin­spiel taten sich die Kup­fer­dre­her im Auf­takt­spiel schwer und gaben beim 6:6 unnö­tig einen Punkt ab. Jetzt wol­len sie es bes­ser machen. Inso­fern geht das Team vom Eisen­ham­mer, das seit der Rück­run­de eben­falls von Kike Sua­rez betreut wird, mit der kla­ren Marsch­rou­te von sechs Punk­ten ins Dop­pel­wo­chen­en­de. Bei­de Teams hof­fen auf zahl­rei­che Unter­stüt­zung aus den eige­nen Rei­hen.

Die Chan­ce auf den fina­len Show­down hat­ten sich die Her­ren am letz­ten Sonn­tag im Spiel beim Ober­hau­se­ner THC 2 erst in letz­ter Sekun­de erspielt. In einem span­nen­den und wech­sel­vol­len Spiel erkämpf­ten sie sich ein 7:7, das bis zur letz­ten Sekun­de auf des Mes­sers Schnei­de stand. Nach lan­ge anhal­ten­der Füh­rung gerie­ten sie zwei Minu­ten vor Schluss in Rück­stand, gli­chen weni­ge Sekun­den vor Schluss per Straf­ecke durch Niklas Groß­heimann aus und muss­ten mit abge­lau­fe­ner Spiel­zeit noch eine wei­te­re Ober­hau­se­ner Ecke abweh­ren, ehe der Punkt­ge­winn unter Dach und Fach war. Eine Nie­der­la­ge dort und das Fina­le am kom­men­den Wochen­en­de wäre kei­nes mehr gewe­sen.

U12, U14, U16: Fünf HTC-Teams spielen um Ruhr-Titel und westdeutsche Endrunden

Doch der Auf­stiegs­kampf von Damen und Her­ren ist längst nicht alles, was das Kup­fer­dre­her Hockey-Wochen­en­de an Span­nung zu bie­ten hat. Denn auch die Nach­wuchs­teams des HTC ste­hen vor wich­ti­gen Ent­schei­dun­gen. Die weib­li­che U16 hat sich für die west­deut­sche Ver­bands­li­ga-Zwi­schen­run­de qua­li­fi­ziert. Dort war­ten auf das Team von Ste­fan Mär­tens mit Gast­ge­ber Ein­tracht Dort­mund, dem TV Ratin­gen und HC Georgs­ma­ri­en­hüt­te die letz­ten Hür­den auf dem Weg zur End­run­de. Anstoß zum ers­ten Spiel ist am Sonn­tag (23. Febru­ar) um 10.30 Uhr in der Dort­mun­der Ein­tracht-Hal­le.

Glei­ches hat auch die männ­li­che U16 vor. Die Mann­schaft von Ole Lie­vertz und Max Mär­tens hat sich eben­falls für die west­deut­sche Zwi­schen­run­de qua­li­fi­ziert. Am Sonn­tag müs­sen die Kup­fer­dre­her in den Spie­len gegen Schwarz-Weiß Essen, HC Georgs­ma­ri­en­hüt­te und RHTC Rhei­ne min­des­tens zwei Teams hin­ter sich las­sen, um in die west­deut­sche End­run­de ein­zu­zie­hen. Anpfiff in Rhei­ne ist um 10.40 Uhr.

Eben­falls am Sonn­tag tritt die weib­li­che U12 des HTC zur Ver­bands­li­ga-End­run­de im Ruhr­be­zirk an. Neben der Ruhr-Meis­ter­schaft geht es dort auch um den Ein­zug in die west­deut­sche Zwi­schen­run­de. Das Team von Jan Acker­mann und Emil Flo­cke hat­te sich als Grup­pen­sie­ger für das Final Four qua­li­fi­ziert. Die Kup­fer­dre­he­rin­nen tref­fen ab 10.30 Uhr an der Wes­t­en­der Stra­ße in Duis­burg auf den HC Rot-Weiss Vel­bert, Kah­len­berg 2 und den Gast­ge­ber MSV Duis­burg 3.

Eine klei­ne Chan­ce auf den Ein­zug in die west­deut­sche Zwi­schen­run­de hat auch die männ­li­che U14 des HTC. Als Tabel­len­drit­ter gehen die Kup­fer­dre­her am Sams­tag (22. Febru­ar) in ihr letz­tes Vor­run­den­tur­nier beim Kah­len­ber­ger HTC. Das Team von Lean­der Wurm und Max Mär­tens, das noch zur Hälf­te aus U12-Spie­lern besteht, spielt eine glän­zen­de Sai­son und könn­te am Wochen­en­de mit Sie­gen über Raf­fel­berg 2, den Moer­ser TV und Ober­hau­sen sogar noch am Tabel­len­zwei­ten Moers vor­bei­zie­hen. Das Team mit dem jüngs­ten Durch­schnitts­al­ter der Liga hat bereits jetzt alle Erwar­tun­gen über­trof­fen. Das ers­te HTC-Spiel in der Harb­ecke-Sport­hal­le wird um 10.30 Uhr ange­pfif­fen.

Eben­falls am Sams­tag kämpft die weib­li­che U14 unter der Lei­tung von Ste­fan Mär­tens ab 13 Uhr beim Club Raf­fel­berg um die Ruhr­be­zirks­meis­ter­schaft. Auch der Ein­zug in die west­deut­sche Zwi­schen­run­de steht dort auf dem Spiel. Der HTC trifft ab 13 Uhr auf die Teams von Jahn Hies­feld 2, Raf­fel­berg 3 und Uhlen­horst Mül­heim 3. Die Esse­ne­r­in­nen hat­ten sich nach einer star­ken Grup­pen­pha­se für die Final­run­de in Duis­burg qua­li­fi­ziert.

Zu guter Letzt tre­ten auch die 2. Her­ren am Sams­tag an, für die Kup­fer­dre­her steht der letz­te Spiel­tag auf dem Pro­gramm. Auf­stei­gen kann der HTC zwar nicht mehr, im direk­ten Duell mit dem Mett­man­ner THC geht es aller­dings noch um den zwei­ten Platz. Anstoß in der BiB-Sport­hal­le in Essen-Alten­es­sen ist um 11 Uhr. (ca)

Supporters-Club

Unterstütze den HTC Kupferdreh mit Gooding

Unsere Unterstützer

2025 HTC Kupferdreh e.V. Abteilung Hockey ©