Derbysieg und Big Points in Dortmund: So lief das HTC-Wochenende

Die WU16 dreht nach frü­hem Rück­stand das Der­by beim Etuf und gewinnt ver­dient. Die MU14 holt sich den ers­ten Sai­son­sieg, der MU12 gehen am Ende die Kräf­te aus. Die Damen müs­sen sich dem Spit­zen­rei­ter geschla­gen geben, die Her­ren dre­hen das Spit­zen­spiel in Dort­mund und holen wich­ti­ge Punk­te. Und in Duis­burg zeigt die MU8 eini­ge tol­le Spie­le. So lief das HTC-Wochen­en­de:

Herren

Eintracht Dortmund — HTC Kupferdreh 1:2 (1:0)

Die Vor­zei­chen des Spit­zen­spiels in der 1. Ver­bands­li­ga waren ein­deu­tig: Der Ver­lie­rer muss den Kon­takt zur Tabel­len­spit­ze abrei­ßen las­sen. Ein­deu­tig ent­wi­ckel­te sich zunächst auch das Spiel, aller­dings nicht zum Vor­teil des HTC. Ein­tracht Dort­mund nutz­te einen Fehl­pass im Kup­fer­dre­her Auf­bau zur frü­hen Füh­rung (3.), kurz dar­auf muss­ten die Gäs­te den ver­let­zungs­be­ding­ten Aus­fall von Ole Lie­vertz ver­kraf­ten. Die Rück­schlä­ge mach­ten sich bemerk­bar, der HTC rann­te viel hin­ter­her, wäh­rend die Dort­mun­der das Spiel dik­tier­ten. Aller­dings ver­pass­te die Ein­tracht es, ihre Füh­rung aus­zu­bau­en.

Durch eine Umstel­lung in der Halb­zeit­pau­se kam das Team von Trai­ner Kike Sua­rez etwas bes­ser in die Par­tie. Mit zuneh­men­der Spiel­zeit ent­schied der HTC mehr Zwei­kämp­fe für sich und tat sich auch im Spiel nach vor­ne etwas leich­ter, die bes­se­ren Tor­chan­cen hat­te jedoch wei­ter­hin die Ein­tracht. Die ließ ihre Mög­lich­kei­ten aller­dings lie­gen, wäh­rend die Rot-Schwar­zen sich für ihren Auf­wand belohn­ten: Anton Becker traf nach einer Straf­ecke zum 1:1 (45.). Der Aus­gleich ver­lieh den Gäs­ten wei­te­re Kräf­te und das Momen­tum kipp­te zuguns­ten des HTC. Die Kup­fer­dre­her lie­fen eine Dort­mun­der Straf­ecke ab, ver­tei­dig­ten die anschlie­ßen­de lan­ge Ecke und kon­ter­ten eis­kalt. Felix Breu­er leg­te auf, Tom Schwa­be ver­wan­del­te – 2:1 (49.). Mit viel Ein­satz brach­ten die Rot-Schwar­zen den knap­pen Vor­sprung über die Ziel­li­nie. Nach einer spie­le­risch weni­ger über­zeu­gen­den Leis­tung war der Aus­wärts­sieg vor allem einer des Wil­lens.

Damit bleibt der HTC dem HC Georgs­ma­ri­en­hüt­te auf den Fer­sen, liegt nur einen Punkt hin­ter dem Spit­zen­rei­ter. Nach zwei spiel­frei­en Wochen­en­den tre­ten die Kup­fer­dre­her am 15. Juni (Sonn­tag) bei der Spiel­ge­mein­schaft TV Jahn Oelde/Soester HC an. Anstoß im Oel­der Jahn­sta­di­on ist um 15 Uhr.

Damen

Moerser TV — HTC Kupferdreh 5:2 (2:0)

Die Damen des HTC Kup­fer­dreh muss­ten beim Moer­ser TV eine Nie­der­la­ge ein­ste­cken. Gegen den sou­ve­rä­nen Spit­zen­rei­ter ver­lo­ren die Rot-Schwar­zen mit 2:5. Anders als es das End­ergeb­nis ver­mu­ten lässt, kamen die Kup­fer­dre­he­rin­nen im ers­ten Vier­tel aber gut ins Spiel. Der HTC konn­te sich immer wie­der nach vor­ne spie­len, im geg­ne­ri­schen Vier­tel fehl­te aller­dings die not­wen­di­ge Kon­se­quenz, um die eige­nen Mög­lich­kei­ten auch in einen Füh­rungs­tref­fer umzu­mün­zen. So ging es tor­los in die ers­te Vier­tel­pau­se. Und was der HTC zuvor lie­gen gelas­sen hat­te, schnapp­te sich der Moer­ser TV eis­kalt: Per Kon­ter tra­fen die Gast­ge­be­rin­nen zum 1:0 (18.) und erhöh­ten noch im zwei­ten Vier­tel auf 2:0 (23.).

Mit dem Rück­stand als Hypo­thek taten sich die Kup­fer­dre­he­rin­nen in der zwei­ten Halb­zeit in einem sehr rup­pig geführ­ten Spiel schwer. Der Moer­ser TV blieb sei­ner kör­per­li­chen Gang­art treu, drück­te dem Spiel sei­nen Stem­pel auf und blieb wei­ter­hin kon­se­quent in der Chan­cen­ver­wer­tung: In der 35. Minu­te erhöh­te der MTV auf 3:0. Zwar gelang Lea Bahrf­eck kurz vor der Vier­tel­pau­se der Anschluss­tref­fer für den HTC (45.), den kon­ter­te der MTV im Schluss­ab­schnitt jedoch per Dop­pel­schlag (52./53.). Trotz des Rück­stands gaben die Kup­fer­dre­he­rin­nen nicht auf und konn­ten durch den Anschluss­tref­fer von Pau­li­ne Lüt­ten­berg immer­hin den Schluss­punkt des Spiels set­zen (56.).

Trotz der Nie­der­la­ge bleibt der HTC Kup­fer­dreh auf Platz drei der Tabel­le und hat im nächs­ten Spiel die Chan­ce, zum Tabel­len­zwei­ten HC Vel­bert 2 auf­zu­schlie­ßen: Nach der Pfingst­pau­se geht es am 11. Juni (Mitt­woch) mit einem Nach­hol­spiel beim Club Raf­fel­berg 4 wei­ter. Anstoß auf der Sport­an­la­ge am Kalk­weg ist um 20.15 Uhr. Am Sonn­tag danach (15. Juni) tritt der HTC um 11 Uhr beim TV Ratin­gen an.

WU16

ETUF — HTC Kupferdreh 2:4 (2:2)

Zum Start der Ober­li­ga­sai­son hat die WU16 des HTC gleich einen Der­by­sieg ein­fah­ren kön­nen. Beim Etuf gewann das Team von Trai­ner Ste­fan Mär­tens mit 4:2. Der Start in das Spiel ging aller­dings gründ­lich schief: Zwei­mal ging der Ball im Spiel­auf­bau ver­lo­ren, zwei­mal bestraf­te der Etuf das eis­kalt. Schon nach zehn Minu­ten stand es 2:0 für die Gast­ge­be­rin­nen. Die Kup­fer­dre­her Reak­ti­on hät­te jedoch nicht bes­ser aus­fal­len kön­nen. Nach dem Anschluss­tref­fer von Char­lot­te (12.) gelang Kathi mit einer abge­rutsch­ten Flan­ke der Aus­gleich (14.).

Trotz eines dünn besetz­ten Kaders blie­ben die Kup­fer­dre­he­rin­nen das bes­se­re Team, aber der Füh­rungs­tref­fer ließ auf sich war­ten. Nach dem Sei­ten­wech­sel erhöh­te der HTC den Druck, erober­te früh die Bäl­le, wäh­rend der Etuf sich auf Kon­ter beschränk­te. Der ver­meint­li­che Tref­fer durch Char­lot­te wur­de von den guten Schieds­rich­tern aberkannt, im Schluss­vier­tel platz­te der Kno­ten dann doch noch: Mar­ly ver­län­ger­te eine Flan­ke am lin­ken Pfos­ten unter die Lat­te zum 3:2 (52.). Um in der Schluss­pha­se kei­ne Fra­gen mehr auf­kom­men zu las­sen, erhöh­te Kathi kurz dar­auf zum 4:2 (55.). „Ein ver­dien­ter Sieg“, fand Trai­ner Ste­fan Mär­tens, der sich sehr zufrie­den mit dem Auf­takt­sieg zeig­te.

Wei­ter geht es für die WU16 am 15. Juni (Sonn­tag) mit einem Aus­wärts­spiel bei Ein­tracht Dort­mund. Anstoß im Ein­tracht­sta­di­on ist um 16 Uhr.

MU14

HTC Kupferdreh — RTHC Leverkusen 2 7:1

Die MU14 des HTC Kup­fer­dreh ist mit einem erfolg­rei­chen Spiel in die Klein­feld­sai­son gestar­tet. Bei dem Tur­nier beim Dünn­wal­der TV traf der HTC im ein­zi­gen Pflicht­spiel des Tages auf die Zweit­ver­tre­tung des RTHC Lever­ku­sen. Und die Rot-Schwar­zen sam­mel­ten sou­ve­rän die Punk­te ein. Die Kup­fer­dre­her blie­ben größ­ten­teils ohne Feh­ler und zeig­ten in der Offen­si­ve schö­ne Ein­zel­ak­tio­nen, sodass am Ende ein 7:1‑Erfolg her­aus­sprang.

Dem­entspre­chend zufrie­den war die Mann­schaft sowie das Trai­ner-Duo Fabi­an Georg und Hele­na Wis­sing. Im Anschluss an das Pflicht­spiel bestritt der HTC noch Freund­schafts­spie­le, um nach der wei­ten Anfahrt bis nach Köln noch ein wenig Spiel­pra­xis zu sam­meln. Auch hier waren die Kup­fer­dre­her erfolg­reich.

Das nächs­te Tur­nier der Klein­feld­run­de steht am 5. Juli (Sams­tag) bei Gold-Weiss Wup­per­tal auf dem Pro­gramm.

MU12

SG HTC Kupferdreh/ETUF — TV Jahn Hiesfeld 2 0:8 (0:2)

Unter schwie­ri­gen Umstän­den ist der Sai­son­auf­takt der MU12-Spiel­ge­mein­schaft aus HTC Kup­fer­dreh und dem Etuf miss­glückt. Gegen den TV Jahn Hies­feld 2 unter­lag das Team von Lean­der Wurm und Paul Flo­cke mit 0:8. Das End­ergeb­nis wird dem Auf­wand der Esse­ner Spiel­ge­mein­schaft aller­dings nicht ganz gerecht. Im ers­ten Spiel in die­ser Kon­stel­la­ti­on waren HTC und Etuf mit einer sehr jun­gen Mann­schaft ohne Aus­wech­sel­spie­ler ange­tre­ten. Die Esse­ner zeig­ten in wei­ten Tei­len trotz­dem ein gut sor­tier­tes Spiel und konn­ten sich auf ihren stark mit­spie­len­den Tor­wart ver­las­sen. Nach­dem die Gäs­te aus Dins­la­ken im ers­ten Vier­tel mit zwei Tref­fern in Füh­rung gin­gen, hiel­ten HTC und Etuf ihr Tor im zwei­ten Vier­tel sau­ber.

Nach dem Sei­ten­wech­sel ent­schie­den die Hies­fel­der das Spiel mit zwei wei­te­ren Tref­fern im drit­ten Vier­tel für sich. Durch den dünn besetz­ten Kader ging den Gast­ge­bern im letz­ten Spiel­ab­schnitt etwas die Luft aus, Kon­zen­tra­ti­on und Ord­nung gin­gen ver­lo­ren. So konn­ten die star­ken Gäs­te aus Dins­la­ken das End­ergeb­nis in den letz­ten Minu­ten noch­mal deut­lich erhö­hen.

Am 15. Juni (Sonn­tag) steht der nächs­te schwe­re Geg­ner für die SG HTC/ETUF auf dem Pro­gramm. Dann tritt die Spiel­ge­mein­schaft beim Cre­fel­der SV an, der die ers­ten bei­den Sai­son­spie­le für sich ent­schei­den konn­te. Das Spiel auf der Sport­an­la­ge am Hor­kes­gath beginnt um 10 Uhr.

MU8

Turnier beim MSV Duisburg

Mit zwei Mann­schaf­ten ist die MU8 des HTC Kup­fer­dreh zum Tur­nier beim MSV Duis­burg ange­tre­ten. Obwohl das Wet­ter alles ande­re als mit­spiel­te und ein star­ker Regen­schau­er über der Sport­an­la­ge des MSV Hockey nie­der­ging, lie­ßen sich die Teams von Trai­ner Ole Lie­vertz den Spaß am Hockey nicht neh­men. Dazu tru­gen sicher­lich auch die größ­ten­teils erfolg­rei­chen Spie­le bei: Wäh­rend die eine Kup­fer­dre­her Mann­schaft drei Spie­le gewin­nen konn­te, schloss auch das ande­re Team nach einer knap­pen Nie­der­la­ge das Tur­nier mit einem Sieg ab. Dem­entspre­chend zufrie­den war Ole Lie­vertz mit dem Tur­nier: „Die Jungs haben toll gespielt und es geschafft, den Spaß aus dem Trai­nings auf die Spie­le zu über­tra­gen.“

Wei­ter geht es für die MU8 am 29. Juni (Sonn­tag) – erneut in Duis­burg, dies­mal aber bei einem ande­ren Gast­ge­ber: Das Tur­nier beim Club Raf­fel­berg beginnt um 10 Uhr. (tl)

Supporters-Club

Unterstütze den HTC Kupferdreh mit Gooding

Unsere Unterstützer

2025 HTC Kupferdreh e.V. Abteilung Hockey ©