Die MU8 ist bei ihrem ersten Turnier im 6v6-Format ungeschlagen geblieben und hat zwei Spiele sogar deutlich gewonnen. Auch die WU14 konnte sich unter der Woche klar durchsetzen. Die WU12 machte in den letzten zwei Partien vor den Ferien ebenfalls viel richtig, konnte sich aber mit nur einem Punkt nicht ausreichend belohnen. Knapp geschlagen geben musste sich auch die MU16 beim Nachholspiel in Dortmund. So liefen die letzten HTC-Spiele vor den Sommerferien:
MU16
Eintracht Dortmund — HTC Kupferdreh 4:3 (1:1)
Bei der bislang ungeschlagenen Eintracht aus Dortmund hat die MU16 im Nachholspiel knapp den Kürzeren gezogen. Zwar hatte der HTC nach nur wenigen Minuten die erste gute Torchance des Spiels und ging noch im ersten Viertel durch Ruben in Führung (11.) Aber die Kupferdreher wirkten im Spiel mit dem Ball wenig souverän, verhedderten sich zu oft in Einzelaktionen. Das änderte sich erst im Laufe des zweiten Viertels. Das Passspiel wurde besser, der HTC dominanter. Hier und da schlichen sich aber weiter Unkonzentriertheiten ins Kupferdreher Spiel ein. Eine gute Möglichkeit auf das 2:0 vergaben die Gäste, kurz darauf landete der überflüssige Versuch eines Schlenzers im Aufbau beim Gegner. Dortmund nutzte die Möglichkeit und traf zum Ausgleich (29.).
Das Bild des zweiten Viertels setzte sich auch nach der Halbzeitpause fort. Die Kupferdreher waren nun besser, blieben in den entscheidenden Momenten aber zu nachlässig. Ein Fehlpass direkt nach Wiederanpfiff brachte Dortmund zum 2:1 (31.). Der HTC nahm das Spiel zwar schnell wieder in die Hand, den Ausgleich zum 2:2 durch einen Strafecken-Nachschuss von Moritz (36.) gaben die Gäste aber ebenfalls schnell wieder aus der Hand: Eintracht nutzte einen Siebenmeter zur erneuten Führung (39.). Und auch in das letzte Viertel startete der HTC mit einem Gegentor: Bei einem Konter verloren die Rot-Schwarzen den Ball, Dortmund erhöhte auf 4:2 (47.). Die Kupferdreher warfen nochmal alles nach vorne und erhöhten den Druck. Doch mit schwindender Zeit verfiel der HTC wieder in Hektik und verlor zu schnell den Ball. Als Paul kurz vor Schluss einen Siebenmeter verwandelte (56.), kam noch einmal Hoffnung auf. Und tatsächlich hatte der HTC eine letzte Chance auf den Ausgleich. Aber auch hier fehlte die Kaltschnäuzigkeit, um das Ergebnis wieder in Waage zu bringen. Trotzdem war Trainer Jan Ackermann größtenteils zufrieden mit der Leistung. „Wir haben es heute in einigen Phasen mit dem Ball deutlich besser gemacht als in den vergangenen Wochen“, lobte er den Fortschritt bei seinem Team. „Die hektischen Phasen und einfachen Ballverluste haben uns dann leider um ein gutes Ergebnis gebracht.“
Nach der Sommerpause geht es für die MU16 mit zwei Heimspielen weiter: Im September treten der THC Münster und Etuf auf der Sportanlage am Eisenhammer an.
WU14
ETB 2 — HTC Kupferdreh 0:3 (0:1)
Die WU14 hält über die Sommerpause hinweg den Anschluss an die Tabellenspitze. Im Nachholspiel bei der zweiten Mannschaft des ETB gelang den Kupferdreherinnen ein guter Start ins Spiel. Nach nur drei Minuten legte Nele per Rückhand auf Jonna, die den HTC in Führung brachte. Mit dem frühen Treffer im Rücken blieben die Rot-Schwarzen auf dem Gaspedal und hatten das Geschehen im Griff. Während der ETB kaum in den Kupferdreher Kreis kam, erspielten sich die Gäste weitere Chancen.
Allerdings vergaben sie diese allesamt, sowohl vor als auch nach der Halbzeitpause. „Wir waren super im Spiel und sehr dominant, aber wir haben den Ball einfach nicht mehr ins Tor bekommen“, sagte Trainer Max Märtens. So blieb es auf der Anzeigetafel ein enges Spiel, bis Lilli der Partie kurz vor dem Abpfiff die Spannung nahm und ihr Team erlöste. Zweimal bereitete Jonna vor, zweimal traf Lilli und sorgte so für den 3:0‑Endstand. In der Schlussminute kam der ETB dann nochmal nach vorne und erspielte sich drei Strafecken, die die Kupferdreher Hintermannschaft um Torhüterin Jette jedoch sicher abwehren konnte.
Damit bleibt der HTC Teil der Spitzengruppe. Nach den Ferien geht es am 5. September (Samstag) mit dem Spitzenspiel gegen den TV Jahn Oelde weiter. Gespielt wird auf der Sportanlage am Eisenhammer.
WU12
Moerser TV 2 — HTC Kupferdreh 1:1 (0:1)
Obwohl die WU12 beim Nachholspiel in Moers unter der Woche ohne Auswechselspielerin antreten musste, zeigten die Kupferdreherinnen eine starke Leistung. Nur mit einem Auswärtssieg konnten sie sich knapp nicht belohnen. Zwar brachte Franzi die Rot-Schwarzen in Führung, viele weitere hochkarätige Tormöglichkeiten ließ der HTC allerdings liegen. Die Führung blieb knapp, kurz vor Schluss nutzte Moers das aus. Eine Strafecke konnte Torhüterin Louise parieren, der Nachschuss schlug allerdings zum 1:1 im Tor ein. „Trotzdem war das eine sehr starke Leistung“, war Gregor Hantke, der die Mannschaft mit Max Märtens trainiert, trotz des späten Ausgleichs stolz auf das Team.
HTC Kupferdreh — TV Jahn Hiesfeld 2 0:1 (0:1)
Nur vier Tage später empfingen die Kupferdreherinnen die zweite Mannschaft des TV Jahn Hiesfeld zum letzten Saisonspiel vor der Sommerpause. Und der HTC machte zunächst da weiter, wo er in Moers aufgehört hatte: Die Rot-Schwarzen starteten gut in die Partie und kombinierten sich nach vorne. Im zweiten Viertel bekam das Kupferdreher Spiel allerdings eine Delle und Hiesfeld übernahm die Kontrolle. Torhüterin Jette konnte zunächst zwar unzählige Torchancen vereiteln, noch vor der Pause gelang den Gästen dann aber doch die Führung. In der zweiten Halbzeit kam der HTC wieder besser ins Spiel, konnte seine Chancen auf den Ausgleich allerdings nicht nutzen. Auch die Hektik der Schlussphase ließ die knappe Hiesfelder Führung nicht mehr wackeln.
MU8
Heimturnier in Kupferdreh
Kurz vor den Sommerferien gab es bei der MU8 eine Premiere. Zum allerersten Mal traten die Kupferdreher im 6v6- statt im 3v3-Format an. Größeres Spielfeld, größere Tore und mehr Spieler: Davon zeigten sich die Jungs des HTC unbeeindruckt. Auf der heimischen Sportanlage am Eisenhammer spielten die Kupferdreher genau so, wie sie auch im 3v3 in dieser Saison bereits erfolgreich aufgetreten waren. „Schnelle kurze Pässe, ein gutes eins gegen eins und Lust aufs Tore schießen: Das sah echt gut aus“, freute sich Trainer Emil Flocke über die Leistung seines Teams.
Nach zwei deutlichen Siegen zum Auftakt folgte im dritten Spiel des Tages ein Unentschieden. „Mit den Ergebnissen hatten wir vorher nicht unbedingt gerechnet, das ganze Trainerteam ist stolz auf die Jungs“, sagte Emil Flocke. Bestes Wetter und ein heiß laufender Grill machten das erfolgreiche Heimturnier und einen frühzeitigen Startschuss in die Sommerferien perfekt. (tl)
