Männliche U14

Deutliches 6:0 gegen Oelde – MU14 sichert sich Platz drei

Sechs Tore zum Sai­son­ab­schluss, eine enga­gier­te Leis­tung in einem mun­te­ren Spiel, das erst in der zwei­ten Halb­zeit rich­tig Fahrt auf­nahm, und drei hoch ver­dien­te Punk­te auf der Haben­sei­te. Der 6:0 (2:0)-Erfolg der MU14 des HTC Kup­fer­dreh über den TV Jahn Oel­de sorg­te am Eise­ham­mer für rund­um zufrie­de­ne Gesich­ter bei den Gast­ge­bern. Die Kup­fer­dre­her blie­ben zum drit­ten Mal in die­ser Sai­son ohne Gegen­tor, domi­nier­ten den zwei­ten Durch­gang nach aus­ge­gli­che­ner ers­ter Halb­zeit und freu­ten sich über einen pri­ma Sai­son­ab­schluss.

Mit neun Punk­ten aus fünf Spie­len und Platz drei von sechs Teams ver­fehl­te das Team von Lean­der Wurm, Ole Lie­vertz und Emil Flo­cke die Qua­li­fi­ka­ti­on fürs Vier­tel­fi­na­le nur knapp hin­ter dem punkt­gleich Zweit­plat­zier­ten ETB Essen. Rang zwei wäre nötig gewe­sen, um den Kampf um die west­deut­sche Ver­bands­li­ga­meis­ter­schaft auf­zu­neh­men. Dass es nicht geklappt hat, ist kein Bein­bruch. Immer­hin trat der HTC in die­ser Sai­son mit einem Kader an, der zur Hälf­te aus Spie­lern bestand, die auch noch für den Jahr­gang dar­un­ter (U12) spiel­be­rech­tigt sind. Die Jün­ge­ren hiel­ten nicht nur glän­zend mit, son­dern ent­wi­ckel­ten sich zum Teil zu ech­ten Leis­tungs­trä­gern und sam­mel­ten für ihren wei­te­ren Weg wert­vol­le Erfah­run­gen, von denen sie künf­tig pro­fi­tie­ren wer­den.

Über­haupt ist die posi­ti­ve Ent­wick­lung inner­halb der Mann­schaft im Lau­fe der Sai­son her­vor­zu­he­ben, die sich von Spiel zu Spiel gestei­gert hat und immer mehr zu einer Ein­heit gewor­den ist. Ohne die­ses ver­korks­te Auf­takt­match gegen den direk­ten Kon­kur­ren­ten ETB, eine Art Kalt­start für die Mann­schaft ohne vor­he­ri­ge Spiel­pra­xis, bei der die Hälf­te des Kaders ver­letzt pas­sen muss­te, wäre ein Wei­ter­kom­men durch­aus mög­lich gewe­sen.

Drin oder nicht drin? Die­ser Tor­schuss des drei­fa­chen HTC-Tor­schüt­zen Mar­lon Wen­sker (Bild­mit­te, rotes Tri­kot), ver­fehlt das Oel­der Gehäu­se nur um weni­ge Zen­ti­me­ter.

Gegen Oel­de, immer­hin direk­ter Tabel­len­nach­bar, benö­tig­ten die Esse­ner zwei Vier­tel, um in Fahrt zu kom­men. Jan­nik Water­kamps Füh­rungs­tref­fer im ers­ten Vier­tel erhöh­te Ruben Filz – glän­zend frei­ge­spielt, sodass er die Kugel nur noch ins lee­re Tor zu schie­ben brauch­te – im zwei­ten Vier­tel zum beru­hi­gen­den 2:0. Oel­de war aber noch lan­ge nicht geschla­gen, tauch­te eini­ge Male gefähr­lich im Kup­fer­dre­her Schuss­kreis auf und ver­fehl­te das Tor nur knapp.

Statt des mög­li­chen Anschluss­tref­fers mach­te Mar­lon Wen­sker mit einem glän­zend abge­schlos­se­nen Kon­ter und dem 3:0 kurz nach Wie­der­an­pfiff jedoch fast schon den Deckel drauf. Spä­tes­tens mit dem 4:0 kurz dar­auf, erneut durch Wen­sker, war die Par­tie mehr oder weni­ger ent­schie­den und der Wider­stand der West­fa­len gebro­chen. Die Esse­ner Abwehr ließ nun kaum noch etwas zu. Die ein­zi­ge Oel­der Straf­ecke im zwei­ten Durch­gang ver­puff­te wir­kungs­los, weil sie nicht zum Tor­ab­schluss kam. Jonah Löff­ler gelang per Ste­cher­tor das 5:0, ehe erneut Mar­lon Wen­sker mit dem 6:0 das hal­be Dut­zend voll mach­te.

Für den HTC ist die Feld­sai­son damit been­det. Die Kup­fer­dre­her lan­de­ten in der End­ab­rech­nung hin­ter dem HC Essen II (15 Punk­te) und dem ETB (9) und vor den Teams von Jahn Oel­de (4), Ein­tracht Dort­mund (1) und GW/ETG Wup­per­tal (0) auf Platz drei der Ver­bands­li­ga. (ca)