Damen,  Herren

Herren siegen auch im zweiten Spiel – Damen starten ungeschlagen in die Saison

Zwei­tes Spiel, zwei­ter Sieg! Mit einem der­art per­fek­ten Sai­son­start war nicht zu rech­nen ange­sichts der schwe­ren Kali­ber, die zum Auf­takt auf dem Zet­tel stan­den. Doch die Hockey­her­ren­mann­schaft des HTC Kup­fer­dreh knüpft naht­los dort an, wo sie vor der Som­mer­pau­se auf­ge­hört hat: Spie­le zu gewin­nen. Eine Woche nach dem 4:2‑Heimsieg über den Ober­li­ga­ab­stei­ger VfB Hüls setz­ten sich die Kup­fer­dre­her als Auf­stei­ger auch gegen Jahn Hies­feld am Eisen­ham­mer rela­tiv deut­lich durch. Mit 4:1 (4:0) hol­te das Team von David Ort­mann einen über­ra­schend kla­ren und unge­fähr­de­ten Sieg gegen die hoch­ge­han­del­ten Gäs­te, die durch­aus dem erwei­ter­ten Kan­di­da­ten­kreis der Auf­stiegs­aspi­ran­ten zuzu­rech­nen sind.

Die Freu­de über die eige­ne Leis­tung und den errun­ge­nen Ertrag war nach dem Spiel auch den Wor­ten von HTC-Kee­per Tim Lie­vertz abzu­le­sen: „Wir sind natür­lich über­glück­lich über die­sen guten Start in die 1. Ver­bands­li­ga. Sechs Punk­te sind mehr, als wir gedacht hät­ten.“ Aber auch der Kup­fer­dre­her Tor­wart sah selbst­kri­tisch ein, dass noch nicht alles Gold war, was da in Form von drei Punk­ten glänz­te: „Die ers­te Halb­zeit war über wei­te Stre­cken sehr gut, da haben wir den Grund­stein für den Sieg gelegt. In der zwei­ten Halb­zeit wur­de es dann wie­der etwas wild. Da haben wir unse­re Füh­rung nur dank viel Ein­satz und Lei­den­schaft ver­tei­digt. Dass wir noch Luft nach oben haben, wis­sen wir auch.“

Kupferdreher Herren nach zweitem Sieg an der Tabellenspitze

Die Tabel­le lügt bekannt­lich nicht. Dort grü­ßen die Kup­fer­dre­her von der Tabel­len­spit­ze. Aber die Aus­sa­ge­kraft ist nach zwei von 14 Spiel­ta­gen natür­lich sehr begrenzt. Den­noch ist der gelun­ge­ne Start nicht nur eine schö­ne Moment­auf­nah­me, son­dern bedeu­tet zugleich auch die ers­ten sechs Punk­te im Kampf um den Klas­sen­er­halt. Der steht näm­lich wei­ter­hin ganz oben auf dem Sai­son­ziel-Zet­tel. Zudem gilt zu berück­sich­ti­gen, das die Esse­ner die kom­plet­te Hin­run­de am Eisen­ham­mer aus­tra­gen. Dem­zu­fol­ge kann es nicht scha­den, sich ein mög­lichst gro­ßes Pols­ter für die Win­ter­pau­se anzu­fut­tern. Schließ­lich sind die Punk­te in der Frem­de ange­sichts der unter­schied­li­chen Kunst­ra­sen­be­lä­ge immer etwas schwe­rer zu erkämp­fen.

Die Geschich­te vom Hies­feld-Spiel ist schnell erzählt: Jan Acker­mann eröff­ne­te in der 10. Minu­te die Kup­fer­dre­her Offen­si­ve, die zuvor eini­ge brenz­li­ge Situa­tio­nen zu über­ste­hen hat­te, als Hies­feld frei­ste­hend im Kup­fer­dre­her Schuss­kreis auf­tauch­te und unge­nau voll­ende­te. Mit 1:0 ging es in die ers­te Vier­tel­pau­se. Erneut Jan Acker­mann zum 2:0, Fabi­an Lukas zum 3:0 und wie­der Jan Acker­mann zum 4:0 mach­ten bis zur Halb­zeit fast alles klar. Als sich im drit­ten Vier­tel auf bei­den Sei­ten nichts mehr tat, war den Gast­ge­bern der Sieg nicht mehr zu neh­men. Das Hies­fel­der Anschluss­tor zum 4:1 zehn Minu­ten vor Schluss fiel nicht mehr ins Gewicht. Am kom­men­den Sonn­tag war­tet mit der Zweit­ver­tre­tung vom OTHC Ober­hau­sen die nächs­te schwe­re Auf­ga­be auf den Auf­stei­ger. Die Gäs­te sind mit einem Sieg und einer Nie­der­la­ge in die Sai­son gestar­tet.

Damen drehen das Spiel gegen Preußen Duisburg – Ausgleich kurz vor Schluss führt zu verdientem Punkt gegen den HCE

Auch den Damen des HTC gelang ein per­fek­ter Sai­son­start, wenn auch etwas ver­spä­tet: Sie besieg­ten Auf­stei­ger Preu­ßen Duis­burg am Eisen­ham­mer klar mit 4:1 (1:1). Die Kup­fer­dre­he­rin­nen muss­ten ohne Aus­wech­sel­spie­le­rin aus­kom­men, began­nen ver­hal­ten und gerie­ten 0:1 in Rück­stand. Sie behiel­ten jedoch einen küh­len Kopf, gewan­nen mehr und mehr die Spiel­kon­trol­le, gli­chen bis zur Pau­se aus und waren zu dem Zeit­punkt voll im Spiel. Nach dem Wech­sel gin­gen sie mit 2:1 in Füh­rung und erhöh­ten kurz dar­auf auf 3:1. Als Preu­ßen not­ge­drun­gen die Offen­si­ve ver­stärk­te, eröff­ne­ten sich gute Kon­ter­chan­cen für das Team von David Ort­mann. Eine davon nutz­ten sie kurz vor Schluss zum 4:1. Damit waren die ers­ten drei Punk­te auf der Haben­sei­te. „Einen ver­dien­ten Sieg dank einer sou­ve­rä­nen Leis­tung“ beschei­nig­te Trai­ner David Ort­mann sei­nem Team nach Spie­len­de. Die Tore für den HTC erziel­ten Pau­li­ne Lüt­ten­berg (2) und Lisa Wei­ler (2).

Den eigent­lich ers­ten Spiel­tag hol­ten die Kup­fer­dre­he­rin­nen am dar­auf­fol­gen­den Mitt­woch nach. Im Nach­hol­spiel ging es am Eisen­ham­mer gegen den HC Essen II. Mit erneut dün­ner Beset­zung kon­zen­trier­te sich der HTC auf die Defen­si­ve, der Plan ging zunächst auf. Der HCE hat­te zwar mehr vom Spiel, konn­te sich aller­dings nur weni­ge Tor­chan­cen erspie­len. Die­se ver­ga­ben die Gäs­te alle­samt, auch die Kup­fer­dre­her Kon­ter brach­ten nicht den gewünsch­ten Erfolg. Somit ging es tor­los in die Halb­zeit­pau­se.

Im drit­ten Vier­tel war es dann aber doch soweit: Der HTC konn­te den Ball im eige­nen Schuss­kreis nicht unter Kon­trol­le brin­gen und der HCE nutz­te die Chan­ce zur Füh­rung. Ange­sichts der vie­len Spiel­an­tei­le, die die Gäs­te hat­ten, sah es nun so aus, als wür­den sie alle drei Punk­te vom Eisen­ham­mer ent­füh­ren kön­nen. Doch die Kup­fer­dre­he­rin­nen wehr­ten sich gegen die Nie­der­la­ge und wur­den für den Auf­wand belohnt: Kurz vor dem Abpfiff konn­te Maib­ritt Schlez eine Straf­ecke zum Aus­gleich ver­wan­deln. Zwar hat­te der HCE über den Groß­teil der Par­tie die Kugel in den eige­nen Rei­hen gehabt, das Chan­cen­ver­hält­nis war auf­grund der star­ken Kup­fer­dre­her Defen­siv­ar­beit aber aus­ge­gli­chen aus­ge­fal­len. Auch des­halb sprach Trai­ner Ort­mann nach der Par­tie von einem ver­dien­ten Punkt, den sei­ne Mann­schaft am Eisen­ham­mer behal­ten durf­te. Am Sonn­tag (10. Sep­tem­ber) geht es für den HTC am Eisen­ham­mer mit der Par­tie gegen Club Raf­fel­berg IV wei­ter. Anstoß ist um 11 Uhr. (ca/tli)