Damen,  Herren

Glänzendes Wochenende für den HTC Kupferdreh


Letz­te Woche, nach der mehr als unglück­li­chen 3:4‑Heimniederlage gegen die star­ke Zweit­ver­tre­tung vom Ober­hau­se­ner THC, muss­te man sich noch kurz die Fra­ge stel­len, ob der Last-Minu­te-Knock­out die jun­ge Kup­fer­dre­her Mann­schaft aus der Bahn gewor­fen hat. Am Sonn­tag zwi­schen 14 und 15.30 Uhr kam die Ant­wort von der Mann­schaft höchst per­sön­lich: 4:1‑Heimsieg gegen Tabel­len­füh­rer Dort­mun­der HG. Wie­der alles in der Spur und ein kla­res State­ment, dass sich der Auf­stei­ger in der neu­en Liga bes­tens akkli­ma­ti­siert hat.

Man kann sich noch die Fra­ge stel­len, was wäre wenn … letz­te Woche das 3:4 in der letz­ten Sekun­de gegen Ober­hau­sen nicht gefal­len wäre oder wenn der HTC sei­nen 3:2‑Vorsprung kurz vor Schluss sogar über die Zeit geret­tet hät­te. Aber die Liga spielt sich nicht im Kon­junk­tiv ab und es bleibt dabei, dass jeder gewon­ne­ne Zäh­ler einer für den Klas­sen­er­halt ist.

Danach sieht es der­zeit bes­tens aus. Platz zwei nach vier von 14 Spie­len mit neun Punk­ten, punkt­gleich mit Spit­zen­rei­ter Georgs­ma­ri­en­hüt­te, die aber noch ein Spiel weni­ger aus­ge­tra­gen haben und immer­hin neun Zäh­lern Vor­sprung auf den Abstiegs­platz. Aller­dings gilt es immer zu berück­sich­ti­gen, dass die kom­plet­te Rück­run­de aus­wärts aus­ge­tra­gen wer­den wird, wes­halb das in der Hin­run­de erspiel­te Punk­te­pols­ter gar nicht groß genug sein kann. In den bei­den ver­blei­ben­den Spie­len gegen den RHTC Rhei­ne (Sonn­tag, 24. Sep­tem­ber, 16 Uhr) und im Abend­spiel gegen RW Vel­bert II (Diens­tag, 26. Sep­tem­ber, 20 Uhr) kann das Team von David Ort­mann bei Fort­füh­rung der bis­her gezeig­ten Leis­tung dafür Sor­ge tra­gen, dass man end­gül­tig sor­gen­frei in die Win­ter­pau­se gehen kann.

Reife Leistung der Herren beim Sieg gegen Dortmund

Gegen Spit­zen­rei­ter Dort­mund, der mit dem Resul­tat von Sonn­tag zugleich ent­thront wur­de, zeig­te der HTC eine rei­fe Leis­tung. Beflü­gelt durch die 1:0‑Führung von HTC-Goal­get­ter Jan Acker­mann aus der 9. Minu­te, die im ers­ten Durch­gang durch­aus hät­te aus­ge­baut wer­den kön­nen, gin­gen die Esse­ner in die Pau­se. Da sich Dort­mund zwar wenig Chan­cen aus dem Spiel her­aus erar­bei­te­te, aber die eine oder ande­re Ecke zuge­spro­chen bekam, war der knap­pe Vor­sprung kei­nes­falls beru­hi­gend.

Das änder­te sich im drit­ten Vier­tel, in dem es Schlag auf Schlag ging: Zunächst voll­ende­te Lean­der Wurm einen fein vor­ge­tra­ge­nen Kon­ter, bei dem er die Ruhe und Über­sicht behielt, mit einem Schlenz­ball ins Netz zum beru­hi­gen­den 2:0. Das Momen­tum war jetzt auf Kup­fer­dre­her Sei­te. Mit dem 3:0 weni­ge Minu­ten spä­ter durch Fabi­an Fred­rich war die Par­tie dann prak­tisch in tro­cke­nen Tüchern. Erneut Lean­der Wurm nutz­te eine der sich nun bie­ten­den Kon­ter­mög­lich­kei­ten zum 4:0, womit die Ent­schei­dung gefal­len war. Der Dort­mun­der Ehren­tref­fer acht Minu­ten vor dem Abpfiff fiel nicht mehr ins Gewicht. Bei wei­te­ren guten Kon­ter­chan­cen hät­ten die Gast­ge­ber sogar noch ein fünf­tes Tor erzie­len kön­nen.

Wenn es über­haupt etwas zu bemän­geln gab, dann die Tat­sa­che, dass die (Vor-)entscheidung so lan­ge auf sich war­ten ließ, was auch HTC-Tor­wart Tim Lie­vertz anschlie­ßend bemerk­te – aller­dings im Kon­text eines gro­ßes Gesamt­lobs ange­sichts einer rei­fen und sou­ve­rä­nen Leis­tung: „Das war eine sehr gute Ant­wort von uns auf das bit­te­re Ober­hau­sen-Spiel. Wir haben heu­te sehr erwach­sen gespielt und uns den Sieg abso­lut ver­dient. Wir hät­ten das Spiel schon frü­her beru­hi­gen kön­nen, wenn wir in der ers­ten Halb­zeit unse­re Chan­cen bes­ser genutzt hät­ten. Aber wir haben trotz­dem nichts anbren­nen las­sen, obwohl das Ergeb­nis in der ers­ten Hälf­te eng war.“

Die Bilanz aus den ers­ten vier Spie­len ist auch für ihn mehr als viel ver­spre­chend: „Ein super Sai­son­start von uns. Wenn wir so wei­ter­ma­chen, sind wir auf einem rich­tig guten Weg, uns in die­ser Liga zu eta­blie­ren.“ Was sie eigent­lich schon längst getan haben. Aber ein ers­tes rich­ti­ges Fazit lässt sich in einer Wochen zie­hen, wenn die letz­ten bei­den Spie­le die­ses Jah­res absol­viert sind.

Damen gewinnen knapp und teilen sich die Tabellenspitze mit dem ETB

Auch die Damen des HTC sind in bestechen­der Form. Das Team von David Ort­mann besieg­te ETG Wup­per­tal im Heim­spiel knapp, aber ver­dient mit 1:0 (1:0). Das gol­de­ne Tor erziel­te Pau­li­ne Lüt­ten­berg per Straf­ecke im zwei­ten Vier­tel. Damit grü­ßen die Kup­fer­dre­he­rin­nen wei­ter­hin von der Tabel­len­spit­ze, müs­sen sich die­se aber gemein­sam mit dem ETB tei­len: Bei­de Teams wei­sen nach vier Spie­len 12:3 Tore und 10 Punk­te auf. Ein star­ker Sai­son­start für den HTC, der bereits in der letz­ten Sai­son mit Platz zwei ein sehr gutes Resul­tat erziel­te.

Die Geschich­te des Spiels gegen Wup­per­tal ist schnell erzählt: Die ETG stand sehr tief, beschränk­te sich auf Kon­ter, wäh­rend der HTC das Spiel mach­te. Die Kup­fer­dre­he­rin­nen waren drü­ckend über­le­gen und erspiel­ten sich eine Viel­zahl kla­rer Chan­cen. Aller­dings fand der Ball nur ein ein­zi­ges Mal den Weg ins Elber­fel­der Tor. Ein wei­te­rer Tref­fer, um die eige­nen Ner­ven und die der Zuschau­er zu beru­hi­gen, woll­te nicht gelin­gen. So blieb es beim knap­pen und ver­dien­ten 1:0.

Am kom­men­den Sonn­tag (24. Sep­tem­ber) erwar­ten die Kup­fer­dre­he­rin­nen um 14 Uhr den Tabel­len­vier­ten Kah­len­ber­ger HTC II am Eisen­ham­mer. Die Esse­ne­r­in­nen wol­len dort an die gute Leis­tung von Sonn­tag anknüp­fen und den Schwung der ers­ten vier Spie­le mit­neh­men. Das letz­te Spiel vor der Win­ter­pau­se steht am 1. Okto­ber gegen RW Vel­bert II an, eben­falls am Eisen­ham­mer. (ca)