Männliche U14

MU14 mit makellosem Hallenauftakt in Ratingen

Opti­ma­ler Auf­takt für die männ­li­che U14 des HTC Kup­fer­dreh in die neue Hal­len­ho­ckey­sai­son. Das Team von Lean­der Wurm, Emil Flo­cke und Ole Lie­vertz erwisch­te beim ers­ten Meis­ter­schafts­tur­nier der Ver­bands­li­ga mit zwei Sie­gen aus zwei Spie­len einen per­fek­ten Start. Die Kup­fer­dre­her beka­men es am Sams­tag in Ratin­gen mit der ers­ten und zwei­ten Mann­schaft des gast­ge­ben­den TV Ratin­gen zu tun.

Dabei mach­ten sie es im Auf­takt­spiel gegen die ers­te und ver­meint­lich stär­ke­re Mann­schaft des TVR beim knap­pen 3:2‑Erfolg rich­tig span­nend. Im Nach­hin­ein kann man auch sagen: unnö­tig span­nend. Nach der schein­bar siche­ren 2:0‑Führung durch zwei glän­zend her­aus­ge­spiel­te Tore von Mar­lon Wen­sker und Jan­nik Water­kamp hat­te der HTC das Match eigent­lich sicher im Griff. Gestützt auf eine sta­bi­le Defen­si­ve um Tor­wart Johan­nes Schu­chert und die bei­den Ver­tei­di­ger Anju Hen­kel und Paul Flo­cke hät­ten die Esse­ner den Vor­sprung bei wei­te­ren hoch­ka­rä­ti­gen Mög­lich­kei­ten pro­blem­los aus­bau­en kön­nen. Nach dem Ratin­ger Anschluss­tref­fer ver­lo­ren sie jedoch kurz­zei­tig den Faden und gestat­te­ten den Gast­ge­bern in einer Situa­ti­on, die eigent­lich schon geklärt schien, sogar den Aus­gleich.

Nur noch weni­ge Minu­ten waren da noch auf der Uhr, die Schluss­pha­se längst ange­bro­chen. Cruncht­i­me. Es zeich­ne­te die Kup­fer­dre­her aus, dass sie nicht voll­ends das Spiel aus der Hand gaben, son­dern Come­back-Qua­li­tä­ten bewie­sen. Als der stets agi­le HTC-Stür­mer Mar­lon Wen­sker, der wegen Ball­weg­schla­gens kurz­zei­tig auf der Bank Platz neh­men muss­te, wie­der zurück kam, wur­de es direkt wie­der gefähr­lich im Ratin­ger Kreis. Die Beloh­nung folg­te prompt: Ent­spre­chend groß war der Jubel im Esse­ner Lager, als Jan­nik Water­kamp im Anschluss an eine Straf­ecke weni­ge Sekun­den vor Ende den umju­bel­ten Sieg­tref­fer erziel­te. 3:2 – der Auf­takt in die Hal­len­sai­son war geglückt.

Ecke, Schuss, Tor: HTC Kupferdreh entscheidet Spiel gegen Ratingen 2 deutlich für sich

Im zwei­ten Spiel gegen die Zweit­ver­tre­tung der Ratin­ger war die Par­tie nur in der ers­ten Halb­zeit span­nend. Die knap­pe 1:0‑Führung der Kup­fer­dre­her durch Paul Flo­cke war zunächst alles ande­re als beru­hi­gend. Aber die Kup­fer­dre­her hat­ten die Begeg­nung auch in die­ser Pha­se des Spiels schon weit­ge­hend sicher im Griff und bau­ten den Vor­sprung im zwei­ten Durch­gang dann kon­ti­nu­ier­lich aus. Das Mus­ter war stets das­sel­be: Ecke, Schuss, Tor. Mit ins­ge­samt vier direkt ver­wan­del­ten Straf­ecken avan­cier­te Paul Flo­cke zum Match­win­ner beim 4:0‑Sieg, der aller­dings unab­hän­gig vom Ergeb­nis mit 3:0 gewer­tet wur­de.

Es war ins­ge­samt eine über­zeu­gen­de Team­leis­tung, mit der die Kup­fer­dre­her den zwei­ten drei­fa­chen Punkt­ge­winn unter Dach und Fach brach­ten und sich gleich an die Tabel­len­spit­ze ihrer Grup­pe setz­ten. Auch Jonah Löff­ler, Hil­mar Kass­eck und Nick Schulz, die zwar am Sams­tag noch leer aus­gin­gen, sorg­ten im geg­ne­ri­schen Kreis mehr­fach für Gefahr. Fazit: ein gelun­ge­ner, soli­der und viel ver­spre­chen­der Auf­takt, der Lust macht auf mehr. Der HTC trat in Ratin­gen mit fol­gen­dem Kader an: Schu­chert, Hen­kel, Flo­cke, Wen­sker, Schulz, Water­kamp, Löff­ler, Kass­eck.

Auf die bei­den ande­ren Grup­pen­ge­ge­ner, RW Vel­bert 2 und Bochu­mer HV, trifft das Team von Lean­der Wurm, Ole Lie­vertz und Emil Flo­cke am 9. Dezem­ber, wenn es in der Alten­es­se­ner Sport­hal­le Aus­rich­ter des zwei­ten Tur­niers der Vor­run­den­pha­se ist. Das Etap­pen­ziel ist mit dem Errei­chen der Zwi­schen­run­de, für das sich die bei­den Erst­plat­zier­ten qua­li­fi­zie­ren, klar defi­niert. Vor­aus­sicht­lich erst im neu­en Jahr ist Niklas Kli­ma wie­der dabei, der der­zeit noch an einer Hand­ver­let­zung labo­riert und je nach Hei­lungs­ver­lauf rund acht Wochen pau­sie­ren muss. (ca)